Content-Strategien
und Storytelling nach
Mass
Storytelling betrachten wir nicht als Selbstzweck, sondern als strategischen Verstärker: Wir schreiben, was Ihre Zielgruppen wirklich anspricht. Von sachlicher Information bis zu mitreissenden Geschichten decken wir das gesamte Spektrum ab. Themen und Inhalte entwickeln wir basierend auf einer durchdachten Content-Strategie und eingebettet in Ihre Unternehmens- und Markenkommunikation.
Content-Strategien und Konzepte
Unser Inhouse-Team aus Konzepter*innen, Texter*innen, Journalist*innen und Social-Media-Expert*innen unterstützt Sie bei der Entwicklung von wirkungsvollen Kommunikations- und Content-Strategien. Wir verfolgen dabei einen integrierten Ansatz: Alle Aufgaben und Disziplinen der Kommunikation sehen wir in einem strategischen Gesamtzusammenhang. Die Strategien erarbeiten wir zusammen mit unseren Kund*innen. Dafür bieten wir unter anderem:
- Workshops
- Analyse der bestehenden Kommunikationsmittel
- Zielgruppen- und Inhaltsanalyse
- Entwicklung von Kommunikations- und Content-Strategien
- Inhaltskonzepte und Redaktionsplanung
- Themen- und Inhaltsentwicklung
- Kanalspezifisches Storytelling
Redaktion
Auch bei der Umsetzung können Sie auf uns zählen: Wir erstellen crossmediale Inhalte für die Unternehmens-, Finanz- und Marketingkommunikation, für Kundenmagazine und Publikationen für Mitarbeitende, für Geschäftsberichte, Nachhaltigkeitsreports, Blogs, Websites, Newsletter oder Mailings.
Bewegte Botschaften
In der Welt des digitalen Storytellings verknüpfen wir Emotionen, Informationen, Ästhetik und Witz in Videoproduktionen, die Ihre Zielgruppen nicht nur erreichen, sondern berühren. Ob Image- oder Produktvideo, Eventfilm oder Interview, Motion Design oder Animationen: Storytelling mit Bewegtbildern setzt Ihre Botschaften ins richtige Licht. Bei Linkstudio vereinen wir alle Disziplinen unter einem Dach, die es für die Realisierung anspruchsvoller Videos braucht. Wir beraten Sie konzeptionell, entwickeln Idee und Konzept, kümmern uns um das Storyboard und verpacken Ihre komplexen Themen in Geschichten, die wirklich bewegen.
Social Media
Für den Social-Media-Auftritt von Unternehmen gelten besondere Regeln. Die Wahl der richtigen Kanäle, relevante Inhalte, Reichweite, Interaktion und Community Building stehen im Vordergrund, um Nutzer*innen zielorientiert anzusprechen. Wir unterstützen Sie dabei, soziale Medien als effizientes Kommunikationsinstrument einzusetzen. Zu unseren Kompetenzen gehören die Analyse, Beratung und Entwicklung einer zielgruppenoptimierten Social-Media-Strategie ebenso wie die Erstellung von relevantem Content, der nicht nur Reichweite erzielt, sondern echte Verbindungen zu Ihrer Zielgruppe aufbaut.
Übersetzungen
Mehrsprachig produzierte Medien sind unsere Spezialität. Wir übernehmen für Sie die Vorbereitung, Planung und Budgetierung sowie die komplette Abwicklung von Übersetzungsprojekten. Für einen langjährigen Kunden produzieren wir beispielsweise als One-Stop-Shop ein vierteljährlich erscheinendes Kundenmagazin. Dieses realisieren wir über eine Crossmedia-Plattform in mehr als 15 Sprachen und in 30 Versionen für mehr als 20 Länder. Mit ausgewählten Sprachdienstleistern pflegen wir strategische Partnerschaften.
443
Artikel pro Jahr
2760
Tassen Kaffee pro Jahr
1,4 Mio.
gedrehte Videoframes
«Neugier, Kreativität, fundierte Recherche und ein Gespür für Menschen bilden die Essenz für einzigartige Texte. Eine Prise Originalität und ein Hauch Emotionalität garantieren, dass sie nachhaltig in Erinnerung bleiben.»
Monika Mingot
Leiterin Team Content