User Experience
entscheidet
Je weniger man sie spürt, umso besser ist sie: die User Experience. Und obwohl sie im Hintergrund stattfindet, ist sie der Erfolgsfaktor für jede digitale Anwendung. Ob Microsite, Corporate Website, Themen- oder Serviceportal – das oberste Ziel ist stets ein nahtloses, intuitives und benutzerzentriertes Erlebnis. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die bestmögliche Lösung für Ihr Produkt.
Die Userinnen und User im Zentrum
Beim User Experience Design geht es um die User*innen und deren Bedürfnisse. Wer sind die Menschen, die Ihre Website besuchen? Wieso sind sie dort gelandet, und was möchten sie erfahren? Aber natürlich geht es auch um Ihre Ziele. Welche Inhalte möchten Sie den Besucher*innen anbieten, und wie sollen sie durch die Anwendung gelenkt werden? Diesen und vielen anderen Fragen gehen wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen auf den Grund.
Weil Sie Ihre Zielgruppen am besten kennen, sind Sie bei der Entwicklung einer digitalen Anwendung praktisch Teil des Teams. Um am Ende eine reibungslose User Journey sicherzustellen, arbeiten wir uns mit folgenden Schritten in Richtung Ziel:
- Analysen und Befragungen
- Workshops
- Personas
- User Stories
- Informationsarchitektur
- Navigationskonzept
- Wireframes
- Testing und Review
Nahtloser Übergang ins User Interface Design
Der Übergang vom Konzeptionellen ins Grafische ist fliessend. Anhand von Wireframes bestimmen wir die benötigten Komponenten einzelner Seiten bzw. Anwendungsfälle und können so bereits über Struktur, Interaktion und die benötigten Inhalte sprechen. Das hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Mit Moodboards bestimmen wir gemeinsam, in welche Richtung das Design Ihrer Website oder Ihrer App gehen soll. Mit ihrem Know-how sorgen unsere UX-/UI-Designer*innen dafür, dass das Ergebnis auf allen Endgeräten überzeugt.
Gemeinsames Projektverständnis
Mit unserem «Open Project Framework» haben wir eine Systematik entwickelt, die uns ein umfassendes und gemeinsames Bild von Ihrem digitalen Projekt verschafft. Mithilfe eines Kartensets gliedern wir die möglichen Leistungspakete in fünf Projektphasen und legen zusammen fest, welche Leistungen Teil des Projekts sind und welche von uns umgesetzt werden. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen erstellen wir die Offerte und das Timing für Ihr Projekt. Mit diesem Vorgehen sorgen wir für grösstmögliche Transparenz und Effizienz.
«Strukturen neu zu denken und für Zielgruppen aufzubereiten, ist eine spannende Herausforderung. Es ist wundervoll, wenn in Kombination mit dem Design ein tolles digitales Produkt entsteht.»
Anna-Pia Link
Leiterin UX-/UI-Design
20
Open Project Framework Workshops
15
Corporate Websites pro Jahr
>280
Miroboards
«Die Zusammenarbeit mit Linkgroup bei der Erstellung unserer drei neuen Websites war eine positive Erfahrung. Gemeinsam haben wir nicht nur neue Websites kreiert, sondern auch den Ansatz ‹House of Real Estate› optimal als digitales Erlebnis inszeniert.»
Monika Keusch
Corporate Communication Fundamenta Group (Schweiz) AG, Zug