Strategie und
Konzept: der Plan,
der zum Ziel führt

Wirkungs­volle Kommunikations­massnahmen benötigen eine klare Strategie, welche die Stoss­richtung festlegt. Darauf basierend werden tragfähige Konzepte entwickelt. Sie bilden die Basis für die verständliche Kommunikation eines Unternehmens mit allen Stakeholdern. Unsere Lösungen sind pragmatisch, eigenständig und kreativ. Sie nutzen die Vorzüge der unter­schiedlichen Medien und Kanäle und stärken Marken. 

Die Strategie: den Weg bestimmen

Jedes Unternehmen verfolgt definierte Ziel­setzungen. Es geht darum, die eigene Marktposition zu festigen und auszubauen, den Gewinn zu maximieren, die Kundenbasis zu entwickeln. Aber auch darum, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, ein positives Marken­image zu pflegen und als verantwortungs­bewusstes Unternehmen wahrgenommen zu werden. All diese Themen sind Gegenstand der Kommunikation. Und diese muss sorgfältig geplant werden. Wir bringen Ihre Themen auf den Weg – in Form einer durchdachten Kommunikations­strategie. Zu unseren Kompetenzen gehören die Analyse, Beratung und die Entwicklung einer ziel­gruppen­optimierten Strategie ebenso wie die Erstellung von relevantem Content und die Bewirtschaftung der Kanäle.

«Unsere Leistungs­pakete für die Unternehmens- und Finanz­kommunikation sind mass­geschneidert auf die Bedürfnisse der Stakeholder abgestimmt. Sie verfolgen einen ganz­heitlichen Ansatz und gliedern sich in die Module Beratung, Konzeption, Inhalts­erarbeitung, Design und crossmediale Produktion.»

Othmar Krienbühl

Partner

Das Konzept: konkret planen

Welche Massnahmen passen zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Branche? Was entspricht Ihren Werten und Zielen? Und schliesslich: Wie finden Sie das richtige Mass an Aktivitäten? Auf der Grundlage Ihrer Strategie unterstützen wir Sie bei der Erstellung eines ziel­gruppen­orientierten Kommunikations­konzepts. Wir erarbeiten mit Ihnen den roten Faden, damit Ihre Botschaften bei den richtigen Empfängern ankommen und dort auch in der gewünschten Art und Weise rezipiert werden.

Wir beraten umfassend und unterstützen Sie bei der Entwicklung von Kommunikations- und Content-Strategien sowie bei der Erstellung von Inhalt. Und wir sorgen dafür, dass die Inhalte kanal­übergreifend richtig orchestriert werden.

«Wir wollten unsere Bericht­erstattung neu ausrichten. Linkgroup hat sich in einem Ausschreibungs­verfahren durchgesetzt. Die Agentur entwickelte ein crossmediales Neukonzept, das die Positionierung und die Strategie der Jungfraubahnen widerspiegelt. Mit Linkgroup haben wir uns für einen hoch qualifizierten Dienstleister mit integralem Angebot entschieden. Wir werden von einem fachkundigen Projektteam betreut, das sich durch Ideen­reichtum, hohe Agilität und kurze Reaktions­zeiten auszeichnet. Die Zusammen­arbeit ist sehr angenehm und macht viel Spass!»

Nadine Gehri

Leiterin Direktionssekretariat Jungfraubahn Holding AG, Interlaken

Wissen, worum es geht

Wir möchten Sie kennenlernen, um zu verstehen, welche Kommunikations­bedürfnisse Ihr Unternehmen hat. Die Grösse Ihres Unternehmens, das Marktumfeld, Ihre Unternehmen­kultur und -geschichte, Ihre Tonalität – das alles muss in die Entwicklung von Strategie und Konzept miteinbezogen werden. In mass­geschneiderten Workshops erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen einen Weg, wie Sie Ihre Botschaften wirkungsvoll in die Öffentlichkeit bringen und so Ihre Marke bestmöglich positionieren. 

Wir freuen
uns über Ihre
Kontakt­aufnahme.