Strategie und
Konzept: der Plan,
der zum Ziel führt
Wirkungsvolle Kommunikationsmassnahmen benötigen eine klare Strategie, welche die Stossrichtung festlegt. Darauf basierend werden tragfähige Konzepte entwickelt. Sie bilden die Basis für die verständliche Kommunikation eines Unternehmens mit allen Stakeholdern. Unsere Lösungen sind pragmatisch, eigenständig und kreativ. Sie nutzen die Vorzüge der unterschiedlichen Medien und Kanäle und stärken Marken.
Die Strategie: den Weg bestimmen
Jedes Unternehmen verfolgt definierte Zielsetzungen. Es geht darum, die eigene Marktposition zu festigen und auszubauen, den Gewinn zu maximieren, die Kundenbasis zu entwickeln. Aber auch darum, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, ein positives Markenimage zu pflegen und als verantwortungsbewusstes Unternehmen wahrgenommen zu werden. All diese Themen sind Gegenstand der Kommunikation. Und diese muss sorgfältig geplant werden. Wir bringen Ihre Themen auf den Weg – in Form einer durchdachten Kommunikationsstrategie. Zu unseren Kompetenzen gehören die Analyse, Beratung und die Entwicklung einer zielgruppenoptimierten Strategie ebenso wie die Erstellung von relevantem Content und die Bewirtschaftung der Kanäle.
«Unsere Leistungspakete für die Unternehmens- und Finanzkommunikation sind massgeschneidert auf die Bedürfnisse der Stakeholder abgestimmt. Sie verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und gliedern sich in die Module Beratung, Konzeption, Inhaltserarbeitung, Design und crossmediale Produktion.»
Othmar Krienbühl
Partner
Das Konzept: konkret planen
Welche Massnahmen passen zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Branche? Was entspricht Ihren Werten und Zielen? Und schliesslich: Wie finden Sie das richtige Mass an Aktivitäten? Auf der Grundlage Ihrer Strategie unterstützen wir Sie bei der Erstellung eines zielgruppenorientierten Kommunikationskonzepts. Wir erarbeiten mit Ihnen den roten Faden, damit Ihre Botschaften bei den richtigen Empfängern ankommen und dort auch in der gewünschten Art und Weise rezipiert werden.
Wir beraten umfassend und unterstützen Sie bei der Entwicklung von Kommunikations- und Content-Strategien sowie bei der Erstellung von Inhalt. Und wir sorgen dafür, dass die Inhalte kanalübergreifend richtig orchestriert werden.
«Wir wollten unsere Berichterstattung neu ausrichten. Linkgroup hat sich in einem Ausschreibungsverfahren durchgesetzt. Die Agentur entwickelte ein crossmediales Neukonzept, das die Positionierung und die Strategie der Jungfraubahnen widerspiegelt. Mit Linkgroup haben wir uns für einen hoch qualifizierten Dienstleister mit integralem Angebot entschieden. Wir werden von einem fachkundigen Projektteam betreut, das sich durch Ideenreichtum, hohe Agilität und kurze Reaktionszeiten auszeichnet. Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm und macht viel Spass!»
Nadine Gehri
Leiterin Direktionssekretariat Jungfraubahn Holding AG, Interlaken
Wissen, worum es geht
Wir möchten Sie kennenlernen, um zu verstehen, welche Kommunikationsbedürfnisse Ihr Unternehmen hat. Die Grösse Ihres Unternehmens, das Marktumfeld, Ihre Unternehmenkultur und -geschichte, Ihre Tonalität – das alles muss in die Entwicklung von Strategie und Konzept miteinbezogen werden. In massgeschneiderten Workshops erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen einen Weg, wie Sie Ihre Botschaften wirkungsvoll in die Öffentlichkeit bringen und so Ihre Marke bestmöglich positionieren.