«Wir haben uns für Linkgroup entschieden, da wir mit einem professionellen, zuverlässigen und im Markt bestens vernetzten sowie etablierten Partner zusammenarbeiten wollten. Darüber hinaus war uns sehr wichtig, möglichst viele Leistungen in Zusammenhang mit der Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung, der Corporate Website und der digitalen Kommunikation aus einer Hand beziehen zu können. Dies ermöglichte uns eine enorme Steigerung in der Effizienz und erhöhte darüber hinaus den Grad an Flexibilität innerhalb unserer Prozesse. Wir profitieren sehr stark davon, in Linkgroup einen hochkarätigen Ansprechpartner sowie One-Stop-Shop gefunden zu haben – von der Konzeptentwicklung über das Design inklusive Rebranding bis hin zur integralen Umsetzung.»
Agentur und Mediendienstleister in einem.
Linkgroup ist eine führende Schweizer Agentur für Publishing. Wir stehen für Kommunikationsberatung und Publishing auf allen Kanälen. Digitales und Analoges betrachten wir gesamtheitlich. Als One-Stop-Shop unterstützen wir Sie mit drei exklusiven Leistungspaketen für die Unternehmens-, Finanz- und Marketingkommunikation. Als Mediendienstleister bieten wir bei Bedarf auch spezifische Leistungen aus unserem breit gefächerten Fachangebot.
Menschen machen
den Unterschied
Menschen interessieren uns prinzipiell. Die richtigen Menschen im Unternehmen bringen den Erfolg. Wir sind eine gemischte Organisation von Profis aus Beratung, Content, Design und crossmedialer Produktion. Wir arbeiten interdisziplinär und hochmotiviert auf überzeugende Ergebnisse hin.
Was uns auszeichnet
Wovon Kunden profitieren
Wir beraten umfassend und unterstützen Sie bei der Entwicklung von Kommunikations- und Content-Strategien sowie bei der Erstellung von Inhalt. Und wir sorgen dafür, dass die Inhalte kanalübergreifend richtig orchestriert werden. Unsere Kommunikationslösungen sind wirkungsvoll, eigenständig und kreativ. Sie nutzen die Vorzüge der unterschiedlichen Medien und Kanäle und stärken Marken. Unsere Organisation ist schlank, die Arbeitsweise ergebnisorientiert. Und wir verstehen uns auf die verschiedensten Methoden des Projektmanagements.
Unabhängig und inhabergeführt
Zusammen mit der Tochtergesellschaft Printlink bilden wir eine unabhängige inhabergeführte Gruppe mit mehr als 60 Mitarbeitenden. Als Kunde profitieren Sie von uns als Generalunternehmen und gleichzeitig von unserem Spezialistentum, den medienübergreifenden Kompetenzen und der hohen Fertigungstiefe im eigenen Haus. Zahlreiche namhafte nationale und internationale Unternehmen und Institutionen gehören zu unserem Kundenkreis. Bei Bedarf können wir für Sie jederzeit die Projektüberwachung und -umsetzung rund um die Uhr (7 × 24 Std.) sicherstellen.
Partnerschaften
Als Kommunikationsprofis bewegen wir uns in einem Feld, das zahlreiche Anspruchsgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen umfasst. Wir sehen die Aufgaben und Disziplinen der Kommunikation in einem strategischen Gesamtzusammenhang. Die Partnerschaften sind Ausdruck unserer ganzheitlichen Sicht der Kommunikation.
Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor
Unser Unternehmen übernimmt Verantwortung für Mensch, Umwelt und Gesellschaft. Wir leben unsere Wertvorstellungen und unsere Überzeugungen im Alltag. Nachhaltigkeit ist Teil unseres Geschäftsmodells. Unser Nachhaltigkeitsmanagement orientiert sich stärker an der Schaffung positiver Lösungsbeiträge als an der Verminderung negativer Auswirkungen. Diesen Ansatz verfolgen wir seit Jahren.
Nachhaltigkeitsmanagement
Mensch, Umwelt und Gesellschaft
Die grösste Verantwortung besteht darin, unser Unternehmen erfolgreich zu führen. Das kommt Ihnen, den Mitarbeitenden und der Gesellschaft insgesamt zugute. Kompetenz, Sorgfalt und verantwortungsvolles Handeln bilden die Basis für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit. Seit Jahren tragen wir zur nachhaltigen Entwicklung bei: durch zielgerichtete Ausbildung und Schulung unserer Mitarbeitenden, die effiziente Nutzung von Ressourcen über den ganzen Produktionszyklus hinweg und insbesondere durch Dienstleistungen und Produkte, welche die strengen Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.
Verantwortung als Arbeitgeber
Das Können und die Leistungen unserer Mitarbeitenden sind entscheidend für das Unternehmen. Deshalb legen wir grossen Wert auf eine qualifizierte und kontinuierliche Ausbildung. Seit 1986 haben wir rund 70 Lernende zum erfolgreichen Berufsabschluss geführt. Im Durchschnitt stehen 10 Prozent unserer Belegschaft in Ausbildung. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen, individuelle Personalentwicklung und konkurrenzfähige, leistungsabhängige Saläre machen uns zum innovativen und attraktiven Arbeitgeber. Unsere Personalfluktuation liegt durchschnittlich knapp unter fünf Prozent.
Engagement in Gesellschaft und Branche
Als Kommunikationsprofis bewegen wir uns in einem Beziehungsfeld, das zahlreiche Anspruchsgruppen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen umfasst. Die Partnerschaften sind Ausdruck unserer ganzheitlichen Sicht der Kommunikation.
Zertifikat GoodPriv@cy
Als erste und einzige Agentur zertifiziert: In puncto Datenschutz und Informationssicherheit steigen die Kundenerwartungen gegenüber Dienstleistern. Zertifizierungen gewinnen an Bedeutung. Weitsichtige sorgen vor und profitieren von Wettbewerbsvorteilen.
Kultursponsoring
Seit mehr als 25 Jahren veröffentlichen wir jährlich monografische Werke wegweisender zeitgenössischer Fotokunst als Exklusiv-Editionen (limitierte Auflagen im Verlag Codax Publisher, Buchhandelsausgaben im Verlag Scheidegger & Spiess). Bei den limitiert publizierten Exklusiv-Editionen liegt der Akzent auf hervorragender Buchgestaltung und Handwerkskunst. Die im Jahresrhythmus erscheinenden Editionen wurden mehrfach national und international ausgezeichnet. Linkgroup unterstützt mit dieser Aktivität Fotokünstlerinnen und -künstler sowie Fotojournalistinnen und -journalisten.
Geschichte und Unternehmensentwicklung
2015 | Minderheitsbeteiligungen von Christian Schwander und Othmar Krienbühl an der Gruppe; alle Partner sind Gesellschafter mit Kundenverantwortung: Marc Lehmann, Othmar Krienbühl, Christian Schwander |
2013 | Mehrheitsbeteiligung von Marc Lehmann an der Gruppe |
2012 | Ausbau Linkgroup AG zur Agentur mit Content-Kompetenz |
2011 | Minderheitsbeteiligung von Marc Lehmann an der Gruppe |
2010 | Betriebsgemeinschaft Printlink AG, J.E. Wolfensberger AG |
2005 | Inbetriebnahme gemeinsames Druckzentrum mit Druckpartner |
2000 | Neupositionierung als Gruppe: Linkgroup ist Agentur und Mediendienstleister in einem, Printlink ist Expertenorganisation für Druckproduktionen |
1997 | Einstieg in den Digitaldruck, Gründung Bereich Digitaldruck |
| Einstieg in die digitale Welt der Kommunikation, Gründung Bereich «Digital Solutions» |
1996 | Übernahme Offsetdruckerei Vontobel Druck AG (heute Printlink AG) |
1995 | Entwicklung erster Mediendatenbanken |
1990 | Übernahme Lithounternehmen Rofag AG und Integration ECG AG, Neufirmierung als Typolitho AG, Verkauf der Offsetsatz AG (MBO) |
1989 | Inbetriebnahme erster Macs |
1986 | Übernahme Offsetsatz AG (Layoutsetzerei) |
| Übernahme Engler-Satz AG |
| Unternehmensgründung ECG AG (Computergrafik-Unternehmen) |
| Inbetriebnahme erster PCs |
1976 | Unternehmensgründung Engler-Satz AG als Layoutsetzerei (heute Linkgroup AG) |
1912 | Unternehmensgründung Vontobel Druck AG (heute Printlink AG) |