Agentur und Medien­dienstleister in einem.

Linkgroup ist eine führende Schweizer Agentur für Publishing. Wir stehen für Kommunikationsberatung und Publishing auf allen Kanälen. Digitales und Analoges betrachten wir gesamtheitlich. Als One-Stop-Shop unterstützen wir Sie mit drei exklusiven Leistungspaketen für die Unternehmens-, Finanz- und Marketingkommunikation. Als Mediendienstleister bieten wir bei Bedarf auch spezifische Leistungen aus unserem breit gefächerten Fachangebot.

Menschen machen
den Unter­schied

Menschen interessieren uns prinzipiell. Die richtigen Menschen im Unternehmen bringen den Erfolg. Wir sind eine gemischte Organisation von Profis aus Beratung, Content, Design und crossmedialer Produktion. Wir arbeiten interdisziplinär und hochmotiviert auf überzeugende Ergebnisse hin.

Was uns auszeichnet

Wovon Kunden profitieren

Wir beraten umfassend und unterstützen Sie bei der Entwicklung von Kommunikations- und Content-Strategien sowie bei der Erstellung von Inhalt. Und wir sorgen dafür, dass die Inhalte kanal­übergreifend richtig orchestriert werden. Unsere Kommunikations­lösungen sind wirkungsvoll, eigenständig und kreativ. Sie nutzen die Vorzüge der unter­schiedlichen Medien und Kanäle und stärken Marken. Unsere Organisation ist schlank, die Arbeitsweise ergebnis­orientiert. Und wir verstehen uns auf die verschiedensten Methoden des Projektmanagements.

Mehr erfahren

Unabhängig und inhabergeführt

Zusammen mit der Tochter­gesellschaft Printlink bilden wir eine unabhängige inhaber­geführte Gruppe mit mehr als 60 Mitarbeitenden. Als Kunde profitieren Sie von uns als General­unternehmen und gleichzeitig von unserem Spezialistentum, den medienübergreifenden Kompetenzen und der hohen Fertigungstiefe im eigenen Haus. Zahlreiche namhafte nationale und internationale Unternehmen und Institutionen gehören zu unserem Kundenkreis. Bei Bedarf können wir für Sie jederzeit die Projekt­überwachung und -umsetzung rund um die Uhr (7 × 24 Std.) sicherstellen.

Partnerschaften

Als Kommunikationsprofis bewegen wir uns in einem Feld, das zahlreiche Anspruchs­gruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen umfasst. Wir sehen die Aufgaben und Disziplinen der Kommunikation in einem strategischen Gesamt­zusammenhang. Die Partnerschaften sind Ausdruck unserer ganzheitlichen Sicht der Kommunikation.

Mehr erfahren

Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor

Unser Unternehmen übernimmt Verantwortung für Mensch, Umwelt und Gesellschaft. Wir leben unsere Wertvorstellungen und unsere Überzeugungen im Alltag. Nachhaltigkeit ist Teil unseres Geschäftsmodells. Unser Nachhaltigkeits­management orientiert sich stärker an der Schaffung positiver Lösungsbeiträge als an der Verminderung negativer Auswirkungen. Diesen Ansatz verfolgen wir seit Jahren.

Kundenstimmen

«Wir haben uns für Linkgroup entschieden, da wir mit einem professionellen, zuverlässigen und im Markt bestens vernetzten sowie etablierten Partner zusammen­arbeiten wollten. Darüber hinaus war uns sehr wichtig, möglichst viele Leistungen in Zusammenhang mit der Finanz- und Nachhaltigkeits­bericht­erstattung, der Corporate Website und der digitalen Kommunikation aus einer Hand beziehen zu können. Dies ermöglichte uns eine enorme Steigerung in der Effizienz und erhöhte darüber hinaus den Grad an Flexibilität innerhalb unserer Prozesse. Wir profitieren sehr stark davon, in Linkgroup einen hochkarätigen Ansprech­partner sowie One-Stop-Shop gefunden zu haben – von der Konzept­entwicklung über das Design inklusive Rebranding bis hin zur integralen Umsetzung.»

Markus Waeber
Head Group Investor Relations & Communications Swiss Prime Site AG, Zürich
Mladen Tomic
Head of Group Communications Swiss Prime Site AG, Zürich

«Wir wollten unsere Finanz- und Nachhaltigkeits­bericht­erstattung neu ausrichten. Linkgroup hat sich in einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren durchgesetzt. Die Agentur entwickelte ein Mehrjahreskonzept unter Einbezug der Vision, Positionierung und Strategie von Valiant. Das Konzept überzeugte uns durch die Konzentration auf das Wesentliche, Originalität und Klarheit sowie die gelungene Einbindung der Online-Lösung. Wir haben uns mit Linkgroup für einen hochprofessionellen, beratungsstarken Partner entschieden, der die geforderten Leistungen integral und inhouse erfüllt. Die Zusammenarbeit ist sehr effizient und auf allen Arbeitsebenen äusserst angenehm.»

Beat Michel-Risse
Generalsekretär Valiant Holding AG, Bern

«Wir richten die Finanz- und Nachhaltigkeits­bericht­erstattung und die damit verbundenen Medien im Dreijahres­rhythmus neu aus. Dieses Mal verfolgten wir einen Online-first-Ansatz. Darüber hinaus wollten wir gleichzeitig eine neue Corporate Website lancieren. Bei der Realisierung der beiden Projekte konnten wir über die ganze Wertschöpfungs­kette hinweg vom Experten­wissen und der hohen Fertigungstiefe von Linkgroup profitieren. Der neue in die Corporate Website integrierte Online-Geschäfts­bericht erfüllt die User Experience und die Bedürfnisse unserer Zielgruppen perfekt. Durch die Integration ist gleichzeitig die Pflege der Inhalte im Web bedeutend einfacher geworden. Linkgroup verantwortete auch dieses Mal Konzept, Design und produktive Umsetzung unserer Bericht­erstattung sowie der neuen Website. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.»

Daniel Petitjean
CEO Warteck Invest AG, Basel

«Linkgroup hat unser Bedürfnis nach einer integrierten Kommunikations­lösung gut erfasst. Sie haben uns mit viel Engagement und Herzblut in allen Arbeitsbereichen kompetent beraten und mit ihrem kanal­übergreifenden Denken und einem stimmigen Gesamtkonzept überzeugt. Hervorheben möchte ich vor allem auch die journalistische Qualität, das attraktive Editorial-Design und das crossmediale technische Know-how.»

Mélanie Ryser
Leiterin Marketing & Kommunikation Alfred Müller AG, Baar ZG

«Wir haben SmartNotes für unseren Geschäfts­bericht eingesetzt und konnten dadurch die Effizienz und Transparenz beim Prozess der Bericht­erstattung optimieren. Der hohe Automati­sierungs­grad, die exzellente Funktionalität des Zahlen­managements und die CD-konforme Umsetzung mit dem Layout-Roboter haben uns überzeugt. Entscheidend war für uns, dass wir die Berichte druckreif und voll­umfänglich in Word und Excel erstellen konnten. Der Korrektur­aufwand wurde massiv reduziert und der Medien­bruch zu einem grafischen Programm wie InDesign vermieden.»

Pauline Mercier Fauchon
Responsible Group Finance, Swissquote Bank SA, Gland VD

«Die von Linkgroup vorgeschlagenen Lösungen zur Neulancierung der beiden Magazine ‹am Ball› und ‹Dynamo› haben uns von Anfang an überzeugt. Die Publikationen wurden strukturiert entwickelt und höchst effizient umgesetzt. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Wir schätzen auch den hochwertigen Content, der aus dem Hause Linkgroup kommt, sowie die Vorteile des Redaktionskanals.»

Armin Lutz
Leiter Marketing & Kommunikation Debrunner Koenig Gruppe, St. Gallen

«Dank der langjährigen und erprobten Zusammen­arbeit konnten wir mit Linkgroup den konzeptionellen Ansatz einer Integration des neuen digitalen Themenportals in die bestehende Website unkompliziert und schnell umsetzen. Sämtliche projektrelevanten Meilensteine wurden in enger Zusammenarbeit mit uns besprochen und ein konsequentes Projekt­management vonseiten Linkgroup war dabei garantiert. Unsere Idee wurde von Beginn weg verstanden, und die Agentur ist stets auf unsere Bedürfnisse eingetreten und hat uns dabei professionell beraten. Wir konnten so einen weiteren Meilenstein in der Unternehmens­kommunikation mit Linkgroup erfolgreich abschliessen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.»

Philipp Hodel
Leiter Kommunikation Zug Estates AG, Zug

Nachhaltigkeits­management

Mensch, Umwelt und Gesellschaft

Die grösste Verantwortung besteht darin, unser Unternehmen erfolgreich zu führen. Das kommt Ihnen, den Mitarbeitenden und der Gesellschaft insgesamt zugute. Kompetenz, Sorgfalt und verantwortungsvolles Handeln bilden die Basis für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit. Seit Jahren tragen wir zur nachhaltigen Entwicklung bei: durch zielgerichtete Ausbildung und Schulung unserer Mitarbeitenden, die effiziente Nutzung von Ressourcen über den ganzen Produktionszyklus hinweg und insbesondere durch Dienstleistungen und Produkte, welche die strengen Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.

Verantwortung als Arbeitgeber

Das Können und die Leistungen unserer Mitarbeitenden sind entscheidend für das Unternehmen. Deshalb legen wir grossen Wert auf eine qualifizierte und kontinuierliche Ausbildung. Seit 1986 haben wir rund 70 Lernende zum erfolgreichen Berufsabschluss geführt. Im Durchschnitt stehen 10 Prozent unserer Belegschaft in Ausbildung. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen, individuelle Personalentwicklung und konkurrenzfähige, leistungsabhängige Saläre machen uns zum innovativen und attraktiven Arbeitgeber. Unsere Personalfluktuation liegt durchschnittlich knapp unter fünf Prozent.

Engagement in Gesellschaft und Branche

Als Kommunikationsprofis bewegen wir uns in einem Beziehungsfeld, das zahlreiche Anspruchsgruppen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen umfasst. Die Partnerschaften sind Ausdruck unserer ganzheitlichen Sicht der Kommunikation.

Mehr erfahren

Zertifikat GoodPriv@cy

Als erste und einzige Agentur zertifiziert: In puncto Datenschutz und Informations­sicherheit steigen die Kunden­erwartungen gegenüber Dienstleistern. Zertifizierungen gewinnen an Bedeutung. Weitsichtige sorgen vor und profitieren von Wettbewerbsvorteilen.

Mehr erfahren

Kultursponsoring

Seit mehr als 25 Jahren veröffentlichen wir jährlich monografische Werke wegweisender zeitgenössischer Fotokunst als Exklusiv-Editionen (limitierte Auflagen im Verlag Codax Publisher, Buchhandels­ausgaben im Verlag Scheidegger & Spiess). Bei den limitiert publizierten Exklusiv-Editionen liegt der Akzent auf hervorragender Buchgestaltung und Handwerkskunst. Die im Jahres­rhythmus erscheinenden Editionen wurden mehrfach national und international ausgezeichnet. Linkgroup unterstützt mit dieser Aktivität Foto­künstlerinnen und -künstler sowie Foto­journalistinnen und -journalisten.

www.codax-publisher.ch

Geschichte und Unternehmens­entwicklung

2015

Minderheitsbeteiligungen von Christian Schwander und Othmar Krienbühl an der Gruppe; alle Partner sind Gesellschafter mit Kundenverantwortung: Marc Lehmann, Othmar Krienbühl, Christian Schwander

2013 

Mehrheitsbeteiligung von Marc Lehmann an der Gruppe

2012

Ausbau Linkgroup AG zur Agentur mit Content-Kompetenz

2011

Minderheitsbeteiligung von Marc Lehmann an der Gruppe

2010

Betriebsgemeinschaft Printlink AG, J.E. Wolfensberger AG

2005

Inbetriebnahme gemeinsames Druckzentrum mit Druckpartner

2000

Neupositionierung als Gruppe: Linkgroup ist Agentur und Mediendienstleister in einem, Printlink ist Expertenorganisation für Druckproduktionen

1997

Einstieg in den Digitaldruck, Gründung Bereich Digitaldruck

 

Einstieg in die digitale Welt der Kommunikation, Gründung Bereich «Digital Solutions»
(Schwerpunkte: Publishingsysteme, Websites)

1996

Übernahme Offsetdruckerei Vontobel Druck AG (heute Printlink AG)

1995

Entwicklung erster Mediendatenbanken

1990

Übernahme Lithounternehmen Rofag AG und Integration ECG AG, Neufirmierung als Typolitho AG, Verkauf der Offsetsatz AG (MBO)

1989

Inbetriebnahme erster Macs

1986

Übernahme Offsetsatz AG (Layoutsetzerei)

 

Übernahme Engler-Satz AG

 

Unternehmensgründung ECG AG (Computergrafik-Unternehmen)

 

Inbetriebnahme erster PCs

1976

Unternehmensgründung Engler-Satz AG als Layoutsetzerei (heute Linkgroup AG)

1912

Unternehmensgründung Vontobel Druck AG (heute Printlink AG)

Ihr Projekt
interessiert uns sehr

Projektanfrage