Journal

Im Journal zeigen wir Ihnen wirkungsvolle digitale und crossmediale Kommunikations­lösungen. Es sind ausgewählte Referenzarbeiten, auf die unsere Kunden und wir besonders stolz sind. Zudem bietet das Journal viel Wissenswertes aus der Welt des Publishings und der Kommunikation.

Alle
  • Alle
  • Arbeiten
  • Wissen
Alle Leistungsbereiche
  • Alle Leistungsbereiche
  • Corporate Publishing
  • Financial Publishing
  • Marketing Publishing
  • Digital Solutions

Schweizer Geschäftsberichte-Rating 2020

Wir gratulieren herzlich.

Wissen

Gute Bilder sagen mehr als 1000 Zahlen

Geschäfts­berichte: Attraktivität und Substanz schliessen sich nicht aus: Um die Kommunikations­ziele zu erreichen, lohnt es sich, im Value Reporting und im Design Best­leistungen anzustreben.

Wissen

Simone Kappeler: im Gespräch mit der Künstlerin

In der Ausgabe 2020 der Exklusiv-Editionen zeigen wir Arbeiten der Schweizer Künstlerin Simone Kappeler.

Wissen

Swiss Prime Site

Multifunktionale Corporate Website, integriertes Modul Berichterstattung, Rebranding.

Digital Solutions & Corporate Publishing

Valiant

Neukonzept für Bericht­erstattung, innovativer Online-Geschäfts­bericht.

Digital Solutions & Financial Publishing

Warteck Invest

Neukonzept Corporate Website und integrierten Online-Geschäftsbericht.

Digital Solutions & Financial Publishing

Swissquote

Die führende Schweizer Online-Bank lanciert Geschäfts­bericht neu.

Digital Solutions & Financial Publishing

Viel Aufholpotenzial beim Datenschutz und der Informations­sicherheit

Ob Firmendaten beim Financial Reporting oder Personen­daten für das Direct Marketing.

Wissen

Mut zum Redesign.

Dem Entscheid eines neuen Auftritts geht immer ein strategischer Prozess voran.

Wissen

Mehr Effizienz im Portfolio.

Viele Unternehmen verfügen über kein strategisches Kommunikations­konzept zur Finanz­bericht­erstattung. Die Portfolio­theorie als Teilgebiet der Kapital­markt­theorie eignet sich besonders gut zur besseren Struktu­rierung eines Kommunikations­portfolios.

Wissen

Ein Plädoyer für unauffälliges Deutsch.

Ein Komma kann über Leben und Tod entscheiden. «Begnadige nicht, nach Sibirien!» ist das Todesurteil, wohingegen «Begnadige, nicht nach Sibirien!» die Freiheit bedeutet.

Wissen

Von Publishern lernen.

Unternehmen müssen ideologisch geprägtes Denken in Kanälen und Medien über Bord werfen. Sie müssen lernen, wie Publisher zu denken.

Wissen

Die grosse Verunsicherung.

Ob Online oder Print: Das jährlich erscheinende Dokument sagt viel aus über das Unternehmen und seine Manager.

Wissen

Berater mit Erfahrung auf strategischer Augenhöhe.

Strategisches Know-how, das externe Kommunikations­berater in die Unternehmen einbringen können, wird unterschätzt.

Wissen

Strategie und gute Inhalte zuerst, dann die Kanäle.

«Online first», «Online only», «Mobile first», «Mobile only», «Print first», «Print only» sind noch keine Strategie.

Wissen

Tatjana Erpen: im Gespräch mit der Künstlerin.

In der Ausgabe 2019 der Exklusiv-Editionen zeigen wir Arbeiten der Schweizer Künstlerin Tatjana Erpen.

Wissen

Lukas Felzmann: im Gespräch mit dem Künstler.

In der Ausgabe 2018 der Exklusiv-Editionen zeigen wir Arbeiten des Schweizer Künstlers Lukas Felzmann. Der gebürtige Zürcher lebt und arbeitet in San Francisco, wo er Fotografie an der Stanford University unterrichtet.

Wissen

ISO-Norm 12647-2: Normvorgaben

Druckdaten werden selten dort erstellt, wo sie gedruckt werden. Umso wichtiger ist es, dass Zwischen- und Endergebnisse eine vorhersehbare Farbqualität aufweisen. Der ProzessStandard Offsetdruck schafft Grundlagen für eine optimale Anwendung.

Wissen

Digitalisierung und Gedrucktes – ein Widerspruch?

Die Digitalisierung der Arbeitswelt könnte zum Schluss verleiten, dass Druckerzeugnisse ein Auslaufmodell seien. Das stimmt nicht ganz. Megatrends wie Industrie 4.0 erfordern erst recht auch Medien, an denen man sich «festhalten» kann.

Wissen

Digital- und Offsetdruck: gemeinsam stark.

Der Hype um den Digitaldruck ist im Druckmarkt nach wie vor gross. Trotzdem ist es noch immer der Offsetdruck, der bei den meisten Druckereien häufiger zum Einsatz kommt.

Wissen

Crossmedialer Auftritt als Ausdruck der Innovationskraft.

Wenn Unternehmen ihr Geschäft vorwärts­treiben, darf der Gesamt­auftritt nicht hinterher­hinken. Ein gutes Beispiel bietet das Immobilien­unternehmen Zug Estates.

Wissen

Börsenneulinge im Scheinwerferlicht.

Der erste Geschäfts­bericht nach einem IPO (Initial Public Offering) verrät viel mehr als die zahlen­mässige Ent­wicklung eines Unter­nehmens.

Wissen

Berichterstattung mit Signalwirkung.

Themenführerschaft geht meist Hand in Hand mit Innovation.

Wissen

Alfred Müller AG

Integrales Neukonzept Magazin «Forum» als digitale Plattform und in Print.

Corporate Publishing & Marketing Publishing

Zug Estates

Redesign Corporate Design und crossmediale Realisierung der Unternehmens­kommunikation.

Digital Solutions & Corporate Publishing

Debrunner Koenig Gruppe

Neukonzept und hochwertiger Content für Kunden- und Mitarbeiter­magazin.

Corporate Publishing

Helvetia

Neukonzept Mitarbeitermagazin, umfassendes Redesign für das Intranet.

Digital Solutions & Corporate Publishing

ewl energie wasser luzern

Online-Themenportal und Magazin für Kundenpflege und -bindung.

Digital Solutions & Corporate Publishing

Ihr Projekt
interessiert uns
sehr

Projektanfrage