Berichterstattung neu mit Online im Lead.

Arbeit

Die Genossenschaft Migros Zürich (GMZ) hat beschlossen, ihre Bericht­erstattung neu in digitaler Form zu realisieren. Auf Basis des bestehenden CI/CD entwickelte Linkgroup für das Geschäfts­jahr 2021 einen frischen Auftritt und setzte nebst dem umfangreichen Online-Bericht einen Kurz­bericht mit Fokus auf Storytelling um. Konzept und Design übersetzen die Inhalte wirkungs­voll, eigen­ständig und kreativ. Eine professionelle Projekt­leitung sorgte für ein effizientes Projekt­management und das nahtlose Ineinander­greifen der crossmedialen Prozesse. Das überarbeitete Inhalts­konzept für Online und Print setzt klare Schwer­punkte für die Content-Erarbeitung. Der neue Auftritt kombiniert unter­schiedliche digitale Möglich­keiten und präsentiert das Berichts­jahr neu auch als Quick-Report für Schnell­leser. Ein interaktives Kennzahlentool ermöglicht zudem dem Leser einen Vergleich aller Schlüssel­zahlen.

Kunde

Die Genossen­schaft Migros Zürich (GMZ) ist eine von zehn Genossen­schaften der Migros. Sie hat ihren Sitz in Zürich und ist ein rechtlich eigenständiges Unter­nehmen innerhalb des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB). Die Migros Zürich entstand 1941 aus der Umwandlung der seit 1925 bestehenden Haupt­nieder­lassung der Migros AG. Durch die Über­nahme der Handels­sparte von Tegut… ist die Genossen­schaft seit 2013 auch in Deutschland tätig. Die GMZ deckt einen Gross­teil des Kantons Zürich, den ganzen Kanton Glarus sowie am oberen Zürichsee angrenzende Orte der Kantone St. Gallen und Schwyz ab.

Besonderes

Online-Geschäftsbericht: Beratung und Design, such­maschinen­optimierte Inhalte, UX-/UI-Prozess, Quick-Report und Chart-Generator, Download-Center, Web­ent­wicklung. Kurz­bericht Print: Kommunikations­design, Layout/Typoproduktion, Korrektorat, Bildbearbeitung. Crossmediale Gesamt­realisation.

Online-Geschäftsbericht

«Angesichts der wachsenden Bedeutung elektronischer Medien und des veränderten Nutzer­verhaltens ist es nur logisch, dass ein Unter­nehmen heute auf eine digitale Geschäfts­bericht­erstattung setzt. Ein Online-Geschäfts­bericht muss dynamisch und intuitiv zu bedienen sein sowie funktional, ergonomisch und gestalterisch überzeugen. Für uns war es wichtig, dass sich Online und Print ideal ergänzen. Als One-Stop-Shop hat uns Linkgroup dies­bezüglich strategisch beraten und die Bericht­erstattung professionell und engagiert realisiert.»

Annabel Ott
Leiterin Unternehmenskommunikation/Mediensprecherin Genossenschaft Migros Zürich (GMZ), Zürich