Neu­konzept Mitarbeiter­magazin und Intranet-Redesign.

Arbeit

Der neue Markenauftritt von Helvetia führt den Claim «einfach. klar. helvetia». Der neue Spirit sollte auch bei den internen Kommunikations­mitteln spürbar sein. Das Magazin für die Mitarbeitenden «viva» sollte sich in jeder Ausgabe einem strategisch wichtigen Thema widmen – dargereicht in hochwertigem Editorial Design. Im Zuge der Neuausrichtung von «viva» wollte Helvetia auch das Intranet-Design umfassend überarbeiten lassen. Linkgroup entwickelte die beiden neuen Auftritte im Paket.

Kunde

Helvetia ist eine international tätige Schweizer Allbranchen­versicherung mit Hauptsitz in St. Gallen und in Basel. Im Segment Specialty Markets fasst Helvetia zudem Rückversicherungs­leistungen und Nischenlösungen zusammen, die weltweit angeboten werden. Mit über 6500 Mitarbeitenden betreut Helvetia über 5 Millionen Kundinnen und Kunden.

Besonderes

«viva»: originell inszeniertes, kleinformatiges Mitarbeiter-Fan-Magazin. Konzeption, Inhalt und Design aus einer Hand. Pfiffige Illustrationen. Mit gutem Design Attraktivität des Intranets wesentlich gesteigert.

«Einfach – nach dem Motto von Helvetia –, so ist die Zusammenarbeit mit Linkgroup. Sie haben uns geholfen, das Magazin ‹viva› von Helvetia in ein Themenmagazin zu wandeln. Linkgroup hat uns mit grossem Fingerspitzengefühl durch alle Prozesse hindurch fachmännisch beraten und qualitativ überzeugende Arbeit geleistet. Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm und wir fühlen uns als Team. Das Design des Heftes passt zu Helvetia und zum jeweiligen Thema. Mutig und frisch – vor allem aber einfach klar.»

Claudia Sauter
Leiterin Corporate Communications & PR Helvetia Versicherungen, St. Gallen