Erster Nach­haltig­keits­bericht für Bystronic

Arbeit

In der Unternehmens­strategie 2025 von Bystronic ist das Streben nach einer nachhaltigen Wert­schöpfung verankert. Diese soll Ökologie und Ökonomie in Einklang bringen. Das Unternehmen will damit einen wesentlichen Beitrag zu einer besseren Zukunft mit dem Arbeits­material Blech leisten. Dabei verpflichtet sich Bystronic mit ihren Nach­haltig­keits­zielen, einen Beitrag zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (SDG) zu leisten. Linkgroup durfte für Bystronic einen Nach­haltig­keits­bericht konzipieren und realisieren. Dieser soll fortan ein wesentliches Element der Unter­nehmens­kommunikation darstellen und die Nach-haltig­keits­strategie gegenüber den verschiedenen An­spruchs­gruppen wirksam kommunizieren. Der erste Nach­haltig­keits­bericht war ein wesentlicher Bestandteil des neuen Living Brand und sollte den neuen Auftritt von Bystronic frisch und inspirierend transportieren. 

Kunde

Bystronic ist ein weltweit führendes Technologie­unternehmen im Bereich Blech­bearbeitung mit Hauptsitz in Niederönz, Schweiz. Die hoch­wertigen Lösungen ermöglichen die Transformation in eine produktive und nach­haltige Zukunft. Im Fokus steht die Automation des gesamten Material- und Daten­flusses der Prozesskette Schneiden und Biegen. Die intelligente Vernetzung der Laser­schneid­systeme und Abkantpressen mit innovativen Automations-, Software- und Servicelösungen ist der Schlüssel zur umfassenden Digitalisierung der Blechindustrie.

Besonderes

Strategie: Beratung, Konzeption. Content: Konsolidierung globale Datenerhebung. Design: Umsetzung neues Corporate Design, Illustrationen, Infografiken. Microsite: Project Canvas, Ziel­gruppen­analyse, Customer Journey, such­maschinen­optimierte Inhalte, UX-/UI-Prozess, Quick-Report und Chart-Generator, Web­entwicklung. Smart-Web-PDF: Querformat für optimale Bild­schirm­les­bar­keit, interaktives Inhalts­verzeichnis, Animationen, Printing-on-Demand. One-Stop-Shop für Gesamt­realisation.

«Linkgroup überzeugte uns mit ihren Beratungs­leistungen, den strategischen und konzeptionellen Über­legungen und bei der crossmedialen Umsetzung. Gleich­zeitig wollten wir bei der Realisation des Nach­haltig­keits­berichts für die gesamte Produktion von der Microsite bis zum interaktiven Smart-Web-PDF einen An­sprech­partner. Der One-Stop-Shop-Ansatz und die Fertigung­stiefe im eigenen Haus haben uns überzeugt und wir entschieden uns deshalb für eine Zusammen­arbeit mit Linkgroup.»

Stefan Jermann
Global Head of Content & Corporate Publishing Bystronic Laser AG, Niederönz BE