Neuauftritt und Unternehmensidentität.

Arbeit

Bachem wollte das Konzept und die Produktion des Geschäfts­berichts auf eine neue Grund­lage stellen. Neben dem visuellen Neu­auftritt war es Ziel, die Effizienz bei der Herausgabe des Geschäfts­berichts deutlich zu steigern. Als Mehr­jahres­konzept entwickelt, definierte Linkgroup die Struktur und das Design neu und operierte bei der Um­setzung als General­unter­nehmerin. Entstanden ist ein repräsentativer Report, der ideal zum Selbst­ver­ständnis von Bachem passt und als Zusatznutzen Mehr­wert für das Marketing generiert. Die Zusammen­arbeit mit Bachem existiert seit dem Börsen­gang 1998.

Kunde

Bachem ist ein führendes, innovations­getriebenes Unternehmen, das sich auf die Ent­wicklung und Her­stellung von Peptiden und Oligonukleotiden spezialisiert hat. Mit einem umfassenden Dienst­leistungs­angebot bietet Bachem pharmazeutischen und bio­technologischen Unter­nehmen weltweit Produkte für Forschung, klinische Ent­wicklung und kommerzielle An­wend­ung. Mit Haupt­sitz in der Schweiz sowie Stand­orten in Europa, den USA und Asien ist Bachem international tätig und verfügt über mehr als 50 Jahre Er­fahrung und eine branchen­weit einzig­artige Fach­kompetenz. Bachem beschäftigt mehr als 1600 Mit­arbeitende und erzielte im Geschäfts­jahr 2021 einen Um­satz von 503,2 Mio. Franken. Das Unter­nehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. 

Besonderes

Report und Unter­nehmens­identität im Ein­klang. Print­objekt mit fünf Ecken, reduziertes, prägnantes Design. One-Stop-Shop-Realisation: Effizienz­steigerung über alle Prozesse hinweg. Zusatz­nutzen: Mehr­wert für das Marketing. Tragende Zusammen­arbeit seit dem Börsen­gang 1998.

«Mit Linkgroup haben wir das Konzept und die Produktion unseres Geschäfts­berichts auf eine neue Grundlage gestellt. Das Team von Linkgroup entwickelte Design und Struktur zielgerecht weiter und setzte unsere Ideen zu Inhalt und Form fach­kompetent und rasch um. Dabei ist ein wirkungs­volles, attraktives Produkt entstanden, das zum Selbst­verständnis von Bachem passt. Besonders schätzen wir die rasche und un­kompli­zierte Art der Zusammenarbeit, die sich in allen Inter­aktionen sowie in der richtigen Balance zwischen Kreativität und Geschwindig­keit zeigt.»

Dr. Daniel Grotzky
Head of Group Communication Bachem Holding AG, Bubendorf BL