Schweizer Geschäfts­berichte-Rating 2019

Beim Schweizer Geschäftsberichte-Rating 2019 sind heute die besten Geschäftsberichte ausgezeichnet worden. In der Designwertung wurde die Jahresberichterstattung mit «Online» und «Print» erneut einzeln und konsolidiert zu gleichen Teilen gewertet: Wer beim Rating in der Designwertung vordere Ränge belegen wollte, musste mit beiden Kommunikationskanälen überzeugen und einen ausgezeichneten Gesamteindruck hinterlassen. Siegerin in der Gesamtwertung ist die Liechtensteinische Landesbank, die beiden Nächstrangierten sind Geberit und Swisscom.

Beim Schweizer Geschäftsberichte-Rating 2019 haben wir in der Designwertung «Online/Print» zum ersten Platz der Zur Rose Group beigetragen. Insgesamt sind wir in der Designwertung «Online/Print» bei 10 Lösungen unter den ersten 25 mit von der Partie. Für das Unternehmen Geberit, das dieses Jahr den zweiten Rang in der Gesamtwertung belegte, arbeiten wir im Bereich der Berichterstattung seit dem IPO im Jahr 1999. 2018 waren wir für HIAG, die Erstplatzierte in der Designwertung «Online/Print», sowie für die Zweitplatzierte Implenia tätig. Mit der Online-Bank Swissquote stellten wir zudem den Aufsteiger des Jahres.

Alle Resultate des Schweizer Geschäftsberichte-Ratings sind online abrufbar. Auf der von Linkgroup konzipierten und realisierten Website finden Sie sämtliche Ranglisten aller bewerteten Geschäftsberichte in den Kategorien «Value Reporting» und «Design». Als Mehrwert können alle bewerteten Geschäftsberichte als PDF heruntergeladen werden, und Links führen zur jeweiligen Online-Version.

Passend für Ihre Organisation stimmen wir bereits in der Konzeptphase Mobile, Desktop und Print aufeinander ab. Ihre Kommunikationsportfolios nutzen die Vorzüge der unterschiedlichen Medien und Kanäle. Stets bilden sie eine stilistische Einheit und stärken Ihre Marke. Wir bürgen für eigenständige, kreative und strategisch verankerte Lösungen.

«Die Zusammenarbeit mit Linkgroup besteht seit dem IPO im Jahr 1999. Wir werden über alle Prozessstufen aktiv beraten, die Umsetzungen erfolgen strukturiert und effizient. Wir schätzen, dass beim Kommunikationsdesign nicht ‹L’art pour l’art› betrieben wird. Vielmehr werden im Rahmen unseres Corporate Designs kreative Lösungen für unsere Anspruchsgruppen entwickelt, die nützen und wirken. Für Geberit zahlen sich auch die ausserordentliche Fertigungstiefe und die Prozesssicherheit des Generalunternehmens Linkgroup aus.»

Christoph Abt
Global Editor Corporate Communications Geberit International AG, Rapperswil-Jona SG

«Wir haben SmartNotes für unseren Geschäfts­bericht eingesetzt und konnten dadurch die Effizienz und Transparenz beim Prozess der Bericht­erstattung optimieren. Der hohe Automati­sierungs­grad, die exzellente Funktionalität des Zahlen­managements und die CD-konforme Umsetzung mit dem Layout-Roboter haben uns überzeugt. Entscheidend war für uns, dass wir die Berichte druckreif und voll­umfänglich in Word und Excel erstellen konnten. Der Korrektur­aufwand wurde massiv reduziert und der Medien­bruch zu einem grafischen Programm wie InDesign vermieden.»

Pauline Mercier Fauchon
Responsible Group Finance, Swissquote Bank SA, Gland VD

«Implenia berichtet seit Jahren ausführlich über ihr Engagement rund um Nachhaltigkeit. Seit der zweiten Ausgabe veröffentlichen wir den Nach­haltig­keits­bericht nicht mehr als statischen Bericht, sondern exklusiv online – optimiert für jegliche Endgeräte und angereichert mit Multimedia-Elementen. So können sich unsere Leser jederzeit über den neuesten Stand unserer Anstrengungen informieren. Für diesen anspruchsvollen Weg haben wir mit Linkgroup einen sehr verlässlichen Partner gefunden, der uns umfassend und kompetent berät sowie in allen Belangen ausgezeichnet unterstützt. Die Mitarbeitenden sind motiviert und haben uns durch ihre Flexibilität überzeugt. Herzlichen Dank!»

Rolf Wagenbach
Head of Sustainability Implenia AG, Dietlikon ZH

«Die Kommunikations­mittel der Finanz- und Nach­haltig­keits­bericht­­erstattung sind besonders anforderungs­reich. Linkgroup kennt die Materie à fond, verfügt über einen ausge­wiesenen Track Record und über viel cross­mediales Know-how. Zusammen entwickeln wir die Kommunikations­mittel stetig weiter. Beispielhaft hierfür stehen die in unserer Unter­nehmens­website eingebettete Spe­zial­website für Investor Relations sowie die Weiter­entwicklung des Branding. Die Zusammen­arbeit mit Linkgroup ist seit unserem Börsen­gang 2016 bis heute in allen Belangen perfekt, besonders in hektischeren Phasen, wo Änderungen in kurzer Zeit umgesetzt werden müssen. Durch die integrierten Leistungen vom Konzept über die Kreation bis hin zur Crossmedia-Produktion sowie dank dem Publikations­system PublishingSuite® erreichten wir zudem eine hohe Effizienz.»

Michel Gerber
Head of Investor Relations & Corporate Communications VAT Group AG, Haag SG