Spezial­website für Investor Relations, Crossmedia-Bericht­erstattung.

Arbeit

Seit dem Börsen­gang hat die Finanz- und Nach­haltig­keits­kommunikation für VAT einen besonders hohen Stellen­wert. Bereits der erste crossmedial konzipierte Geschäfts­bericht 2017 war Ausdruck dieses Verständnisses. Seit dem IPO entwickelt Linkgroup die Kommunikations­mittel zusammen mit den Experten von VAT jährlich weiter. Beispiel­haft hierfür steht die in der Unternehmens­website eingebettete Spezial­website für Investor Relations und die Weiter­entwicklung des Branding. Die IR-Website beinhaltet alle relevanten Informationen zur Geschäfts­entwicklung, zur finanziellen Performance sowie zu Corporate-Governance-Themen inklusive der Informationen zur jährlichen General­versammlung.Alle Kommunikations­mittel der Bericht­erstattung orientieren sich am Claim von VAT: «Passion. Precision. Purity.»  

Kunde

VAT ist der welt­weit führende Entwickler, Hersteller und Lieferant von High-End-Vakuumventilen. VAT-Vakuumventile sind geschäftskritische Komponenten für fortschrittliche Herstellungs­prozesse innovativer Produkte des täglichen Lebens, wie beispielsweise tragbare Geräte, Flach­bild­schirme oder Solar­panels. VAT ist in zwei verschiedenen Berichts­segmenten organisiert: Ventile und Global Service, die hochwertige Vakuumventile, Multi-Ventil-Module, kantengeschweisste Faltenbälge und zugehörige Mehr­wert­dienste für eine Vielzahl von Vakuum­anwendungen anbieten. Die VAT Group ist ein Global Player mit über 2’500 Mit­arbeitenden und Haupt­produktions­standorten in Haag (Schweiz), Penang (Malaysia) und Arad (Rumänien). Der Nettoumsatz im Geschäfts­jahr 2021 belief sich auf CHF 901 Mio. Die 1964 im Rheintal als Klein­unternehmen gegründete Firma wurde im April 2016 an die Börse gebracht.

Besonderes

Finanz- und Nach­haltig­keits­reporting: jährliche Weiter­entwicklung seit 2017. IR-Spezial­website, Online-Geschäfts­bericht mit Quick-Report und Chart-Generator. Stets Top-Platzierungen im Schweizer Geschäfts­berichte-Rating. Prägnante Typografie, mutige Chart-Grafik, hochkarätige Infografiken. Coverseiten: Kurzporträt von VAT und finanzieller Ausblick. Branding aus einem Guss.  

Website IR und
Online-Geschäftsbericht

«Die Kommunikations­mittel der Finanz- und Nach­haltig­keits­bericht­­erstattung sind besonders anforderungs­reich. Linkgroup kennt die Materie à fond, verfügt über einen ausge­wiesenen Track Record und über viel cross­mediales Know-how. Zusammen entwickeln wir die Kommunikations­mittel stetig weiter. Beispielhaft hierfür stehen die in unserer Unter­nehmens­website eingebettete Spe­zial­website für Investor Relations sowie die Weiter­entwicklung des Branding. Die Zusammen­arbeit mit Linkgroup ist seit unserem Börsen­gang 2016 bis heute in allen Belangen perfekt, besonders in hektischeren Phasen, wo Änderungen in kurzer Zeit umgesetzt werden müssen. Durch die integrierten Leistungen vom Konzept über die Kreation bis hin zur Crossmedia-Produktion sowie dank dem Publikations­system PublishingSuite® erreichten wir zudem eine hohe Effizienz.»

Michel Gerber
Head of Investor Relations & Corporate Communications VAT Group AG, Haag SG