Kommunikations- und Content-Strategien.

Wir decken das gesamte Spektrum ab – von sachlicher Information bis zu begeisternden Storys. Die inhaltsbasierte Kommunikation bildet deshalb stets den Kern unserer Lösungen. Themen und Inhalte entwickeln wir eingebettet in Ihre Unternehmens- und Markenstrategie. Storytelling betrachten wir nicht als Selbstzweck, sondern als strategischen Verstärker: Wir schreiben, was die Zielgruppen wirklich anspricht.

Vielseitiger Content-Service von Profis

Wir sind ein Inhouse-Team aus Textern, Journalisten, Public-Relations- und Social-Media-Experten. In enger Zusammenarbeit mit unseren internen Beratern unterstützen wir Sie bei der Entwicklung von Kommunikations- und Content-Strategien. Wir erstellen Inhalte für die Unternehmens-, Finanz- und Marketing­kommunikation, für Kundenmagazine und Mitarbeiter­publikationen, Geschäftsberichte, Medien zur Berichterstattung, Nachhaltigkeits­reports, Blogs, Websites, Newsletter oder Mailings. Für hochstehende Fotografie und Videos sowie für besondere Illustrationen unterstützen uns ausgewählte Könner aus unserem Netzwerk.

Kanaloptimierte Sprache und Schreibstil

Content ist gut, wenn er ankommt und gelesen wird. Wir unterstützen Sie bei der Strukturierung von Inhalten für die verschiedenen Kanäle. Wenn es darum geht, Sprache und Schreibstil kanaloptimiert an den Zielgruppen auszurichten sind wir in unserem Element. Für Websites bereiten wir die Inhalte suchmaschinen­optimiert auf. So, dass Ihre Botschaften auch gefunden werden. Stets schreiben wir im Hinblick auf hohe Konversionsraten.

Social Media: Strategie und Management

Für den Social-Media-Auftritt von Unternehmen gelten besondere Regeln. Die Wahl der richtigen Kanäle, relevante Inhalte, Reichweite, Interaktion und Community Building stehen im Vordergrund, um Nutzerinnen und Nutzer zielorientiert zu erreichen. Wir unterstützen Sie dabei, Social Media als effizientes Kommunikations­instrument einzusetzen. Zu unseren Kompetenzen gehören die Analyse, Beratung und Entwicklung einer zielgruppen­optimierten Strategie, ebenso wie die Erstellung von relevantem Content und die Bewirtschaftung der Kanäle.

Übersetzungs­management und Sprach­adaptionen

Mehrsprachig produzierte Medien sind unsere Spezialität. Wir übernehmen für Sie die Vorbereitung, Planung und Budgetierung sowie die komplette Abwicklung von Übersetzungs­projekten. Für einen langjährigen Kunden sind wir als One-Stop-Shop für die Herstellung des Kundenmagazins verantwortlich, das vierteljährlich erscheint. Wir realisieren es über eine Crossmedia-Plattform in mehr als 15 Sprachen und in 30 Versionen für mehr als 20 Länder. Mit ausgewählten Sprachdienstleistern pflegen wir strategische Partnerschaften.

Lektorat und Korrektorat im eigenen Haus

Wir überprüfen Ihre Texte orthografisch, grammatikalisch und typografisch sowie auf Wunsch auch stilistisch und auf konsistente Schreibweisen, dies unter Einbezug eines Corporate Wording. Unsere langjährig erfahrenen Fachleute sind inhouse und verfügen über eine grafische Grundausbildung. Wir lesen in sechs Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch und Russisch.

«Linkgroup hat unser Bedürfnis nach einer integrierten Kommunikations­lösung gut erfasst. Sie haben uns mit viel Engagement und Herzblut in allen Arbeitsbereichen kompetent beraten und mit ihrem kanal­übergreifenden Denken und einem stimmigen Gesamtkonzept überzeugt. Hervorheben möchte ich vor allem auch die journalistische Qualität, das attraktive Editorial-Design und das crossmediale technische Know-how.»

Mélanie Ryser
Leiterin Marketing & Kommunikation Alfred Müller AG, Baar ZG