Sustainability Reporting nach neuesten
ESG-Vorgaben
Die Anforderungen an die Berichterstattung in der Schweiz verändern sich grundlegend. Die ESG-Regulierung in der Schweiz war in den vergangenen Jahren ein zentrales Thema – und wird es auch in Zukunft bleiben. Mit den neuen ESG-Vorgaben und den geplanten Reformen zu einer weiteren Angleichung an internationale Standards wird es für Unternehmen unverzichtbar, transparente und gesetzeskonforme Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen. Diese Berichte müssen nicht nur aussagekräftige Daten zu Umwelt, Sozialem und Unternehmensführung enthalten, sondern auch internationalen Standards für die digitale Berichterstattung, wie dem XBRL-Tagging, gerecht werden.
Strengere Regeln für Berichterstattung geplant
Das EU-Recht hat sich in den vergangenen Jahren im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung weiterentwickelt. Mit Auswirkungen für die Schweiz, aufgrund der engen wirtschaftlichen Verflechtungen: Rund 3500 Schweizer Unternehmen sollen künftig über Risiken in den Bereichen Umwelt, Menschenrechte und Korruption berichten. Betroffen sind Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitenden, 25 Millionen Franken Bilanzsumme und 50 Millionen Franken Umsatz, wenn sie diese Schwellen zwei Jahre in Folge erreichen. Die Berichte sollen durch externe Stellen überprüft werden. Der Prozess ist in vollem Gange.
Auswirkungen auf interne Prozesse in der Berichterstattung
Als Unternehmen stehen Sie vor der Herausforderung, umfangreiche Daten effizient zu sammeln und transparent zu berichten. Diese Prozesse werden im Zuge neuer regulatorischer Vorgaben in der Berichterstattung komplexer und zeitaufwendiger. Hier bietet Workiva eine ideale Lösung: Die Plattform ermöglicht eine automatisierte und integrierte Berichterstattung, die Fehler minimiert und Zeit spart. Sie unterstützt kollaboratives Arbeiten in Echtzeit und folgt so dem Trend, dem Silodenken ein Ende zu setzen. Die Abstimmung zwischen den Teams wird vereinfacht, die Effizienz gesteigert. Workiva hilft damit Unternehmen, die steigenden Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig den Reporting-Prozess zu optimieren.
Mehrwert schaffen durch Storytelling
Die grosse Chance für eine wirkungsvolle Berichterstattung liegt in der Content Creation. Auch innerhalb der regulatorischen Vorgaben lassen sich die Markenwerte und die Markenpersönlichkeit individuell und zielgruppengerecht darstellen. Mit den Mitteln des Storytellings kann so ein kommunikativer Mehrwert kreiert werden, dessen Strahlkraft Brands stärkt und wichtige Botschaften an die Stakeholder transportiert.




Linkgroup – Ihr erfahrener Partner
Wir sind eine der Marktführerinnen im Bereich Financial und Non-Financial Publishing in der Schweiz und unterstützen Unternehmen bei der Erstellung ihrer Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte. In allen Phasen der Entwicklung von Berichten, die höchsten internationalen Standards gerecht werden, sind wir kompetente Partnerin. Konzeption, Contenterstellung, Gestaltung, Layout und Veröffentlichung: Linkgroup bietet alles aus einer Hand.
Beratung – Kommunikationsstrategie
Wir unterstützen Sie darin, eine massgeschneiderte Kommunikationsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Sie profitieren von zielgruppenorientierten Lösungen.
Design und Produktion – End-to-End Prozess
Das Design überträgt nicht nur Ihre Marke in die digitale Welt, sondern macht sie auch erlebbar. Wir sind Ihr Partner in diesem Prozess – von der Idee bis zum Go-Live.
Storytelling – Content Creation
Die Kreation wirkungsvollen Contents ist unsere Passion. Wir bringen mit Storytelling Leben in Ihre Botschaften – und das auf allen Kanälen.
Erfahren Sie, wie Sie Ihren Prozess automatisieren und effizienter gestalten können. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung.
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