Berichterstattung mit Signalwirkung.

Man erkennt sie, spricht darüber und bietet Dienstleistungen oder Produkte an, die auf Innovation aufbauen. Wo 90 Prozent der Stakeholder den Geschäftsbericht als Basis für die Entscheidungsfindung nutzen, ist die Themenführerschaft aber nur glaubwürdig, wenn sich die Innovationskraft in der Berichterstattung widerspiegelt.

Der Einsatz künstlicher Intelligenz steht in der Finanzwelt noch am Anfang. Ein Unternehmen, das diese Entwicklung vorantreibt, ist Swissquote. Die Online-Bank hat es sich zum Ziel gesetzt, Anwendungen künstlicher Intelligenz einem möglichst breiten Publikum zur Verfügung zu stellen. Der 2010 lancierte Robo-Advisor zeigt die Offenheit von Swissquote für neue Wege exemplarisch auf. Mit ihm stellt das Unternehmen dem Kunden einen Partner in Form eines Roboters zur Seite, der ihm Entscheidungen und die daraus resultierenden Aktionen abnimmt.

Zukunftsorientierter Auftritt

90 Prozent der institutionellen Aktionäre, Analysten und Privataktionäre aller Altersgruppen nutzen den Geschäftsbericht als Basis für die Entscheidungsfindung. Dieser Tatsache wollte Swissquote gerecht werden, indem das Unternehmen seinen Mut zur Innovation mit einem neuen Gesamtauftritt glaubwürdig vermittelt. Leser wollen heute wissen, welche Ziele sich ein Unternehmen gesetzt hat und wie es diese erreichen will. Im Imageteil des Geschäftsberichts bietet sich die Gelegenheit dazu. Er kann Geschichten über die Zukunftsvision eines Unternehmens beinhalten und aufzeigen, wie Themenführerschaft bereits die Gegenwart prägt.

Mit einem neuen, kraftvollen und dem Selbstverständnis von Swissquote entsprechenden Auftritt ohne Abstriche bei der Seriosität wollte sich Swissquote deutlich vom Auftreten anderer Finanzdienstleister unterscheiden. Dieses Ziel des Relaunches wurde klar erreicht. Frisch und zielgruppengerecht kommt der neue Auftritt daher. Eine thematische Klammer bildet das Thema Decision-Making. Die Zusammenhänge innerhalb dieser Klammer im Geschäftsbericht von Swissquote erklärt niemand geringerer als der international renommierte Hirnforscher Professor Gerhard Roth. So lässt er den Leser beispielsweise wissen: «Gute Finanz- und Anlageentscheidungen sind diejenigen, bei denen unbewusste Motive und bewusste Ziele übereinstimmen.»

Ansporn für Höchstleistung

«Das vermeintlich Unmögliche zu denken und auszusprechen, gehört genauso zu unserer Unternehmenskultur wie die Freude am Entscheiden.» Diese Aussage von Marc Bürki, dem CEO von Swissquote, war gleichzeitig Ansporn, aber auch Herausforderung für das gesamte Projekt. Während der Vorbereitungsphase wurden die Schlüsselpersonen von Swissquote eng in den Entwicklungs- und Entscheidungsprozess eingebunden, um die Kommunikationsziele des Unternehmens zu erreichen. Entstanden ist eine Online-first-Strategie, die Digital und Print in idealer Weise verbindet. Sie wurde mit einem neuen, umfassenden Online-Report und einem integrierten Quick-Report umgesetzt. Der Quick-Report, ein Video, das dem Schnellleser in 90 Sekunden Facts und Figures im markanten Swissquote-Style erklärt, findet zusätzlich Verbreitung auf Social Media. Ergänzt wird der digitale Auftritt mit dem neuen gedruckten Kurzporträt «Facts & Figures» für ausgewählte Zielgruppen. Im Download-Center des Online-Berichts ist nebst allen Inhalten auch der Finanzbericht als CD-konformes PDF verortet.

Online first

Kunden- und projektspezifische Workflows garantieren ein Höchstmass an Effizienz und schaffen Freiräume für mehr Kreativität. Die Entwicklung der Digital- und der Printobjekte erfolgt parallel, und die Realisation ist medienübergreifend. Diese Vorgehensweise senkt Kosten und Aufwand gegenüber getrennten Prozessen erheblich. Der Online-Auftritt ist prägend: Geschäftsberichte werden lebendiger und beeindrucken nicht mehr nur durch Gestaltungskraft, sondern durch intelligente Einbindung von Interaktivität.

Pionierarbeit

Gemäss Marc Bürki begeistern sich auch Menschen mit Erfahrung in der klassischen Anlageberatung für das Robo-Advisory und entscheiden sich für grösstmögliche Autonomie und Unabhängigkeit in der Vermögensverwaltung. Deshalb ist es für Swissquote essenziell, dass das Unternehmen alle aktuellen und zukünftigen Zielgruppen mit der Vermittlung von qualitativen Finanzinformationen in digitaler und in gedruckter Form über den richtigen Kommunikationskanal bedient. Swissquote leistet auch in der Kommunikation Pionierarbeit und überzeugt mit einer Berichterstattung, die Signalwirkung hat: Sie bestätigt das Image vom innovationskräftigen Unternehmen.

Publiziert im Magazin «MK Marketing & Kommunikation»