Agentur für Publishing auf allen Kanälen.

Publishing

Bevor wir beraten und konzipieren, hören wir Ihnen gut zu. Das führt zu wirkungsvollen Kommunikations­lösungen: digital, gedruckt und crossmedial.

Als führende Schweizer Agentur für Publishing unterstützen wir Sie als One-Stop-Shop mit drei exklusiven Leistungspaketen für die Unternehmens-, Finanz- und Marketing­kommunikation. Die Leistungspakete decken sowohl die strategische als auch die operative Ebene ab: von der Entwicklung der Kommunikations- und Content-Strategie, der kanalübergreifenden Planung und Konzeption über gutes Design bis hin zur sicheren Umsetzung.

«Die inhaltsbasierte Kommunikation bildet stets den Kern unserer Lösungen. Jedes der drei Leistungspakete verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Es zielt auf bestimmte Stakeholder und gliedert sich in die Module Beratung, Konzeption, Inhaltserarbeitung, Design sowie crossmediale Produktion.»

Othmar Krienbühl
Partner Linkgroup

Integriert denken
und handeln

Beratung

Sie möchten verstanden werden und einen Ansprech­partner auf Augenhöhe haben. Deshalb verpflichten wir uns zur persönlichen Beratung durch einen unserer Partner. Das zahlt sich für Sie aus. Alle Partner sind Gesell­schafter mit Kunden­verantwortung. Sie denken strategisch und stehen für Erfahrung in Kommunika­tions­fragen und im Management von Kommunikation.

Mehr erfahren

Content

Wir decken das gesamte Spektrum ab – von sachlicher Information bis hin zu begeisternden Storys. Die inhaltsbasierte Kommunikation bildet deshalb stets den Kern unserer Lösungen. Themen und Inhalte entwickeln wir eingebettet in Ihre Unternehmens- und Markenstrategie. Storytelling betrachten wir nicht als Selbstzweck, sondern als strategischen Verstärker.

Mehr erfahren

Design

Wir denken visuell und gestalten konzeptionell. Aufhübschen, «L’art pour l’art» oder Design als Selbstzweck dienen der Sache nicht. Design ist dann gut, wenn es individuell, ästhetisch und durchdacht ist. Es soll Content zugänglich machen, Inhalten eine ganz bestimmte Anmutung verleihen. Design hat einen Auftrag: Es muss nützen und wirken, erfolgreicher Transmitter auf allen Kanälen sein.

Mehr erfahren

Digital

Wir stellen Ihnen viele Fragen, bevor wir Sie zur Digital­strategie beraten. Unsere Lösungen erfüllen sowohl Ihre Kommunika­tions­ziele als auch die Anforderungen der Benutzer. Sie erhalten Interfaces für Websites und Intranets mit herausragender User Experience. Sie sind selbst Teil des Projektteams und arbeiten vom Kick-off bis hin zum Go-live eng mit uns zusammen.

Mehr erfahren

Unternehmen vertrauen uns

Adecco, Affentranger Associates, Akina, Alfred Müller, Allianz, Allreal, Angst+Pfister, Ascom, Avenergy, Axpo, Baker McKenzie, Barry Callebaut, Bayer, Berenberg Bank, BVZ Holding, Debrunner Koenig, DIE ANTWORT, Die Post, DKSH, Economiesuisse, EFG, EKZ, Eniwa, ewl energie wasser luzern, Fogal, fotoeigenArt, Fundamenta, Geberit, Generali, Globus, Grass & Partner, Green Datacenter, HarbourClub, Helvetia, Herren Globus, Heyde, hiki, Implenia, IR club Schweiz, IVF Hartmann, Komax, Kunsthaus Zürich, LGT Capital Partners, Lyreco, Mepha Pharma, Meyer Burger, Miele, Mövenpick, Museum Rietberg, Nahrin, Nobel Biocare, OC Oerlikon, Prisma Publications, PwC, Roche, santésuisse, Schmolz + Bickenbach, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA), SFS, SGS, SPG Intercity, Stadt Zürich, Stiftung RgZ, suissetec, Swiss Marketing, Swiss Prime Site, Swissquote, Theater Basel, Thurgauer Kantonalbank, Valiant, VAT, Vontobel, Warteck Invest, Wild Armaturen, Zug Estates, Zürcher Freilager, Zürcher Handelskammer.

Kundenstimmen

«Wir haben uns für Linkgroup entschieden, da wir mit einem professionellen, zuverlässigen und im Markt bestens vernetzten sowie etablierten Partner zusammenarbeiten wollten. Darüber hinaus war uns sehr wichtig, möglichst viele Leistungen in Zusammenhang mit der Berichterstattung, der Corporate Website und der digitalen Kommunikation aus einer Hand beziehen zu können. Dies ermöglichte uns eine enorme Steigerung in der Effizienz und erhöhte darüber hinaus den Grad an Flexibilität innerhalb unserer Prozesse. Wir profitieren sehr stark davon, in Linkgroup einen hochkarätigen Ansprechpartner sowie One-Stop-Shop gefunden zu haben – von der Konzeptentwicklung über das Design inklusive Rebranding bis hin zur integralen Umsetzung.»

Markus Waeber
Head Group Investor Relations & Communications, Swiss Prime Site AG, Zürich
Mladen Tomic
Head of Group Communications, Swiss Prime Site AG, Zürich

«Wir wollten unsere Berichterstattung neu ausrichten. Linkgroup hat sich in einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren durchgesetzt. Die Agentur entwickelte ein Mehrjahreskonzept unter Einbezug der Vision, Positionierung und Strategie von Valiant. Das Konzept überzeugte uns durch die Konzentration auf das Wesentliche, Originalität und Klarheit sowie die gelungene Einbindung der Online-Lösung. Wir haben uns mit Linkgroup für einen hochprofessionellen, beratungsstarken Partner entschieden, der die geforderten Leistungen integral und inhouse erfüllt. Die Zusammenarbeit ist sehr effizient und auf allen Arbeitsebenen äusserst angenehm.»

Beat Michel-Risse
Generalsekretär Valiant Holding AG, Bern

«Wir richten die Berichterstattung und die damit verbundenen Medien im Dreijahresrhythmus neu aus. Dieses Mal verfolgten wir einen Online-first-Ansatz. Darüber hinaus wollten wir gleichzeitig eine neue Corporate Website lancieren. Bei der Realisierung der beiden Projekte konnten wir über die ganze Wertschöpfungskette hinweg vom Expertenwissen und der hohen Fertigungstiefe von Linkgroup profitieren. Der neue in die Corporate Website integrierte Online-Geschäftsbericht erfüllt die User Experience und die Bedürfnisse unserer Zielgruppen perfekt. Durch die Integration ist gleichzeitig die Pflege der Inhalte im Web bedeutend einfacher geworden. Linkgroup verantwortete auch dieses Mal Konzept, Design und produktive Umsetzung unserer Berichterstattung sowie der neuen Website. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.»

Stefan Hilber
CFO Warteck Invest AG, Basel

«Linkgroup hat unser Bedürfnis nach einer integrierten Kommunikations­lösung gut erfasst. Sie haben uns mit viel Engagement und Herzblut in allen Arbeitsbereichen kompetent beraten und mit ihrem kanal­übergreifenden Denken und einem stimmigen Gesamtkonzept überzeugt. Hervorheben möchte ich vor allem auch die journalistische Qualität, das attraktive Editorial-Design und das crossmediale technische Know-how.»

Mélanie Ryser
Leiterin Marketing & Kommunikation Alfred Müller AG, Baar ZG

«Als führende Online-Bank der Schweiz wollten wir unseren Geschäftsbericht komplett neu konzipieren. Das Selbstverständnis von Swissquote sollte sich auch in der Berichterstattung mit einem frischen Auftritt manifestieren. Linkgroup hat uns in allen Phasen des Projekts zielgerichtet beraten und inhaltlich wie konzeptionell erstklassige Arbeit geleistet. Trotz der geografischen Distanz wurde unser Kernteam vom Projektleiter Linkgroup eng geführt, und wir hatten so einen zentralen Ansprechpartner für alle Online- und Print­publikationen. Linkgroup hat als Agentur für die konzeptionelle und visuelle Klammer gesorgt, ist jedoch immer auf unsere Anliegen eingegangen. Dies war für uns während der Realisationsphase eminent wichtig und einer der Schlüssel für das erfolgreiche Projekt.»

Yvan Cardenas
CFO Swissquote Group Holding AG, Gland VD

«Die von Linkgroup vorgeschlagenen Lösungen zur Neulancierung der beiden Magazine ‹am Ball› und ‹Dynamo› haben uns von Anfang an überzeugt. Die Publikationen wurden strukturiert entwickelt und höchst effizient umgesetzt. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Wir schätzen auch den hochwertigen Content, der aus dem Hause Linkgroup kommt, sowie die Vorteile des Redaktionskanals.»

Armin Lutz
Leiter Marketing & Kommunikation Debrunner Koenig Gruppe, St. Gallen

«Dank der langjährigen und erprobten Zusammen­arbeit konnten wir mit Linkgroup den konzeptionellen Ansatz einer Integration des neuen digitalen Themenportals in die bestehende Website unkompliziert und schnell umsetzen. Sämtliche projektrelevanten Meilensteine wurden in enger Zusammenarbeit mit uns besprochen und ein konsequentes Projekt­management vonseiten Linkgroup war dabei garantiert. Unsere Idee wurde von Beginn weg verstanden, und die Agentur ist stets auf unsere Bedürfnisse eingetreten und hat uns dabei professionell beraten. Wir konnten so einen weiteren Meilenstein in der Unternehmens­kommunikation mit Linkgroup erfolgreich abschliessen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.»

Philipp Hodel
Leiter Kommunikation Zug Estates AG, Zug

Ihr Projekt
interessiert uns sehr

Projektanfrage