Agentur für Publishing auf allen Kanälen.

Publishing

Bevor wir beraten und konzipieren, hören wir Ihnen gut zu. Das führt zu wirkungsvollen Kommunikations­lösungen: digital, gedruckt und crossmedial.

Als führende Schweizer Agentur für Publishing unterstützen wir Sie als One-Stop-Shop mit drei exklusiven Leistungspaketen für die Unternehmens-, Finanz- und Marketing­kommunikation. Die Leistungspakete decken sowohl die strategische als auch die operative Ebene ab: von der Entwicklung der Kommunikations- und Content-Strategie, der kanalübergreifenden Planung und Konzeption über gutes Design bis hin zur sicheren Umsetzung.

«Wir verstehen uns nicht als bloss ausführendes Organ von vorgefassten Kundenmeinungen. Vielmehr nutzen wir unsere jahrelange Erfahrung, um Kunden bei der Erarbeitung von Erfolgsstrategien zu unterstützen.»

Marc Lehmann
Partner Linkgroup

«Unsere Leistungspakete für die Unternehmens-, Finanz- und Marketingkommunikation zielen je auf bestimmte Stakeholder. Sie verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und gliedern sich in die Module Beratung, Konzeption, Inhaltserarbeitung, Design und crossmediale Produktion.»

Othmar Krienbühl
Partner Linkgroup

«Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Unternehmen, bevor wir Lösungen anbieten. Gute Beratung steht bei Linkgroup jedoch nicht für sich allein. Wir sind bekannt für strukturiertes Vorgehen und sichere Prozesse.»

Christian Schwander
Partner Linkgroup

«Die inhaltsbasierte Kommunikation bildet stets den Kern unserer Lösungen. Alle Partner sind Gesellschafter und tragen Kundenverantwortung. Wir verpflichten uns dazu, Kunden durch einen der Partner persönlich zu beraten.»

Marc Lehmann
Partner Linkgroup

Integriert denken
und handeln

Beratung

Sie möchten verstanden werden und einen Ansprechpartner auf Augenhöhe haben. Wir verpflichten uns dazu, Sie durch einen unserer Partner persönlichen zu beraten. Das zahlt sich für Sie aus. Alle Partner sind Gesellschafter mit Kunden­verantwortung. Sie denken strategisch und stehen für Erfahrung in Kommunikations­fragen und im Management von Kommunikation.

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Content

Wir decken das gesamte Spektrum ab – von sachlicher Information bis hin zu begeisternden Storys. Die inhaltsbasierte Kommunikation bildet deshalb stets den Kern unserer Lösungen. Themen und Inhalte entwickeln wir eingebettet in Ihre Unternehmens- und Markenstrategie. Storytelling betrachten wir nicht als Selbstzweck, sondern als strategischen Verstärker.

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Design

Wir denken visuell und gestalten konzeptionell. Aufhübschen, «L’art pour l’art» oder Design als Selbstzweck dienen der Sache nicht. Design ist dann gut, wenn es individuell, ästhetisch und durchdacht ist. Es soll Content zugänglich machen, Inhalten eine ganz bestimmte Anmutung verleihen. Design hat einen Auftrag: Es muss nützen und wirken, erfolgreicher Transmitter auf allen Kanälen sein.

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Digital

Wir stellen Ihnen viele Fragen, bevor wir Sie zur Digital­strategie beraten. Unsere Lösungen erfüllen sowohl Ihre Kommunika­tions­ziele als auch die Anforderungen der Benutzer. Sie erhalten Interfaces für Websites und Intranets mit herausragender User Experience. Sie sind selbst Teil des Projektteams und arbeiten vom Kick-off bis hin zum Go-live eng mit uns zusammen.

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Unternehmen vertrauen uns

Adecco, Affentranger Associates, Akina, Alfred Müller, Allianz, Allreal, Angst+Pfister, Ascom, Avenergy, Axpo, Baker McKenzie, Barry Callebaut, Bayer, Bindella, BKW, BVZ Holding, Cembra, Debrunner Koenig, DIE ANTWORT, Die Post, DKSH, Economiesuisse, EFG, EKZ, Eniwa, ewl energie wasser luzern, Fogal, fotoeigenArt, Fundamenta, Geberit, Generali, Globus, Grass & Partner, Green Datacenter, HarbourClub, Helvetia, Herren Globus, Heyde, hikiImmobilien Börse, Implenia, Interroll, IR club Schweiz, IVF Hartmann, Jungfraubahn Holding AG, Komax, Kunsthaus Zürich, Holcim, LGT Capital Partners, Lindt & Sprüngli, Lyreco, Mepha Pharma, Meyer Burger, Miele, Mobility, Mövenpick, Museum Rietberg, Nahrin, Nobel Biocare, OC Oerlikon, Prisma Publications, PwC, Roche, santésuisse, Schweizerische Eidgenossenschaft, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA), SFS, SGS, Sika, SPG Intercity, Stadt Zürich, Stiftung RgZ, Studio Achermann, suissetec, Swatch, Swiss Marketing, Swiss Prime Site, Swissquote, Swiss Recycling, Swiss Steel Group, Theater Basel, Thurgauer Kantonalbank, Valiant, VAT, Vontobel, Warteck Invest, Wild Armaturen, WWZ, Zug Estates, Zürcher Freilager, Zürcher Handelskammer.

Kundenstimmen

«Wir haben uns für Linkgroup entschieden, da wir mit einem professionellen, zuverlässigen und im Markt bestens vernetzten sowie etablierten Partner zusammen­arbeiten wollten. Darüber hinaus war uns sehr wichtig, möglichst viele Leistungen in Zusammenhang mit der Finanz- und Nachhaltigkeits­bericht­erstattung, der Corporate Website und der digitalen Kommunikation aus einer Hand beziehen zu können. Dies ermöglichte uns eine enorme Steigerung in der Effizienz und erhöhte darüber hinaus den Grad an Flexibilität innerhalb unserer Prozesse. Wir profitieren sehr stark davon, in Linkgroup einen hochkarätigen Ansprech­partner sowie One-Stop-Shop gefunden zu haben – von der Konzept­entwicklung über das Design inklusive Rebranding bis hin zur integralen Umsetzung.»

Markus Waeber
Head Group Investor Relations & Communications Swiss Prime Site AG, Zürich
Mladen Tomic
Head of Group Communications Swiss Prime Site AG, Zürich

«Wir wollten unsere Finanz- und Nachhaltigkeits­bericht­erstattung neu ausrichten. Linkgroup hat sich in einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren durchgesetzt. Die Agentur entwickelte ein Mehrjahreskonzept unter Einbezug der Vision, Positionierung und Strategie von Valiant. Das Konzept überzeugte uns durch die Konzentration auf das Wesentliche, Originalität und Klarheit sowie die gelungene Einbindung der Online-Lösung. Wir haben uns mit Linkgroup für einen hochprofessionellen, beratungsstarken Partner entschieden, der die geforderten Leistungen integral und inhouse erfüllt. Die Zusammenarbeit ist sehr effizient und auf allen Arbeitsebenen äusserst angenehm.»

Beat Michel-Risse
Generalsekretär Valiant Holding AG, Bern

«Wir richten die Finanz- und Nachhaltigkeits­bericht­erstattung und die damit verbundenen Medien im Dreijahres­rhythmus neu aus. Dieses Mal verfolgten wir einen Online-first-Ansatz. Darüber hinaus wollten wir gleichzeitig eine neue Corporate Website lancieren. Bei der Realisierung der beiden Projekte konnten wir über die ganze Wertschöpfungs­kette hinweg vom Experten­wissen und der hohen Fertigungstiefe von Linkgroup profitieren. Der neue in die Corporate Website integrierte Online-Geschäfts­bericht erfüllt die User Experience und die Bedürfnisse unserer Zielgruppen perfekt. Durch die Integration ist gleichzeitig die Pflege der Inhalte im Web bedeutend einfacher geworden. Linkgroup verantwortete auch dieses Mal Konzept, Design und produktive Umsetzung unserer Bericht­erstattung sowie der neuen Website. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.»

Daniel Petitjean
CEO Warteck Invest AG, Basel

«Linkgroup hat unser Bedürfnis nach einer integrierten Kommunikations­lösung gut erfasst. Sie haben uns mit viel Engagement und Herzblut in allen Arbeitsbereichen kompetent beraten und mit ihrem kanal­übergreifenden Denken und einem stimmigen Gesamtkonzept überzeugt. Hervorheben möchte ich vor allem auch die journalistische Qualität, das attraktive Editorial-Design und das crossmediale technische Know-how.»

Mélanie Ryser
Leiterin Marketing & Kommunikation Alfred Müller AG, Baar ZG

«Wir haben SmartNotes für unseren Geschäfts­bericht eingesetzt und konnten dadurch die Effizienz und Transparenz beim Prozess der Bericht­erstattung optimieren. Der hohe Automati­sierungs­grad, die exzellente Funktionalität des Zahlen­managements und die CD-konforme Umsetzung mit dem Layout-Roboter haben uns überzeugt. Entscheidend war für uns, dass wir die Berichte druckreif und voll­umfänglich in Word und Excel erstellen konnten. Der Korrektur­aufwand wurde massiv reduziert und der Medien­bruch zu einem grafischen Programm wie InDesign vermieden.»

Pauline Mercier Fauchon
Responsible Group Finance, Swissquote Bank SA, Gland VD

«Die von Linkgroup vorgeschlagenen Lösungen zur Neulancierung der beiden Magazine ‹am Ball› und ‹Dynamo› haben uns von Anfang an überzeugt. Die Publikationen wurden strukturiert entwickelt und höchst effizient umgesetzt. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Wir schätzen auch den hochwertigen Content, der aus dem Hause Linkgroup kommt, sowie die Vorteile des Redaktionskanals.»

Armin Lutz
Leiter Marketing & Kommunikation Debrunner Koenig Gruppe, St. Gallen

«Dank der langjährigen und erprobten Zusammen­arbeit konnten wir mit Linkgroup den konzeptionellen Ansatz einer Integration des neuen digitalen Themenportals in die bestehende Website unkompliziert und schnell umsetzen. Sämtliche projektrelevanten Meilensteine wurden in enger Zusammenarbeit mit uns besprochen und ein konsequentes Projekt­management vonseiten Linkgroup war dabei garantiert. Unsere Idee wurde von Beginn weg verstanden, und die Agentur ist stets auf unsere Bedürfnisse eingetreten und hat uns dabei professionell beraten. Wir konnten so einen weiteren Meilenstein in der Unternehmens­kommunikation mit Linkgroup erfolgreich abschliessen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.»

Philipp Hodel
Leiter Kommunikation Zug Estates AG, Zug

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