Crossmediales Konzept für wirkungsvolle Berichterstattung

Caring, Learning, Performance: Diese drei Werte spiegeln bei GF die Ambitionen des Unternehmens wider. Sie sind ein wichtiger Bestandteil für die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und die erfolgreiche Umsetzung der Strategie 2025. Der neue, inspirierende Auftritt der Berichterstattung unterstützt diese Ambitionen ideal. 

«Die Berichterstattung zum Jahresergebnis nimmt bei GF einen sehr hohen Stellenwert ein. Den zusätzlichen Schritt zu gehen, um ein optimales Resultat zu erreichen, stellt immer eine Herausforderung für alle Beteiligten dar. Es erfordert, dass wir flexibel mit kurzfristigen Änderungen umgehen können und trotzdem mit Ausdauer und einem scharfen Blick fürs Detail ans Werk gehen. Mit Linkgroup haben wir uns für einen Partner entschieden, der unsere Qualitätsansprüche teilt und uns mit grossem Engagement und Professionalität auf diesem Weg begleitet hat.»

Beat Römer
Head Corporate Communications GF, Schaffhausen

Kundenwunsch

Die Berichterstattung von GF sollte sowohl inhaltlich optimaler auf die verschiedenen Bedürfnisse aller Stakeholder ausgerichtet werden als auch durch eine praktikable Handhabung überzeugen. Ausserdem wurde ein frischeres Design gewünscht, mit dem die Marke GF visuell stärker unterstützt wird. Während der Online-Bericht weiterhin Priorität geniesst und multimedialen Mehrwert für das Online-Publikum beinhaltet, wurde der Bericht zusätzlich um ein Smart-Web-PDF erweitert, um die Attraktivität für jene Leser zu erhöhen, die den Download eines PDFs bevorzugen.

Lösung

Der Online-Auftritt für die Berichterstattung wurde durch den Storytelling-Ansatz – in Verbindung mit einem frischen und modernen Auftritt – stärker in den Fokus gerückt. Das Inhaltskonzept wurde verschlankt und die Navigation intuitiv gestaltet, wobei mit interaktiven Elementen weiterer Mehrwert generiert wurde. Der gleiche Ansatz wurde für das Smart-Web-PDF gewählt, wobei hier vor allem eine intuitive und interaktive Navigation für die Leserschaft im Fokus stand. Die Maschinenlesbarkeit wurde dabei integriert umgesetzt. Ergänzt wird der neue Auftritt mit zwei Printout-Lösungen: einem separaten Aktionärsbrief, der allen Aktionärinnnen und Aktionären zugestellt wurde, sowie einem Factsheet «Zahlen und Fakten».

Entstehung

Ausgehend von der Strategie 2025 wurde das crossmediale Inhaltskonzept in enger Abstimmung mit dem neuen Designkonzept erarbeitet. Die Entwicklung des Online-Reports und des Smart-Web-PDFs wurde rechtzeitig zum Beginn der Berichtsaison fertiggestellt und garantierte eine nahtlose Inhaltsbefüllung und anschliessende Realisation durch GF. Der One-Stop-Shop-Ansatz der Linkgroup, die kollaborative Zusammenarbeit und ein striktes Projektmanagement waren wichtige Schlüsselfaktoren für das erfolgreiche Projekt.

Kunde

GF bietet mit seinen vier Divisionen GF Piping Systems, GF Building Flow Solutions, GF Casting Solutions und GF Machining Solutions Produkte und Lösungen für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, leichte Gusskomponenten sowie Hochpräzisions-Fertigungstechnologien an. Mit einer führenden Position bei Nachhaltigkeit und Innovation strebt GF profitables Wachstum an und bietet seinen Kunden seit über 200 Jahren hohen Mehrwert. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und betreibt in 45 Ländern 187 Gesellschaften, davon 76 Produktionsfirmen mit 105 Standorten. Die 19 824 Mitarbeitenden von GF haben im Jahr 2023 einen Umsatz von CHF 4026 Mio. erwirtschaftet.

Produkte

  • Unternehmensberichte, enthaltend Management Review, Nachhaltigkeits-, Corporate Governance-, Vergütungs- und Finanzbericht
  • Online-Bericht Microsite
  • Interaktiver Kennzahlenvergleich
  • Zahlen & Fakten «Auf einen Blick»
  • Smart-Web-PDF