Symbiose von KI und Kreativität im Kundenmagazin

Am Puls der Zeit: Das Unternehmensmagazin der Alfred Müller AG verbindet neueste Technologien mit kreativen Ansätzen, um ein modernes Leseerlebnis zu bieten. Der Einsatz künstlicher Intelligenz zur Erschaffung einer einzigartigen Bildwelt für die aktuelle Ausgabe zeigt, wie das Fokusthema «Veränderung» nicht nur thematisiert, sondern aktiv umgesetzt wird.

«Bewährtes bewahren, Neues anpacken›, so heisst es in unserer Unternehmens­strategie. Wir sind offen für Verände­rungen und nutzen die Möglich­keiten der digitalen Welt – immer auf der gesunden Basis unserer Werte und Kompetenzen, die Qualität und Solidität garantieren. Mit der Linkgroup haben wir die ideale Partnerin, die unsere Werte und Vorstellungen teilt und professionell umsetzt. So macht Veränderung Freude. Wir sind gespannt auf die nächsten Schritte.»

Othmar Bertolosi
Abteilungsleiter Marketing und Kommunikation Alfred Müller AG, Baar

Kundenwunsch

Das innovative und zukunftsorientierte Mindset der Alfred Müller AG soll sich auch im zweimal jährlich erscheinenden Magazin Forum widerspiegeln. Die Printpublikation für Kunden und Mitarbeitende enthält vielseitige und publizistisch geprägte Reportagen, Geschichten, Tipps und Fakten rund um die Themen Wohnen, Leben und Arbeiten. 
Sämtliche Artikel werden zusätzlich auf dem Online-Themenportal veröffentlicht. Dabei hat die Alfred Müller AG stets den Anspruch, den Leserinnen und Lesern ein besonderes Leseerlebnis zu bieten. Um die Inhalte visuell zu unterstützen und neue Perspektiven zu eröffnen, sollten mithilfe modernster KI-Technologie ästhetisch ansprechende und thematisch abgestimmte Bilder für das Magazincover sowie den Fokusartikel kreiert werden.

Lösung

Analog zum Fokusthema der Ausgabe Nr. 78 – «Veränderung bewegt» – wird künstliche Intelligenz nicht nur inhaltlich thematisiert, sondern kommt auch bei der Gestaltung des Magazins zum Tragen. Mithilfe der generativen KI-Technologie Midjourney entstehen Bilder, die optimal auf die Markenwelt der Alfred Müller AG abgestimmt sind. So lässt sich die Bildsprache des Magazins individuell gestalten, bei gleichzeitiger Integration der vier unterschiedlichen Themen des Fokusartikels in ein harmonisches Gesamtbild. Im Gegensatz zu traditionellen Bilddatenbanken bieten die KI-generierten Bilder die Möglichkeit, gezielt gesteuerte Sujets und Bildkonzepte zu entwickeln, die trotz unterschiedlichen Aussagen im selben Stil gehalten sind und die Kernaussagen der Texte visuell verankern, Neugier wecken und zum Lesen anregen. Ein weiterer Vorteil: Durch die einzigartigen Prompts sind auch die kreierten Bilder Unikate.

Entstehung

In einem intensiven Brainstorming zwischen den Abteilungen Kreation und Content entstand eine Ideensammlung zum Fokusthema Veränderung. Diese bildete die Grundlage für die KI-gestützte Bildgenerierung. Nach einem Testlauf mit der generativen KI Midjourney wurde in einem iterativen Prozess die gewünschte Bildsprache erarbeitet, indem die Prompts sorgfältig formuliert und mit verschiedenen Attributen angereichert wurden. Die präzise Definition der Prompts war entscheidend, um den gewünschten Bildstil zu erreichen und die Symbiose aus Technologie und Kreativität zu ermöglichen. Im anschliessenden Finetuning wurde besonderes Augenmerk auf das realistische Aussehen der Bilddetails gelegt.

Die erfolgreiche Integration von künstlicher Intelligenz in den kreativen Prozess beweist, dass Veränderung nicht nur ein Thema, sondern ein aktiver Bestandteil unserer Arbeit wie auch der Zusammenarbeit mit der Alfred Müller AG ist.

Kunde

Die Alfred Müller AG mit Hauptsitz in Baar und Filialen in Fribourg und Camorino plant, baut, vermarktet und bewirtschaftet hochwertige Wohn- und Geschäftsimmobilien – von der Idee für ein neues Projekt über die Realisierung und Nutzung bis hin zum Zukunftskonzept am Ende eines Lebenszyklus. Der heute in der zweiten Generation geführte Familienbetrieb gehört zu den führenden Schweizer Immobilienunternehmen. Die Alfred Müller AG beschäftigt über 220 Mitarbeitende, verfügt über ein ertragsstarkes Immobilienportfolio im Wert von rund 1,9 Milliarden Franken und erzielt einen Umsatz von circa 300 Millionen Franken pro Jahr.

Produkte

 

Kunden- und Mitarbeitermagazin Forum, Online-Themenportal