Sustainability Reporting

Sustainability Reporting zeigt auf, wie nachhaltig sich ein Unternehmen verhält. Die Offenlegung der relevanten Strategien, Verhaltens­weisen, Daten und Fakten erfüllt regulatorische Vorgaben und positioniert das Unter­nehmen gegenüber seinen Anspruchs­gruppen sowie der Öffentlichkeit. Wir helfen Ihnen, das Sustainability Reporting sorgfältig zu planen und auf die Erwartungen Ihrer Stakeholder auszurichten. Dabei orientieren wir uns grundsätzlich an den ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance).

Internationale Standards und Integrated Reporting

Von den 50 höchstkapitalisierten Titeln des Schweizer Aktienmarktes (SMI Expanded) publizieren heute gegen 80% einen vollständigen Nachhaltigkeitsbericht. Die meisten davon gemäss GRI-Standards (Global Reporting Initiative) oder als integrierten Bericht (Integrated Reporting). Etablierte Standards haben für den Nutzer den Vorteil, dass sofort klar ist, ob eine Gesellschaft gewisse Kriterien erfüllt. Wie nachhaltig das Geschäftsmodell ist, wie Nachhaltigkeit gelebt wird, und wie stark eine Organisation die Potenziale zur Steigerung der Nachhaltigkeit ausschöpft, geht aus vielen Berichten jedoch meist nur bedingt hervor.

Pragmatische Nachhaltigkeits­bericht­erstattung

Nicht jedes Unternehmen kann oder will sich eine Nachhaltigkeits­berichterstattung nach einem internationalen Standard leisten. Trotzdem ist jedes Unternehmen gut beraten, über seine Nachhaltigkeits­aktivitäten und -ziele zu berichten. Auch von KMU erwarten die Anspruchs­gruppen heute einen nachvollzieh­baren Ausweis über ihr Nachhaltigkeits­engagement. Zusammen mit Spezialisten haben wir eine Expertise aufgebaut, von der insbesondere kosteneffizient und pragmatisch geführte KMU profitieren können.

Vorteile pragmatisches Sustainability Reporting

Unser alternativer Ansatz zeichnet sich aus durch tiefe Einstiegshürden, schnelle Resultate und eine starke Kommunikations­wirkung. Die Heran­gehens­weise startet aus einer externen Perspektive (Outside-in-Thinking) und basiert auf dem Ansatz eines «truly sustainable business». Sie strebt primär die Identifizierung und die Benennung positiver Lösungsbeiträge an. Die Vermeidung und Quantifizierung negativer Auswirkungen bleiben wichtig, stehen aber nicht im Vordergrund. Zusammengefasst bietet ein pragmatisches Sustainability Reporting mittleren und grossen KMUs folgende Vorteile:

  • wirkungsvolles und glaubwürdiges Kommunikations­instrument
  • Positionierung als weitblickendes, innovatives Unternehmen, das seine gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt
  • Einbettung von Nachhaltigkeitsaspekten in die Unternehmens­strategie und das Leistungsspektrum
  • stärkere Verbundenheit der Mitarbeiter und der Kunden mit dem Unternehmen
  • höhere Attraktivität am Arbeitsmarkt
  • Schärfung des Images und Profilierung der Marke bzw. der Marken

Auf dem Weg zu einer pragmatischen Nachhaltigkeits­berichterstattung unterstützen wir Sie wie folgt:

  • Beurteilung der Voraussetzungen und Potenziale
  • gemeinsame Festlegung der innerhalb eines vereinbarten Kosten- und Zeitrahmens erreichbaren Ziele
  • Festlegung der relevanten Inhaltsschwerpunkte (Wesentlichkeitsanalyse)
  • Erarbeitung eines Konzepts mit konkreten, praxisnahen Umsetzungs­vorschlägen
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung
  • Erarbeitung der Inhalte
  • Design (digital und in Print), umfassende Realisierung und kanalgerechte Aufbereitung

Parallel oder nachgelagert zu unserer pragmatischen Nachhaltigkeits­­bericht­erstattung ist eine Bericht­erstattung nach internationalen Standards jederzeit möglich (GRI, SASB, TCFD, UNGC, SDGs, Integrated Reporting usw.).

Daten­erhebung/
-auswertung, Kennzahlen

Einen wesentlichen Teil des Nachhaltigkeits­reportings stellen messbare Nachhaltigkeits-Kennzahlen aus den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft dar. Wir kooperieren mit Spezialisten, die Nachhaltigkeit messbar machen. Die Grundlage bilden definierte relevante KPIs, über die entsprechende Datenabfragen erhoben werden. Darauf aufbauend werden die Inhalte in textlicher und visueller Form konzipiert und in Kommunikationsmedien umgesetzt. Dies kann auch in Anlehnung an die in der jeweiligen Branche relevanten Standards erfüllt werden (beispielsweise GRI).