Crossmedialer Auftritt als Ausdruck der Innovationskraft.
Corporate Publishing und digitale sowie gedruckte Unternehmensmedien besitzen einen hohen Stellenwert für Unternehmen. Nebst Printpublikationen sind Websites, Themenportale, Online-Publikationen, Newsletter und Videos wichtige Formate. Diese spielen besonders in Vernetzung mit sozialen Medien wie Unternehmensblogs und sozialen Netzwerken eine zentrale Rolle.
Corporate Publishing ist eine wertige Möglichkeit, Zielgruppen regelmässig und mit geringen Streuverlusten zu erreichen, Vertrauen aufzubauen und das Image gegen innen und aussen zu fördern. Eine hohe und nachhaltige Kundenbindung erreichen will auch die Zug Estates Gruppe, eine an der SIX Swiss Exchange kotierte Immobiliengesellschaft. Das Unternehmen konzipiert, entwickelt, vermarktet und bewirtschaftet Liegenschaften in der Region Zug. Dabei konzentriert es sich auf zentral gelegene Areale, welche vielfältige Nutzungen und eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen.
Zukunftsorientierter Auftritt
Seine Innovationskraft wollte das Unternehmen durch einen stringenten, modernen Auftritt unterstreichen. Fünf Jahre nach dem Börsengang plante Zug Estates deshalb ein Redesign der Corporate Identity und des Corporate Designs. Der neue Auftritt sollte deutlich machen, dass die Immobiliengesellschaft die Herausforderungen der heutigen Zeit anpackt und den Anforderungen durch eine konsistente Kommunikation gerecht wird. Die Entwicklung der Markengrundelemente, der Konzeption und Realisation der Website, der crossmedialen Umsetzung der Medien zur Finanzberichterstattung und eines Nachhaltigkeitsberichts bildeten dabei die Kernelemente. Weitere Objekte für eine zielgruppenspezifische Ansprache der Rezipienten sind angedacht. Zudem ist die stärkere Einbindung von Social Media zentral für die Ansprache von neuen Zielgruppen. Die Digitalisierung der Branche und Themen wie BIM (Building Information Modeling), Sharing Economy und generell neue Aspekte in der Entwicklung von Real-Estates-Projekten bedingen neue Sichtweisen.
Projektmanagement
Während der Vorbereitungsphase wurden die Verantwortlichen von Zug Estates eng in den Entwicklungsprozess eingebunden. Eine stringente Unternehmensstrategie und eine Agentur, die konzept- und realisationsstark entwickeln und umsetzen kann, bildeten die Basis für das Projekt. Die Agentur musste die Anforderungen von Beginn weg verstehen, den Kundenauftrag regelmässig hinterfragen und mit neuen Ideen und Konzepten ihre Rolle als externe Beraterin wahrnehmen – also der professionelle Sparringpartner auf Augenhöhe für den Kunden sein. Entstanden ist ein Kommunikationskonzept mit einem neuen, kraftvollen und dem Zeitgeist entsprechenden Auftritt, der sich deutlich vom Auftreten vergleichbarer Immobiliengesellschaften unterscheidet. Eine authentische Tonalität über alle Publikationen hinweg schafft Vertrauen und positioniert Zug Estates als modernes und zukunftsorientiertes Unternehmen im Markt. Mit dem neuen Kommunikationsdesign setzt Zug Estates Akzente in der Ästhetik und erzielt Aufmerksamkeit sowie Signalwirkung. Dank einem durchdachten Vorgehen, bei dem die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt involviert sind, können solche komplexen Projekte trotz engem Zeitplan termingerecht und in hoher Qualität abgeschlossen werden.
Konkreter Nutzen
Zug Estates beansprucht für sich meinungsbildende Themenführerschaft – ein wichtiger Entscheidungsfaktor für Investoren. Wenn letztere davon überzeugt werden können, dass eine nachhaltige Immobilie auch langfristig eine Rendite abwirft, werden sie Nachhaltigkeitsmassnahmen auch umsetzen. Denn wie gelingt die Beweisführung besser als mit einem professionellen, überzeugenden visuellen und inhaltlichen Kommunikationsauftritt?
Publiziert im Magazin «MK Marketing & Kommunikation»
Mehr Informationen
Othmar Krienbühl
Partner
T +41 44 268 12 62
M +41 79 430 11 91
othmar.krienbuehl @ linkgroup.ch