Mut zum Redesign.

Es liegt an den Entscheidungsträgern, dafür zu sorgen, dass der Auftritt eines Unternehmens bei den Dialoggruppen eine positive Kommunikationswirkung entfacht. Gerät der Unternehmensauftritt aus der Zeit, ist Handeln gefragt. Handeln aber bedeutet Veränderung, und Veränderung erfordert Mut. Sind die Weichen für ein Redesign gestellt, werden auch Fingerspitzengefühl und Ausdauer zu wichtigen Begleitern. Allzu kreative Ideen überfordern Bedenkenträger, und ein Rattenschwanz an Anpassungen lähmt den Tatendrang. Strategische und inhaltsbasierte Überlegungen sowie der Einbezug von Fachleuten, die über medienübergreifende Kompetenzen verfügen, führen einen Neuauftritt zum gelungenen Resultat.

Neuauftritt mit Auswirkungen

Ein neues Corporate Design bedeutet nicht nur ein neues Logo. Dass ein neuer Unternehmensauftritt die Anpassung sämtlicher Kommunikationsmittel nach sich zieht, weiss die Zürcher Handelskammer nach dem Relaunch des Corporate Designs nur zu gut. Alle digitalen und analogen Medien hat der Wirtschaftsverband im Rahmen des Relaunches sukzessive angepasst: Corporate Website, Newsletter, Geschäftsbericht, Porträt und alle weiteren Publikationen erscheinen seit kurzem in neuem Kleid. Dank dem umfassenden Neuauftritt ist es der Zürcher Handelskammer gelungen, die Symbolkraft sowie den Wiedererkennungswert der Marke zu stärken. Das Erscheinungsbild ist so eindeutig gestaltet, dass es nicht viele Worte und Massnahmen benötigt, um die Institution der Öffentlichkeit nahezubringen.

Die Marke erlebbar machen

Als Vertreter der wirtschaftspolitischen Interessen von rund 1100 Unternehmen in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Zug ist es für die Zürcher Handelskammer von zentraler Bedeutung, dass die Marke sowie deren Kommunikationsmittel empfänger- und nutzergerecht erlebbar sind. Die Marke als zentrales Element steht für Identität, Wiedererkennung und Kultur des Wirtschaftsverbands. Entsprechend gross ist der Stellenwert, der dem Design zukommt. Die konsequente crossmediale Realisation aller Kommunikationsmittel ist jedoch genauso wichtig.

Die medienkonvergente Aufgabenstellung erforderte eine agile Zusammenarbeit zwischen Agentur und Auftraggeber – sowie Mut zur Veränderung. Entstanden ist ein Auftritt, der ein gesamtheitliches Nutzererlebnis über alle Anwendungen hinweg bietet. Er hebt sich deutlich von jenem anderer Verbände ab und macht die Marke Zürcher Handelskammer in allen Kommunikationsmitteln und auf allen Kanälen konsistent und eindeutig erlebbar.

Publiziert im Magazin «MK Marketing & Kommunikation»