Arbeit
Im Rahmen einer Konzeptpräsentation sollten Ideen entwickelt werden, um die Jahresberichterstattung von Sika auf weiterhin hohem Niveau neu zu denken: für den Geschäftsbericht, den Sustainability Report, das Jahresmagazin sowie bezüglich der Darreichungsform im Web. Linkgroup entwickelte die crossmediale Content-Strategie, das Kreativkonzept für alle Gefässe und setzte die Anwendungen auf den verschiedenen Kanälen produktiv um. Sika profitierte dabei von unseren integralen Inhouse-Leistungen vom Konzept über die Inhaltserarbeitung, das Design bis hin zur Realisation.
Kunde
Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 101 Ländern und produziert in über 300 Fabriken. Sika beschäftigt mehr als 27 000 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 9,3 Milliarden Franken.
Besonderes
Crossmedia-Strategie mit klar verbesserter Publikation. Jahresmotto und Fokusthema. Steigerung beim Value Reporting. Enrichment-Strategie: Zweitverwendung von Content. Smarter Online-Geschäftsbericht mit Quick-Report, interaktiven Kennzahlen und CEO-Video. Neupositionierung Jahresmagazin: Publikation mit langer Halbwertszeit und Kurzbericht in einem. Kreative Infografiken.
«Wir haben erstmals mit Linkgroup unsere Jahresberichterstattung mit Geschäftsbericht und Sustainability Report erarbeitet und publiziert. Dabei konnten wir von einer perfekten, umfassenden Betreuung profitieren. Die langjährige Erfahrung von Linkgroup und unser Wissen haben sich ausgezeichnet ergänzt, und Sika konnte klare Fortschritte im Bereich Value Reporting erzielen. Vor allem die von Linkgroup vorgeschlagene Crossmedia-Strategie mit klar verbesserter Publikation auf der Corporate Website, der Online-Geschäftsbericht mit Quick-Report, das CEO-Video, Social Media sowie das neu gedachte Konzept unseres Reports als Magazin haben uns überzeugt. Dass Linkgroup Inhouse-Leistungen vom Konzept über die Inhaltserarbeitung, dem Design bis hin zur Umsetzung bietet, hat sich für Sika effizienzsteigernd ausgewirkt.»
Dominik Slappnig
Head Corporate Communications & Investor Relations Sika AG, Baar