Zurück

Gipfelstürmer auch in der Berichterstattung

Titlis Bergbahnen

Im Rahmen einer umfassenden Neugestaltung des Markenauftritts der Titlis Bergbahnen erhielten auch die Berichterstattung und die GV-Einladung mit integriertem Kurzbericht einen neuen und frischen Look. Das überarbeitete und optimierte Reporting spricht die Zielgruppen faktenorientiert und emotional zugleich an.

Kundenwunsch

Nach der Lancierung ihres neuen Branding sollte der modernisierte Markenauftritt der Titlis Bergbahnen auch in der Berichterstattung zum Tragen kommen. Linkgroup wurde beauftragt, das neue CI/CD auf die Berichterstattung des Unternehmens zu übertragen und weiterzuen­wickeln, um einen eigenständigen Auftritt zu gewährleisten. Gewünscht war zudem ein neues und zielgruppenrelevantes Inhaltskonzept für das Storytelling. Mit dem One-Stop-Shop-Ansatz sollten die Prozesse verschlankt und Schnittstellen reduziert werden.

Lösung

Mit einem emotionalen Storytelling-Ansatz und einem modernen Design wurde sichergestellt, dass die Inhalte nicht nur informativ, sondern auch optisch ansprechend und einprägsam sind. Bereits der Titel «Numbers 2022/23» transportiert die neue Corporate Identity und ergänzt die Keywords des neuen Markenauftritts auf ganzheitliche und eigenständige Art und Weise. Der neue Geschäftsbericht, aufbereitet als Smart-Web-PDF im Querformat, überzeugt durch eine verbesserte Lesbarkeit am Bildschirm mit einer interaktiven und intuitiven Navigation. Das klare, moderne Layout verbindet die Tradition der Titlis Bergbahnen mit der Gegenwart. Die im gleichen Design neu konzipierte Einladung zur Generalversammlung mit Kurzberichtcharakter rundet den neuen Auftritt ab.

Entstehung

In enger Zusammenarbeit mit den Titlis Bergbahnen wurde die bisherige Berichterstattung einer Analyse unterzogen. Auf dieser Basis entwickelte Linkgroup ein neues Inhalts­konzept, in dem ein geschärftes und verstärktes Storytelling eine übergeordnete inhaltliche Klammer bildet. Der Nachhaltigkeitsteil wurde stringenter in die Berichterstattung eingebunden. Auf der visuellen Ebene entstand eine einladende Seitenoptik, die – aufgelockert durch grossflächige Bilder, Text- und Grafikelemente – dem veränderten Lese­verhalten Rechnung trägt und für mehr Lesespass sorgt. Verschiedene journalistische Storytelling-Formate sorgen zusätzlich für Abwechslung und Unterhaltung und schaffen eine dynamische Erzählstruktur, dank der die Berichterstattungsthemen lebendig und greifbar gemacht werden.

Kunde

Die Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG, BET (Marktauftritt auch als Titlis Bergbahnen) ist ein Schweizer Verkehrs­dienst­leistungs- und Tourismusunternehmen. Ihre Aktivitäten konzentrieren sich auf das Gebiet Engelberg, Trübsee, Jochpass und Titlis. Zum Unternehmen gehören die Bergbahnen, zwei Hotels, das Titlis Resort und mehrere Restaurants. Das Unter­nehmen beschäftigt im Sommer und im Winter rund 400 Mitarbeitende. Die Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert.

«Linkgroup hat uns mit ihren Beratungs­leistungen, dem durchdachten Konzept und der professionellen Umsetzung überzeugt. Als wir die Realisierung unseres Geschäfts­berichts in Angriff nahmen, suchten wir einen zuverlässigen Partner, der uns in allen Bereichen unterstützt und eine hohe Fertigungs­tiefe bietet. Deshalb fiel unsere Wahl auf ein erfahrenes Unternehmen mit nachgewiesener Erfolgsbilanz.»

Fabian Appenzeller

Verantwortlicher Kommunikation Titlis Bergbahnen, Engelberg

Website

Produkte

Geschäftsbericht (Legal-Report PDF), Kurzbericht, Einladung Generalversammlung

Crossmediales Konzept für zielgruppengerechte Berichterstattung