Jahresbericht: profilierte Forschung und Lehre lebendig präsentiert
Universität Zürich (UZH)Arbeit
Der Jahresbericht der Universität Zürich (UZH) soll die relevanten Anspruchsgruppen (Kantonsrat, Mitarbeitende, Alumni, Medien, Donatoren, Studierende, Interessierte) klar und ansprechend darüber informieren, wo die UZH steht, welche Ziele sie verfolgt, wie sie sich weiterentwickelt und wie sie dafür ihre Ressourcen einsetzt. Anregend erzählte Geschichten sollen ein lebendiges Bild davon vermitteln, wie sich die UZH in der nationalen und der internationalen Hochschullandschaft profiliert und welche Leistungen sie in Lehre und Forschung sowie gegenüber der Öffentlichkeit erbringt. Konzeptionell soll der bisherige Printbericht durch einen neuen Online-Bericht abgelöst werden, Print soll auf einen Kurzbericht reduziert und verdichtet werden. Neben dem Medienwechsel war die Verbesserung der Leserfreundlichkeit eines der Hauptziele des Projekts.
Kunde
Die Universität Zürich (UZH) ist mit rund 28 000 Studierenden (Stand: Herbst 2022) die grösste der zwölf Schweizer Universitäten. Sie war im Jahr 1833 die erste von einem demokratischen Staatswesen gegründete Universität Europas und ist bis dato mit insgesamt zwölf Nobelpreisträgern assoziiert. Als Volluniversität vereint sie unter ihrem Dach sieben Fakultäten: Theologie (ThF), Rechtswissenschaften (RWF), Wirtschaftswissenschaften (WWF), Medizin (MeF), Veterinärmedizin (VSF), Philosophie (PhF, mit etwa 47 Prozent aller Studierenden die grösste Fakultät) und Mathematik-Naturwissenschaften (MNF).
Besonderes
Strategie: Konzeption.
Design: Corporate Design, Infografiken.
Microsite: Project Canvas, Zielgruppenanalyse, suchmaschinenoptimierte Inhalte, Storytelling, Webentwicklung.
Smart-Web-PDF: Querformat für optimale Bildschirmlesbarkeit, interaktives Inhaltsverzeichnis, Print-on-Demand. One-Stop-Shop für Gesamtrealisation.
«Mit der Umstellung der Jahresberichterstattung von Print auf einen Online-Bericht trägt die Universität Zürich den veränderten Nutzungsgewohnheiten Rechnung. Linkgroup hat uns als Generalunternehmen professionell und engagiert durch den crossmedialen Umstellungsprozess geführt und dabei stets Klarheit und Benutzerfreundlichkeit ins Zentrum gestellt. Der One-Stop-Shop-Ansatz von Linkgroup hat uns überzeugt.»
Jürg Dinner
Leiter Kommunikation, Universität Zürich, Zürich