Zurück

GB-Rating 2023: Das sind die Sieger

12.12.2024

Die Post ist die Gesamt­siegerin des Schweizer Geschäfts­berichte-Ratings 2023. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Geberit und Sika. Wir freuen uns, dass wir zu mehreren Spitzen­klassierungen beitragen konnten.

Das Schweizer Geschäfts­berichte-Rating ist ein Stelldichein der Kommunikations­branche. Rund 180 Personen folgten der Einladung des HarbourClub in den SIX ConventionPoint. Sie vertraten einen grossen Teil der 236 Unter­nehmen, die sich mit ihrer Bericht­erstattung dem diesjährigen Wettbewerb stellten. Bewertet werden die Bericht­erstattungen aller Firmen, die per Ende 2022 im Swiss Performance Index SPI vertreten waren, sowie weiterer, zum Teil nicht kotierter Unter­nehmen mit Hauptsitz in der Schweiz. Neun Firmen nahmen erstmals am GB-Rating teil. Die Bericht­erstattung wurde von mehreren Jurys bewertet: einer Value-Reporting-, einer Design- und einer Schlussjury. Ein weiteres Experten­gremium beurteilte die Textgestaltung der zwölf gesamt­besten Berichte.

Csm Inserat Linkgroup GB Rating 2023 wissensartikel 6d1c575198

Drei verdiente Sieger

Die Post als Gesamt­siegerin überzeugte durch ihre stringente Marken­kommunikation in der Finanz­bericht­erstattung sowie über alle Medien hinweg. «Das war nicht nur für mich als Designerin spürbar, sondern auch für sämtliche Jury­mitglieder», sagte Anna-Pia Link, Leitung UX-/UI-Design bei Linkgroup AG, in ihrer Laudatio. Geberit konnte das seit Jahren hohe Niveau in der Bericht­erstattung einmal mehr bestätigen und sogar punktuell weiter­entwickeln. «Die Leserinnen und Leser werden inhaltlich abgeholt», lobte Arun Vasudevan, BA UZH Research and Teaching Assistant, das zweit­platzierte Unternehmen.

Sika auch sprachlich top

Sika schaffte es mit dem dritten Rang zum zweiten Mal in Folge aufs Podest. Nach dem ersten Platz 2022 konnte das Unter­nehmen dem Druck standhalten. «Der Online-Bericht ist knackig, die Printversion stimmig. Es fallen viele schöne Details auf», begründeten Eva Bachmann und Susanne Loacker, Dozentinnen am IAM der ZHAW. Sika hat es auch in der Kategorie Text aufs Podest geschafft: Den zweiten Platz holte sich das global tätige Unter­nehmen insbesondere für die vielgestaltige Präsentation der Kern­botschaften im Online-Bericht und die vielen Perspektiven, die Menschen in verschiedenen Positionen rund um die Welt einbringen.

Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr Unter­nehmen auf dem Podest stehen, die wir in der Beratung, der Konzeption und in der Umsetzung der Bericht­erstattung begleiten durften. Und das sind die weiteren Bestplatzierten in der Übersicht:

Gesamtsieger Geschäftsberichte der Schlussjury
Platz 1: Die Schweizerische Post
Platz 2: Geberit
Platz 3: Sika

Kategorie Design (Online und Print)
Platz 1: Migros
Platz 2: Banque Pictet
Platz 2: Dottikon ES Holding
Platz 3: Allreal

Kategorie Value Reporting
Platz 1: Sika
Platz 2: Clariant
Platz 3: SGS

Aufsteiger des Jahres
Design: Burckhardt Compression
Value Reporting: Interroll

Kategorie Text
Die Schweizerische Post

Alle Resultate des Schweizer Geschäfts­berichte-Ratings sind online abrufbar. Neben dem aktuellen Ranking in den Kategorien Value Reporting, Design und Text sind auch die Ratings der Vorjahre als Download verfügbar. Zudem stehen alle Geschäfts­berichte als PDF-Datei zur Verfügung – alles in allem eine Bibliothek von mehr als 1000 Geschäfts­berichten.

Erstmals kam im Rating­prozess künstliche Intelligenz zum Einsatz. Die Value-Reporting-Jury verwendete ein auf ChatGPT basierendes Tool (ChatPDF) zum Auffinden relevanter Informationen für die Value-Reporting-Kriterien und die dazu nötige Analyse der Berichte und Websites der Unter­nehmen. Die Informationen wurden parallel von den Jury­mitgliedern manuell recherchiert und dokumentiert, um einen Vergleich zwischen menschlichen und maschinellen Fähigkeiten in der Informations­findung anstellen zu können. Die Ratingnoten selbst wurden hingegen ausschliesslich von den Jury­mitgliedern vergeben. In einer Umfrage beurteilten die Juroren den Einsatz der KI lediglich mit 2,6 von 5,0 Punkten.

Spezialität Financial Publishing

Mit unserem Leistungspaket Financial Publishing richten wir uns an kotierte und nicht kotierte Unter­nehmen, die Wert auf eine professionelle Finanz- und Nachhaltigkeits­bericht­erstattung legen. Die Kunden profitieren von uns als One-Stop-Shop, den medien­über­greifenden Kompetenzen und der hohen Fertigungstiefe in unserem Haus. Wir beraten und unterstützen Sie zu crossmedialen Kommunikations­strategien sowie bei der Entwicklung von Content. Und wir sorgen dafür, dass die Inhalte kanal­übergreifend richtig orchestriert werden. Damit die Publishing­prozesse effektiv und effizient sind , stellen wir Ihnen webbasierte Publishing­plattformen zur Verfügung. Viele namhafte Organisationen gehören zu unserem Kundenkreis.

Mehr Informationen

Christian Schwander
Partner
T +41 44 268 12 05
M +41 79 420 19 53
christian.schwander@linkgroup.ch

Dario Caprarese
Partner
T +41 44 515 94 81
M +41 79 541 26 40
dario.caprarese@linkgroup.ch

«Für die Neugestaltung des Geschäftsberichts und des Unternehmensporträts von Burckhardt Compression suchten wir ein Generalunternehmen mit langjähriger Erfahrung und einschlägigen Referenzen. Linkgroup überzeugte uns mit ihrer Arbeit auf ganzer Linie, vom Konzept über das Design bis zur crossmedialen Umsetzung. Trotz knappen Fristen ging das Endprodukt termingerecht in der Druck – nicht zuletzt dank der Professionalität und dem herausragenden Engagement des Linkgroup-Teams.»

Nathalie Roth

Communications Manager Burckhardt Compression AG

5 Tipps für packendes Storytelling teaser

Storytelling: Sprechen Sie Kopf und Herz Ihrer Zielgruppen an