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Geschäfts­bericht 2023: Nutzen Sie Ihre Chance

10.12.2024

Ab nächstem Jahr müssen sich börsen­kotierte Unter­nehmen noch vertiefter Gedanken zu den Inhalten des Geschäfts­berichts machen, wenn die Veröffent­lichung eines Berichts über nicht­finanzielle Belange obliga­torisch wird. Das ist heraus­fordernd, erhöht aber auch die Chance, die Strahlkraft dieser Pflicht­publikation besser zu nutzen und den roten Faden gekonnt zu spannen. Was heisst das konkret? Othmar Krienbühl, Partner von Linkgroup, gibt Einblicke im Interview.

Die Ansprüche werden also steigen. Es gilt, die Pflichten zu kennen und sich mit den Heraus­forderungen frühzeitig aus­einander­zusetzen, damit Sie die Chancen nutzen und Ihre Ressourcen optimal einsetzen können. Bereits im laufenden Jahr müssen die relevanten Informa­tionen gesammelt und aufbereitet sowie die konzeptionelle Umsetzung vorbereitet werden. Wir bieten Ihnen eine kurze Übersicht und schaffen Klarheit. Darauf müssen Sie achten:

1. Pflichten

  • Erfüllung der regula­torischen Vorgaben
  • Beschaffung, Aufbereitung, Auswertung und Veröffent­lichung nicht­finanzieller Informationen
  • im Jahr 2024 erstmalige Veröffent­lichung des Berichts über nicht­finanzielle Belange für das Geschäftsjahr 2023 (gemäss OR Art. 964a ff.)
  • Veröffent­lichung eines Klimaberichts als Teil des Berichts über nicht­finanzielle Belange
  • Genehmigung des Berichts über nicht­finanzielle Belange durch den Verwaltungs­rat und anschliessend durch die General­versammlung (erstmals im Jahr 2024)

2. Heraus­forderungen

  • Kompetenter Umgang mit einer ständig wachsenden Komplexität
  • Steigende Erwartungen der Stakeholder mit teilweise divergierenden Prioritäten
  • Einbettung des Berichts über nichtfinanzielle Belange in die allgemeine Bericht­erstattung (Geschäfts­bericht, Halbjahres­bericht, Nachhaltig­keits­bericht usw.)
  • Aufwand zur Beschaffung, Aufbereitung, Auswertung, Plausi­bilisierung und Veröffent­lichung nicht­finanzieller Informationen
  • Spezifisches Umsetzungs-Know-how
  • Knappe personelle Ressourcen
     

«Die Erhebung der nicht­finanziellen Kennzahlen stellt viele Unter­nehmen vor grosse Heraus­forderungen. Um diesen zu begegnen, ist die Integration in bestehende Prozesse zentral.»

Nathalie Benkert

Amstein + Walthert, Zürich

3. Chancen

  • Optimierung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses in der Bericht­erstattung durch strategisch-konzep­tionelles Vorgehen (Mehrjahres­ansatz)
  • Schärfung der Unternehmens­strategie und Festigung der Unternehmens­kultur
  • Profilierung des Unter­nehmens und seiner Exponenten bei den relevanten Anspruchs­gruppen (z. B. Bewertung durch die Financial und Sustainable Community, Attraktivität als Arbeitgeber, Image bei den Konsumenten und der breiten Öffentlichkeit)
  • Weniger Last und mehr Spass bei der Realisierung im Team mit externen Profis

«Trotz Fokus auf ESG-Themen dürfen die ‹klassischen› Non-Financials wie Kunden- und Mitarbeiter­zufriedenheit nicht vergessen werden. Diese bleiben eine der wichtigsten Voraus­setzungen für den Unter­nehmens­erfolg.»

Walter Steiner

Steiner Kommunikations­beratung, Uitikon

4. Wie gut eignet sich Ihr bestehender Geschäftsbericht, um eine optimale Gesamtwirkung zu erzielen?

Gerne unterziehen wir Ihren Geschäftsbericht und die Nachhaltigkeitskommunikation einer kostenlosen Analyse. Dabei werden wir auf Stärken und Schwächen fokussieren und Handlungsempfehlungen ableiten: konzeptionell, inhaltlich und umsetzungsbezogen. Unsere Ergebnisse und erste Empfehlungen legen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch dar.

5. Schweizer Geschäfts­berichte-Rating

Wie der zielgerichtete Einsatz von Ressourcen Früchte trägt, zeigt das Schweizer Geschäfts­berichte-Rating 2022. Kunden von Linkgroup sind in den Rankings der ausge­zeichneten Unternehmen prominent vertreten. So erarbeitete sich Sika den ersten Rang in der Gesamt­wertung und den ersten Rang im Value Reporting. Auch zum zweiten Rang von Holcim in der Gesamt­wertung hat Linkgroup beigetragen. Unsere Kunden Phoenix Mecano und die Jungfraubahn Holding sind die beiden ersten Aufsteiger des Jahres in der Design­wertung. Zudem belegen unsere Geschäftspartner Phoenix Mecano, Valiant und Sika in der Text‑Kategorie die ersten drei Ränge.

Linkgroup Best Case Sika 1
Linkgroup Best Case Sika 2
Linkgroup Best Case Sika 3
Linkgroup Best Case Sika 4
Linkgroup Best Case Sika 5
Linkgroup Best Case Sika 6

Mehr Informationen

Othmar Krienbühl
Partner
T +41 44 268 12 62
M +41 79 430 11 91
othmar.krienbuehl@linkgroup.ch

Christian Schwander
Partner
T +41 44 268 12 05
M +41 79 420 19 53
christian.schwander@linkgroup.ch

Julia Sidler 860

Mediamatiker*in: eine multimediale Ausbildung mit Zukunft