Berichterstattung neu gedacht: Global Competence, Local Value.

Arbeit

Phoenix Mecano beauftragte Linkgroup mit der crossmedialen Entwicklung und Umsetzung der Gruppen­website, der Bericht­erstattung und der Nach­haltig­keits­bericht­er­stattung. Als Grund­lage für den UX-/UI-Prozess dienten ein Project Canvas, eine Ziel­grup­pen­analyse und die Ermittlung der Benutzer­bedürfnisse. Die Unternehmens­strategie wurde mit einprägsamen «Wertewelten» veranschaulicht. Der Claim «Global Competence, Local Value» signalisiert einen neuen Auftritt, der durch eine selbst­bewusste Inszenierung heraussticht. Das weiter­entwickelte CI/CD der Gruppe schafft eine klar erkennbare Differenzierung zum Auftritt der Länder­gesellschaften. Die integrale Umsetzung der Bericht­erstattung und der Nach­haltig­keits­bericht­erstattung als Investoren-Plattform ergänzt den Gesamt­auftritt. Ein Kurz­bericht Print und Smart-Web-PDFs decken die Bedürfnisse weiterer Ziel­gruppen ab. Phoenix Mecano hat ihr Profil geschärft und ihre Marke gestärkt. 

Kunde

Phoenix Mecano ist ein global tätiges Technologie­unternehmen in den Bereichen Gehäuse­technik und industrielle Komponenten und in vielen Märkten führend. Die Gruppe ist auf allen sechs wirtschaftlich relevanten Kontinenten vertreten. Das Unter­nehmen mit Haupt­sitz im schweizerischen Stein am Rhein beschäftigt welt­weit rund 8000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von 817 Mio. Euro. Es wurde 1975 gegründet und ist seit 1988 an der Schweizer Börse kotiert. Phoenix Mecano ist fokussiert auf die professionelle und kosten­günstige Herstellung von Nischen­produkten und System­lösungen für Kunden aus Maschinen- und Anlagenbau, Mess- und Regeltechnik, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, alternative Energien sowie aus dem Wohn- und Pflegebereich. Nach­haltig­keit ist in der Unternehmens­kultur von Phoenix Mecano fest verankert. 

Besonderes

Strategie: Claim und Entwicklung Inhalte für Storytelling. Design: Weiter­ent­wicklung Corporate Design, Illustrationen. Website: Project Canvas, Ziel­gruppen­analyse, Customer Journey, suchmaschinenoptimierte Inhalte, UX-/UI-Prozess, Web­ent­wicklung. Bericht­er­stattung: Kurz­bericht Print, Smart-Web-PDF, Online-Bericht mit Quick-Report und Chart-Generator. Nach­haltig­keit: globale Daten­erhebung/Konsolidierung, Nach­haltig­keits­bericht Print und Smart-Web-PDF. One-Stop-Shop für neuen Kommunikations­auftritt.

«Ein neuer, frischer Webauftritt der Phoenix Mecano-Gruppe sollte das Unter­nehmen besser repräsen­tieren und seine Strategie klarer aufzeigen. Zudem wollten wir die Bericht­erstattung konzeptionell neu denken und den ersten Nach­haltigkeits­bericht nahtlos einfügen. Die neue Gruppen­website bildet jetzt den zentralen Kommunikations­hub mit integrierter Bericht­erstattung und Nach­haltigkeit. Linkgroup denkt von den Inhalten her und hat uns von der Strategie über die Konzeption und das Design bis zur cross­medialen Umsetzung profes­sionell begleitet. Dabei haben wir vom One-Stop-Shop-Ansatz, einer erfahrenen Projekt­leitung und der hohen Fertigungs­tiefe bei Linkgroup sehr profitiert. Dank dem modernen, unserem Selbst­verständnis entsprechenden Auftritt können wir unsere Gruppen­kommunikation effizient für alle relevanten Stakeholder ausrichten, womit wir das Projektziel erreicht haben.»

Philipp Eberhard
Leiter Corporate Communications Phoenix Mecano Management AG, Kloten ZH