Crossmedia-Strategie für die Jahres­bericht­erstattung.

Arbeit

Im Rahmen einer Konzept­präsentation sollten Ideen entwickelt werden, um die Jahres­bericht­erstattung von Sika auf weiterhin hohem Niveau neu zu denken: für den Geschäfts­bericht, den Sustainability Report, das Jahres­magazin sowie bezüglich der Darreichungsform im Web. Linkgroup entwickelte die crossmediale Content-Strategie, das Kreativkonzept für alle Gefässe und setzte die Anwendungen auf den verschiedenen Kanälen produktiv um. Sika profitierte dabei von unseren integralen Inhouse-Leistungen vom Konzept über die Inhaltserarbeitung, das Design bis hin zur Realisation.

Kunde

Sika ist ein Unter­nehmen der Spezialitäten­chemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeug­industrie. Sika ist weltweit präsent mit Tochter­gesellschaften in 101 Ländern und produziert in über 300 Fabriken. Sika beschäftigt mehr als 27’000 Mit­arbeitende und erzielte im Geschäfts­jahr 2021 einen Umsatz von CHF 9.3 Milliarden.

Besonderes

Crossmedia-Strategie mit klar verbesserter Publikation. Jahres­motto und Fokus­thema. Steigerung beim Value Reporting. Enrichment Strategie: Zweit­verwendung von Content. Smarter Online-Geschäfts­bericht mit Quick Report, interaktiven Kenn­zahlen und CEO-Video. Neupositionierung Jahres­magazin: Publikation mit langer Halbwertszeit und Kurzbericht in einem. Kreative Infografiken.

Online-Geschäftsbericht

«Wir haben erstmals mit Linkgroup unsere Jahres­bericht­erstattung mit Geschäfts­bericht und Sustainability Report erarbeitet und publiziert. Dabei konnten wir von einer perfekten, umfassenden Betreuung profitieren. Die langjährige Erfahrung von Linkgroup und unser Wissen haben sich ausge­zeichnet ergänzt, und Sika konnte klare Fortschritte im Bereich Value Reporting erzielen. Vor allem die von Linkgroup vorge­schlagene Crossmedia-Strategie mit klar verbesserter Publikation auf der Corporate Website, der Online-Geschäfts­bericht mit Quick Report, das CEO-Video, Social Media sowie das neu gedachte Konzept unseres Reports als Magazin haben uns überzeugt. Dass Linkgroup Inhouse-Leistungen vom Konzept über die Inhalts­erarbeitung, dem Design bis hin zur Umsetzung bietet, hat sich für Sika effizienz­steigernd ausgewirkt.»

Dominik Slappnig
Head Corporate Communications & Investor Relations Sika AG, Baar ZG