Digital neu definiert: Geschichte trifft Moderne
Für die Zürcher Freilager AG gestaltete Linkgroup einen modernen und authentischen Webauftritt mit Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit und das 100-Jahr-Jubiläum der Immobilienunternehmung. Das CMS Storyblok stellt eine einfache Bedienbarkeit sowie einen flexiblen und kostengünstigen Unterhalt sicher.
«Wir sind mit unserem neuen Webauftritt sehr zufrieden. Es ist ein harmonisches und ganzheitliches Zusammenspiel von Corporate Identity und visueller Darstellung. Das Look-and-Feel unseres Unternehmens ist authentisch und bietet sowohl auf den mobilen als auch auf den stationären Endgeräten eine tolle Gesamtoptik und ein gutes Nutzererlebnis. Mit dem einfach zu bedienenden CMS bleiben wir flexibel und sind optimal aufgestellt für die nahe Zukunft.»
Kundenwunsch
Die vorherige Corporate Website der Zürcher Freilager AG war technologisch und optisch nicht mehr zeitgemäss. Der Kunde wünschte sich deshalb einen zukunftsfähigen und modernen Webauftritt, der die agile, innovative und verantwortungsbewusste Mentalität des Unternehmens widerspiegelt. Da Nachhaltigkeit sowohl Teil der Unternehmensstrategie als auch der operativen Tätigkeit ist, sollte dieses Thema auf der neuen Corporate Website entsprechend zum Ausdruck kommen. Eine weitere Zielsetzung bestand in einer klaren und durchdacht strukturierten Darbietung der Informationen: Wer die Zürcher Freilager AG ist und was ihre Dienstleistungen sind, sollte für die User schnell und einfach verständlich sein.
Lösung
Die neue Corporate Website fungiert als zeitgemässe digitale Visitenkarte der Zürcher Freilager AG und bietet Inhalte mit Mehrwert, Relevanz und Aktualität. Die Informationsarchitektur wurde geschärft, wodurch sich die Website strukturiert und übersichtlich präsentiert. Der Geschäftsfokus und die Strategie sowie die beiden Areale – Freilager Zürich und Embraport – kommen klar zur Geltung. Der Claim «Raum für mehr» wird geschickt in den Fokus gerückt und die neue Brand gesamthaft gestärkt. Das 100-Jahr-Jubiläum wurde im Jubiläumsjahr 2023 als besonderes optisches Highlight digital gefeiert – und ab 2024 als eigener Menüunterpunkt verortet. Die Geschichte der Unternehmung wird durch Scrollytelling lebendig. Auf technischer Seite bietet der Einsatz des modernen Content-Management Systems Storyblok eine einfache Bedienbarkeit und ermöglicht dem Kunden einen flexiblen und kostengünstigen Unterhalt, auch wenn zusätzliche Programmierungen aus Kundenbedürfnissen heraus hinzukommen.
Entstehung
Die Basis der Corporate Website bildete die vorgängig ebenfalls durch die Linkgroup erstellte Embraport-Website. Bereits entwickelte Komponenten konnten integriert werden, was eine Synergienutzung ermöglichte. Projektschritte beinhalteten die Erstellung eines Project Canvas, eines Content Inventory, von Wireframes und Design Moodboards, um in engem Austausch mit dem Kunden die gewünschten Ziele zu erreichen. Die Zusammenarbeit im interdisziplinären Team mit externen Stakeholdern stellte eine besondere Herausforderung dar, welche durch das hohe Engagement aller Beteiligten gut bewältigt werden konnte. Das Endergebnis besticht durch prägnante Typografie, einen grosszügigen Bildeinsatz, dynamische Animations-Transitions, prägnante Inhalte und eine klare Informationsarchitektur.
Kunde
Die Zürcher Freilager AG ist eine auf Immobilienanlagen und -entwicklungen spezialisierte Gesellschaft. Ihr Fokus liegt auf der Bewirtschaftung von umgenutzten Arealen sowie von Lager- und Logistikflächen, auf der Entwicklung von Immobilienprojekten und auf dem Ausbau sowie der Optimierung von Immobiliendienstleistungen. Das Portfolio besteht aus der Überbauung Freilager Zürich in Zürich Albisrieden und dem Logistikareal Embraport in Embrach. Beide Standorte werden jeweils vor Ort direkt durch die Zürcher Freilager AG bewirtschaftet. Der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen gehört zu den grundlegenden Werten der Unternehmensphilosophie. Die Zürcher Freilager AG betrachtet das Management ihres Portfolios deshalb über den gesamten Lebenszyklus. Auch werden ESG-Kriterien in alle Entscheide und Investitionen einbezogen.
Produkte
Corporate Website Zürcher Freilager AG
Corporate Website Embraport
Website
Mehr Informationen
Anton Ackermann
Product Owner
T +41 44 268 12 40
anton.ackermann @ linkgroup.ch
Christian Schwander
Partner
T +41 44 268 12 05
M +41 79 420 19 53
christian.schwander @ linkgroup.ch
Vladislava Savic
UX-/UI-Designerin
T +41 44 268 12 65
vladislava.savic @ linkgroup.ch
Anna-Pia Link
Leiterin UX-/UI-Design
T +41 44 268 12 35
anna-pia.link @ linkgroup.ch