«Für die Neugestaltung des Geschäftsberichts und des Unternehmensporträts von Burckhardt Compression suchten wir ein Generalunternehmen mit langjähriger Erfahrung und einschlägigen Referenzen. Linkgroup überzeugte uns mit ihrer Arbeit auf ganzer Linie, vom Konzept über das Design bis zur crossmedialen Umsetzung. Trotz knapper Fristen ging das Endprodukt termingerecht in den Druck – nicht zuletzt dank der Professionalität und dem herausragenden Engagement des Linkgroup-Teams.»
GB-Rating 2023: Das sind die Sieger
Die Post ist die Gesamtsiegerin des Schweizer Geschäftsberichte-Ratings 2023. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Geberit und Sika. Wir freuen uns, dass wir zu mehreren Spitzenklassierungen beitragen konnten.
Das Schweizer Geschäftsberichte-Rating ist ein Stelldichein der Kommunikationsbranche. Rund 180 Personen folgten am Donnerstag der Einladung des HarbourClub in den SIX ConventionPoint. Sie vertraten einen grossen Teil der 236 Unternehmen, die sich mit ihrer Berichterstattung dem diesjährigen Wettbewerb stellten. Bewertet werden die Berichterstattungen aller Firmen, die per Ende 2022 im Swiss Performance Index SPI vertreten waren, sowie weitere, zum Teil nicht kotierte Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz. Neun Firmen nahmen erstmals am GB-Rating teil. Die Berichterstattung wurde von mehreren Jurys bewertet: einer Value-Reporting-, einer Design- und einer Schlussjury. Ein weiteres Expertengremium beurteilte die Textgestaltung der zwölf gesamtbesten Berichte.
Drei verdiente Sieger
Die Post als Gesamtsiegerin überzeugte durch ihre stringente Markenkommunikation in der Finanzberichterstattung sowie über alle Medien hinweg. «Das war nicht nur für mich als Designerin spürbar, sondern auch für sämtliche Jurymitglieder», sagte Anna-Pia Link, Leitung UX-/UI-Design bei Linkgroup AG, in ihrer Laudatio. Geberit konnte das seit Jahren hohe Niveau in der Berichterstattung einmal mehr bestätigen und sogar punktuell weiterentwickeln. «Die Leserinnen und Leser werden inhaltlich abgeholt», lobte Arun Vasudevan, BA UZH Research and Teaching Assistant, das zweitplatzierte Unternehmen.
Sika auch sprachlich top
Sika schaffte es mit dem dritten Rang zum zweiten Mal in Folge aufs Podest. Nach dem ersten Platz 2022 konnte das Unternehmen dem Druck standhalten. «Der Online-Bericht ist knackig, die Printversion stimmig. Es fallen viele schöne Details auf», begründeten Eva Bachmann und Susanne Loacker, Dozentinnen am IAM der ZHAW. Sika hat es auch in der Kategorie Text aufs Podest geschafft: Den zweiten Platz holte sich das global tätige Unternehmen insbesondere für die vielgestaltige Präsentation der Kernbotschaften im Online-Bericht und die vielen Perspektiven, die Menschen in verschiedenen Positionen rund um die Welt einbringen.
Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr Unternehmen auf dem Podest stehen, die wir in der Beratung, der Konzeption und in der Umsetzung der Berichterstattung begleiten durften. Und das sind die weiteren Bestplatzierten in der Übersicht:
Gesamtsieger Geschäftsberichte der Schlussjury
Platz 1: Die Schweizerische Post
Platz 2: Geberit
Platz 3: Sika
Kategorie Design (Online und Print)
Platz 1: Migros
Platz 2: Banque Pictet
Platz 2: Dottikon ES Holding
Platz 3: Allreal
Kategorie Value Reporting
Platz 1: Sika
Platz 2: Clariant
Platz 3: SGS
Aufsteiger des Jahres
Design: Burckhardt Compression
Value Reporting: Interroll
Kategorie Text
Die Schweizerische Post
Alle Resultate des Schweizer Geschäftsberichte-Ratings sind online abrufbar. Neben dem aktuellen Ranking in den Kategorien Value Reporting, Design und Text sind auch die Ratings der Vorjahre als Download verfügbar. Zudem stehen alle Geschäftsberichte als PDF-Datei zur Verfügung – alles in allem eine Bibliothek von mehr als 1000 Geschäftsberichten.
Erstmals kam im Ratingprozess künstliche Intelligenz zum Einsatz. Die Value-Reporting-Jury verwendete ein auf ChatGPT basierendes Tool (ChatPDF) zum Auffinden relevanter Informationen für die Value-Reporting-Kriterien und die dazu nötige Analyse der Berichte und Websites der Unternehmen. Die Informationen wurden parallel von den Jurymitgliedern manuell recherchiert und dokumentiert, um einen Vergleich zwischen menschlichen und maschinellen Fähigkeiten in der Informationsfindung anstellen zu können. Die Ratingnoten selbst wurden hingegen ausschliesslich von den Jurymitgliedern vergeben. In einer Umfrage beurteilten die Juroren den Einsatz der KI lediglich mit 2,6 von 5,0 Punkten.
Spezialität Financial Publishing
Mit unserem Leistungspaket Financial Publishing richten wir uns an kotierte und nicht kotierte Unternehmen, die Wert auf eine professionelle Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung legen. Die Kunden profitieren von uns als One-Stop-Shop, den medienübergreifenden Kompetenzen und der hohen Fertigungstiefe in unserem Haus. Wir beraten und unterstützen Sie zu crossmedialen Kommunikationsstrategien sowie bei der Entwicklung von Content. Und wir sorgen dafür, dass die Inhalte kanalübergreifend richtig orchestriert werden. Damit die Publishingprozesse effektiv und effizient sind , stellen wir Ihnen webbasierte Publishingplattformen zur Verfügung. Viele namhafte Organisationen gehören zu unserem Kundenkreis.
Alle Resultate
Referenzen
Mehr Informationen
Christian Schwander
Partner
T +41 44 268 12 05
M +41 79 420 19 53
christian.schwander @ linkgroup.ch
Dario Caprarese
Partner
T +41 44 515 94 81
M +41 79 541 26 40
dario.caprarese @ linkgroup.ch