GB-Rating 2023: Das sind die Sieger

Die Post ist die Gesamt­siegerin des Schweizer Geschäfts­berichte-Ratings 2023. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Geberit und Sika. Wir freuen uns, dass wir zu mehreren Spitzen­klassierungen beitragen konnten.

Das Schweizer Geschäfts­berichte-Rating ist ein Stelldichein der Kommunikations­branche. Rund 180 Personen folgten am Donnerstag der Einladung des HarbourClub in den SIX ConventionPoint. Sie vertraten einen grossen Teil der 236 Unter­nehmen, die sich mit ihrer Bericht­erstattung dem diesjährigen Wettbewerb stellten. Bewertet werden die Bericht­erstattungen aller Firmen, die per Ende 2022 im Swiss Performance Index SPI vertreten waren, sowie weitere, zum Teil nicht kotierte Unter­nehmen mit Hauptsitz in der Schweiz. Neun Firmen nahmen erstmals am GB-Rating teil. Die Bericht­erstattung wurde von mehreren Jurys bewertet: einer Value-Reporting-, einer Design- und einer Schlussjury. Ein weiteres Experten­gremium beurteilte die Textgestaltung der zwölf gesamt­besten Berichte.

Drei verdiente Sieger

Die Post als Gesamt­siegerin überzeugte durch ihre stringente Marken­kommunikation in der Finanz­bericht­erstattung sowie über alle Medien hinweg. «Das war nicht nur für mich als Designerin spürbar, sondern auch für sämtliche Jury­mitglieder», sagte Anna-Pia Link, Leitung UX-/UI-Design bei Linkgroup AG, in ihrer Laudatio. Geberit konnte das seit Jahren hohe Niveau in der Bericht­erstattung einmal mehr bestätigen und sogar punktuell weiter­entwickeln. «Die Leserinnen und Leser werden inhaltlich abgeholt», lobte Arun Vasudevan, BA UZH Research and Teaching Assistant, das zweit­platzierte Unternehmen.

Sika auch sprachlich top

Sika schaffte es mit dem dritten Rang zum zweiten Mal in Folge aufs Podest. Nach dem ersten Platz 2022 konnte das Unter­nehmen dem Druck standhalten. «Der Online-Bericht ist knackig, die Printversion stimmig. Es fallen viele schöne Details auf», begründeten Eva Bachmann und Susanne Loacker, Dozentinnen am IAM der ZHAW. Sika hat es auch in der Kategorie Text aufs Podest geschafft: Den zweiten Platz holte sich das global tätige Unter­nehmen insbesondere für die vielgestaltige Präsentation der Kern­botschaften im Online-Bericht und die vielen Perspektiven, die Menschen in verschiedenen Positionen rund um die Welt einbringen.

Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr Unter­nehmen auf dem Podest stehen, die wir in der Beratung, der Konzeption und in der Umsetzung der Bericht­erstattung begleiten durften. Und das sind die weiteren Bestplatzierten in der Übersicht:

Gesamtsieger Geschäftsberichte der Schlussjury
Platz 1: Die Schweizerische Post
Platz 2: Geberit
Platz 3: Sika

Kategorie Design (Online und Print)
Platz 1: Migros
Platz 2: Banque Pictet
Platz 2: Dottikon ES Holding
Platz 3: Allreal

Kategorie Value Reporting
Platz 1: Sika
Platz 2: Clariant
Platz 3: SGS

Aufsteiger des Jahres
Design: Burckhardt Compression
Value Reporting: Interroll

Kategorie Text
Die Schweizerische Post

Alle Resultate des Schweizer Geschäfts­berichte-Ratings sind online abrufbar. Neben dem aktuellen Ranking in den Kategorien Value Reporting, Design und Text sind auch die Ratings der Vorjahre als Download verfügbar. Zudem stehen alle Geschäfts­berichte als PDF-Datei zur Verfügung – alles in allem eine Bibliothek von mehr als 1000 Geschäfts­berichten.

Erstmals kam im Rating­prozess künstliche Intelligenz zum Einsatz. Die Value-Reporting-Jury verwendete ein auf ChatGPT basierendes Tool (ChatPDF) zum Auffinden relevanter Informationen für die Value-Reporting-Kriterien und die dazu nötige Analyse der Berichte und Websites der Unter­nehmen. Die Informationen wurden parallel von den Jury­mitgliedern manuell recherchiert und dokumentiert, um einen Vergleich zwischen menschlichen und maschinellen Fähigkeiten in der Informations­findung anstellen zu können. Die Ratingnoten selbst wurden hingegen ausschliesslich von den Jury­mitgliedern vergeben. In einer Umfrage beurteilten die Juroren den Einsatz der KI lediglich mit 2,6 von 5,0 Punkten.

Spezialität Financial Publishing

Mit unserem Leistungspaket Financial Publishing richten wir uns an kotierte und nicht kotierte Unter­nehmen, die Wert auf eine professionelle Finanz- und Nachhaltigkeits­bericht­erstattung legen. Die Kunden profitieren von uns als One-Stop-Shop, den medien­über­greifenden Kompetenzen und der hohen Fertigungstiefe in unserem Haus. Wir beraten und unterstützen Sie zu crossmedialen Kommunikations­strategien sowie bei der Entwicklung von Content. Und wir sorgen dafür, dass die Inhalte kanal­übergreifend richtig orchestriert werden. Damit die Publishing­prozesse effektiv und effizient sind , stellen wir Ihnen webbasierte Publishing­plattformen zur Verfügung. Viele namhafte Organisationen gehören zu unserem Kundenkreis.

«Für die Neugestaltung des Geschäfts­berichts und des Unternehmens­porträts von Burckhardt Compression suchten wir ein General­unternehmen mit langjähriger Erfahrung und einschlägigen Referenzen. Linkgroup überzeugte uns mit ihrer Arbeit auf ganzer Linie, vom Konzept über das Design bis zur crossmedialen Umsetzung. Trotz knapper Fristen ging das Endprodukt termin­gerecht in den Druck – nicht zuletzt dank der Professionalität und dem herausragenden Engagement des Linkgroup-Teams.»

Nathalie Roth
Communications Manager, Burckhardt Compression AG

«Wir haben erstmals mit Linkgroup unsere Jahres­bericht­erstattung mit Geschäfts­bericht und Sustainability Report erarbeitet und publiziert. Dabei konnten wir von einer perfekten, umfassenden Betreuung profitieren. Die langjährige Erfahrung von Linkgroup und unser Wissen haben sich ausge­zeichnet ergänzt, und Sika konnte klare Fortschritte im Bereich Value Reporting erzielen. Vor allem die von Linkgroup vorge­schlagene Crossmedia-Strategie mit klar verbesserter Publikation auf der Corporate Website, der Online-Geschäfts­bericht mit Quick Report, das CEO-Video, Social Media sowie das neu gedachte Konzept unseres Reports als Magazin haben uns überzeugt. Dass Linkgroup Inhouse-Leistungen vom Konzept über die Inhalts­erarbeitung, dem Design bis hin zur Umsetzung bietet, hat sich für Sika effizienz­steigernd ausgewirkt.»

Dominik Slappnig
Head Corporate Communications & Investor Relations Sika AG, Baar ZG

«Die Zusammenarbeit mit Linkgroup war sehr professionell, konstruktiv und flexibel, auch während intensiver Zeiten. Das Projekt­management funktionierte reibungslos, die Rollen und Verantwortlich­keiten waren immer klar, was für das Gelingen eines solchen Projekts im inter­nationalen Umfeld der Schlüssel ist. Unser Topmanagement wollte unseren Stakeholdern unsere wichtigsten Reporting-Botschaften zusätzlich zum Print dynamischer und multimedialer vermitteln. Das Feedback des Managements war durchwegs positiv. Der Verwaltungsrat bezeichnete die neue Finanz- und Nachhaltigkeits­bericht­erstattung als einen ‹Quantensprung› nach vorne. Wir sind Linkgroup sehr dankbar für die Unterstützung bei der Umsetzung.»

Jonathan Tin
Head of Corporate Reporting Holcim Ltd, Zug

«Die Zusammenarbeit mit Linkgroup besteht seit dem IPO im Jahr 1999. Wir werden über alle Prozessstufen aktiv beraten, die Umsetzungen erfolgen strukturiert und effizient. Wir schätzen, dass beim Kommunikationsdesign nicht ‹L’art pour l’art› betrieben wird. Vielmehr werden im Rahmen unseres Corporate Designs kreative Lösungen für unsere Anspruchsgruppen entwickelt, die nützen und wirken. Für Geberit zahlen sich auch die ausserordentliche Fertigungstiefe und die Prozesssicherheit des Generalunternehmens Linkgroup aus.»

Christoph Abt
Global Editor Corporate Communications Geberit International AG, Rapperswil-Jona SG

«Ein neuer, frischer Webauftritt der Phoenix Mecano-Gruppe sollte das Unter­nehmen besser repräsen­tieren und seine Strategie klarer aufzeigen. Zudem wollten wir die Bericht­erstattung konzeptionell neu denken und den ersten Nach­haltigkeits­bericht nahtlos einfügen. Die neue Gruppen­website bildet jetzt den zentralen Kommunikations­hub mit integrierter Bericht­erstattung und Nach­haltigkeit. Linkgroup denkt von den Inhalten her und hat uns von der Strategie über die Konzeption und das Design bis zur cross­medialen Umsetzung profes­sionell begleitet. Dabei haben wir vom One-Stop-Shop-Ansatz, einer erfahrenen Projekt­leitung und der hohen Fertigungs­tiefe bei Linkgroup sehr profitiert. Dank dem modernen, unserem Selbst­verständnis entsprechenden Auftritt können wir unsere Gruppen­kommunikation effizient für alle relevanten Stakeholder ausrichten, womit wir das Projektziel erreicht haben.»

Philipp Eberhard
Leiter Corporate Communications Phoenix Mecano Management AG, Kloten ZH

«Die Kommunikations­mittel der Finanz- und Nach­haltig­keits­bericht­­erstattung sind besonders anforderungs­reich. Linkgroup kennt die Materie à fond, verfügt über einen ausge­wiesenen Track Record und über viel cross­mediales Know-how. Zusammen entwickeln wir die Kommunikations­mittel stetig weiter. Beispielhaft hierfür stehen die in unserer Unter­nehmens­website eingebettete Spe­zial­website für Investor Relations sowie die Weiter­entwicklung des Branding. Die Zusammen­arbeit mit Linkgroup ist seit unserem Börsen­gang 2016 bis heute in allen Belangen perfekt, besonders in hektischeren Phasen, wo Änderungen in kurzer Zeit umgesetzt werden müssen. Durch die integrierten Leistungen vom Konzept über die Kreation bis hin zur Crossmedia-Produktion sowie dank dem Publikations­system PublishingSuite® erreichten wir zudem eine hohe Effizienz.»

Michel Gerber
Head of Investor Relations & Corporate Communications VAT Group AG, Haag SG