Geschäftsbericht 2023: Nutzen Sie Ihre Chance
Ab nächstem Jahr müssen sich börsenkotierte Unternehmen noch vertiefter Gedanken zu den Inhalten des Geschäftsberichts machen, wenn die Veröffentlichung eines Berichts über nichtfinanzielle Belange obligatorisch wird. Das ist herausfordernd, erhöht aber auch die Chance, die Strahlkraft dieser Pflichtpublikation besser zu nutzen und den roten Faden gekonnt zu spannen. Was heisst das konkret? Othmar Krienbühl, Partner von Linkgroup, gibt Einblicke im Interview.
Die Ansprüche werden also steigen. Es gilt, die Pflichten zu kennen und sich mit den Herausforderungen frühzeitig auseinanderzusetzen, damit Sie die Chancen nutzen und Ihre Ressourcen optimal einsetzen können. Bereits im laufenden Jahr müssen die relevanten Informationen gesammelt und aufbereitet sowie die konzeptionelle Umsetzung vorbereitet werden. Wir bieten Ihnen eine kurze Übersicht und schaffen Klarheit. Darauf müssen Sie achten:
1. Pflichten
- Erfüllung der regulatorischen Vorgaben
- Beschaffung, Aufbereitung, Auswertung und Veröffentlichung nichtfinanzieller Informationen
- Im Jahr 2024 erstmalige Veröffentlichung des Berichts über nichtfinanzielle Belange für das Geschäftsjahr 2023 (gemäss OR Art. 964a ff.)
- Veröffentlichung eines Klimaberichts als Teil des Berichts über nichtfinanzielle Belange
- Genehmigung des Berichts über nichtfinanzielle Belange durch den Verwaltungsrat und anschliessend durch die Generalversammlung (erstmals im Jahr 2024)
2. Herausforderungen
- Kompetenter Umgang mit einer ständig wachsenden Komplexität
- Steigende Erwartungen der Stakeholder mit teilweise divergierenden Prioritäten
- Einbettung des Berichts über nichtfinanzielle Belange in die allgemeine Berichterstattung (Geschäftsbericht, Halbjahresbericht, Nachhaltigkeitsbericht usw.)
- Aufwand zur Beschaffung, Aufbereitung, Auswertung, Plausibilisierung und Veröffentlichung nichtfinanzieller Informationen
- Spezifisches Umsetzungs-Know-how
- Knappe personelle Ressourcen
«Die Erhebung der nichtfinanziellen Kennzahlen stellt viele Unternehmen vor grosse Herausforderungen. Um diesen zu begegnen, ist die Integration in bestehende Prozesse zentral.»
3. Chancen
- Optimierung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses in der Berichterstattung durch strategisch-konzeptionelles Vorgehen (Mehrjahresansatz)
- Schärfung der Unternehmensstrategie und Festigung der Unternehmenskultur
- Profilierung des Unternehmens und seiner Exponenten bei den relevanten Anspruchsgruppen (z. B. Bewertung durch die Financial und Sustainable Community, Attraktivität als Arbeitgeber, Image bei den Konsumenten und der breiten Öffentlichkeit)
- Weniger Last und mehr Spass bei der Realisierung im Team mit externen Profis
«Trotz Fokus auf ESG-Themen dürfen die ‹klassischen› Non-Financials wie Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit nicht vergessen werden. Diese bleiben eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Unternehmenserfolg.»
4. Wie gut eignet sich Ihr bestehender Geschäftsbericht, um eine optimale Gesamtwirkung zu erzielen?
Gerne unterziehen wir Ihren Geschäftsbericht und die Nachhaltigkeitskommunikation einer kostenlosen Analyse. Dabei werden wir auf Stärken und Schwächen fokussieren und Handlungsempfehlungen ableiten: konzeptionell, inhaltlich und umsetzungsbezogen. Unsere Ergebnisse und erste Empfehlungen legen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch dar
5. Schweizer Geschäftsberichte-Rating
Wie der zielgerichtete Einsatz von Ressourcen Früchte trägt, zeigt das Schweizer Geschäftsberichte-Rating 2022. Kunden von Linkgroup sind in den Rankings der ausgezeichneten Unternehmen prominent vertreten. So erarbeitete sich Sika den ersten Rang in der Gesamtwertung und den ersten Rang im Value Reporting. Auch zum zweiten Rang von Holcim in der Gesamtwertung hat Linkgroup beigetragen. Unsere Kunden Phoenix Mecano und die Jungfraubahn Holding sind die beiden ersten Aufsteiger des Jahres in der Designwertung. Zudem belegen unsere Geschäftspartner Phoenix Mecano, Valiant und Sika in der Text‑Kategorie die ersten drei Ränge.
Referenzen
Mehr Informationen
Othmar Krienbühl
Partner
T +41 44 268 12 62
M +41 79 430 11 91
othmar.krienbuehl @ linkgroup.ch
Christian Schwander
Partner
T +41 44 268 12 05
M +41 79 420 19 53
christian.schwander @ linkgroup.ch
Berichterstattung: Nachhaltigkeit & Corporate Social Responsibility
Mehr erfahren
Wir haben uns eine Expertise für die Nachhaltigkeitsberichterstattung aufgebaut. Unsere Spezialisten helfen Ihnen, das Sustainability Reporting sorgfältig zu planen und in Ihre Gesamtkommunikation zu integrieren.