Innovation neu gedacht
«Innovators work with Kistler» lautet das Vision & Mission Statement des inhabergeführten Schweizer Unternehmens. Im Rahmen einer umfassenden Branding-Initiative optimiert das Unternehmen den integrierten Kommunikationsansatz. Im Pitch für die neu zu definierende übergreifende Imagekampagne überzeugte Linkgroup mit der Leitidee «What if …». Zur visuellen Unterstützung kam generative KI zum Einsatz.
Kundenwunsch
Kistler suchte einen passenden Partner für die Entwicklung und Unterstützung bei der Umsetzung einer globalen Multichannel «Umbrella Image Campaign». Das Herzstück der Kampagne, ein Imagefilm, sollte durch begleitende Werbemassnahmen wie Anzeigen, Plakate und Banner für Print und Web ergänzt werden. Im Rahmen der integrierten Kommunikation sollte parallel dazu eine von Kistler konzipierte Employer-Branding-Kampagne optisch und textlich weiterentwickelt und gestaltet werden. Für beide Kampagnen wünschte sich Kistler Manual Booklets, welche als Leitfaden für die Kampagnenumsetzung an den verschiedenen Standorten des Unternehmens dienen.
Lösung
Wie überzeugt man ein Unternehmen, das seine Position als Innovationsführer lebt und liebt? Indem man gleichermassen auf innovative Lösungen setzt. Beim Pitch für die Leitidee der Umbrella Campaign schöpfte Linkgroup die Möglichkeiten generativer AI aus: Zur visuellen Unterstützung bei der Präsentation der Kampagnenleitidee wurden mit AI-Tools generierte Bildstrecken eingesetzt. Die Visuals – gepromptet mit dem AI-Bildgenerierungstool Midjourney – konnten die entwickelte Kampagnenleitidee prägnant und überzeugend transportieren und begeisterten den Kunden.
KI-generierte Moodbilder
Im Film umgesetzt
Hier geht’s zum Originalfilm.
Entstehung
Basierend auf der Kampagnenleitidee und den von Linkgroup visualisierten Moodbildern realisierte Kistler entsprechend den Imagefilm. Verantwortlich für das Projektmanagement und die Umsetzung war die Stuttgarter Filmproduktionsfirma bateau blanc (www.bateaublanc.com). Für die umfassende Multichannel-Kampagne entwickelte Linkgroup die Key Visuals sowie Kernmessages und zeichnete für die Gestaltung der Anzeigen, Plakate, Online-Ads und Banner mitverantwortlich.
Kunde
Die Kistler Gruppe ist Weltmarktführer in der Entwicklung, Produktion und im Vertrieb von dynamischer Messtechnik zur Erfassung von Druck, Kraft, Drehmoment und Beschleunigung. Als erfahrener Entwicklungspartner ermöglicht Kistler seinen Kunden in Industrie und Wissenschaft, Produkte und Prozesse zu optimieren und nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Das inhabergeführte Unternehmen prägt durch seine einzigartige Sensortechnologie zukünftige Innovationen in der Automobilentwicklung und Industrieautomation sowie zahlreichen aufstrebenden Branchen. Die Kistler Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2023 weltweit einen Umsatz von CHF 465 Millionen mit rund 2200 Mitarbeitenden an über 60 Standorten. Die Kistler Gruppe ist ein Schweizer Familienunternehmen mit Hauptsitz in Winterthur.
Produkte
Imagekampagne: Leitidee, begleitende Werbemassnahmen, Campaign Manual
Employer-Branding-Kampagne: Werbemittel, Campaign Manual
PowerPoint-Folienmaster für Unternehmenspräsentationen
Redesign für verschiedene Print- und Digitalmassnahmen
Update und Refresh Corporate Design
Website
Mehr Informationen
Deni Lechmann
Leiter Projektleitung/Beratung
T +41 44 268 12 50
deni.lechmann @ linkgroup.ch
David Adlhoch
Kommunikationsberatung
T +41 44 268 12 06
david.adlhoch @ linkgroup.ch
Philipp Tschirren
Medienproduktion
T +41 44 268 12 56
philipp.tschirren @ linkgroup.ch
Julia Kliewer
Stv. Leiterin Content
T +41 44 268 12 28
julia.kliewer @ linkgroup.ch