Innovatives Reporting, effiziente Prozesse mit SmartNotes.

Arbeit

Swissquote glänzt mit einem frischen Auftritt bei der Bericht­erstattung. Das Reporting ist abgeleitet von der neuen Unternehmens­strategie, konsequent online ausgerichtet und wird mit Print für auswählte Zielgruppen und deren Bedürfnisse ergänzt. Ein Wettbewerb mit Gewinn­möglichkeit sowie die Verlinkung mit Social Media vervoll­ständigen den innovativen Auftritt. Linkgroup entwickelt als One-Stop-Shop Konzept, Design und Inhalte und übernimmt die crossmediale Produktion sowie den Einsatz von SmartNotes.

SmartNotes ist Disclosure-Management- und Redaktions­system in einem. Vom ersten Datenimport bis hin zur Finalfassung arbeiten die Anwender in ihrer gewohnten MS-Office-Umgebung. Ein Layout-Roboter generiert abschliessend aus den Office-Templates ein gestaltetes PDF. Die Software ist auch bei EFG, Geberit, Meyer Burger, Swatch, Swissquote, Swiss Re und bei mehr als 200 weiteren Kunden etabliert.

Kunde

Swissquote ist eine Schweizer Bankengruppe, die sich auf die Erbringung von Online-Finanz- und Handels­dienst­leistungen sowie Lösungen für e-Forex, Krypto-Assets, Robo-Advisory und e-Mortgages spezialisiert hat. Darüber hinaus bietet Swissquote spezielle Dienst­leistungen für unabhängige Vermögens­verwalter und Firmenkunden an. Die Aktien der Gruppe sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in Gland VD, und das Unternehmen verfügt über weitere Niederlassungen in Zürich, Bern, London, Dubai, Hongkong, Malta, Singapur und Luxemburg. Die Gruppe beschäftigte im Jahr 2020 über 800 Mitarbeitende.

Besonderes

Fokusthema Customer Experience. Mehrwert: Storys, Wettbewerb mit Gewinn­chance, digitaler Kurz­bericht, interaktiver Kenn­zahlen­vergleich. Verlinkung mit Social Media. SmartNotes: Datenlogistik aus Vor-/Konsoldierungs­systemen, höchste Sicher­heits­standards durch Inhouse-Daten­haltung. Druckreife PDFs mit Layout-Roboter. 

Online-Geschäftsbericht

«Wir haben SmartNotes für unseren Geschäfts­bericht eingesetzt und konnten dadurch die Effizienz und Transparenz beim Prozess der Bericht­erstattung optimieren. Der hohe Automati­sierungs­grad, die exzellente Funktionalität des Zahlen­managements und die CD-konforme Umsetzung mit dem Layout-Roboter haben uns überzeugt. Entscheidend war für uns, dass wir die Berichte druckreif und voll­umfänglich in Word und Excel erstellen konnten. Der Korrektur­aufwand wurde massiv reduziert und der Medien­bruch zu einem grafischen Programm wie InDesign vermieden.»

Pauline Mercier Fauchon
Responsible Group Finance, Swissquote Bank SA, Gland VD