«Wir haben SmartNotes für unseren Geschäftsbericht eingesetzt und konnten dadurch die Effizienz und Transparenz beim Prozess der Berichterstattung optimieren. Der hohe Automatisierungsgrad, die exzellente Funktionalität des Zahlenmanagements und die CD-konforme Umsetzung mit dem Layout-Roboter haben uns überzeugt. Entscheidend war für uns, dass wir die Berichte druckreif und vollumfänglich in Word und Excel erstellen konnten. Der Korrekturaufwand wurde massiv reduziert und der Medienbruch zu einem grafischen Programm wie InDesign vermieden.»
Innovatives Reporting, effiziente Prozesse mit SmartNotes.
Arbeit
Swissquote glänzt mit einem frischen Auftritt bei der Berichterstattung. Das Reporting ist abgeleitet von der neuen Unternehmensstrategie, konsequent online ausgerichtet und wird mit Print für auswählte Zielgruppen und deren Bedürfnisse ergänzt. Ein Wettbewerb mit Gewinnmöglichkeit sowie die Verlinkung mit Social Media vervollständigen den innovativen Auftritt. Linkgroup entwickelt als One-Stop-Shop Konzept, Design und Inhalte und übernimmt die crossmediale Produktion sowie den Einsatz von SmartNotes.
SmartNotes ist Disclosure-Management- und Redaktionssystem in einem. Vom ersten Datenimport bis hin zur Finalfassung arbeiten die Anwender in ihrer gewohnten MS-Office-Umgebung. Ein Layout-Roboter generiert abschliessend aus den Office-Templates ein gestaltetes PDF. Die Software ist auch bei EFG, Geberit, Meyer Burger, Swatch, Swissquote, Swiss Re und bei mehr als 200 weiteren Kunden etabliert.
Kunde
Swissquote ist eine Schweizer Bankengruppe, die sich auf die Erbringung von Online-Finanz- und Handelsdienstleistungen sowie Lösungen für e-Forex, Krypto-Assets, Robo-Advisory und e-Mortgages spezialisiert hat. Darüber hinaus bietet Swissquote spezielle Dienstleistungen für unabhängige Vermögensverwalter und Firmenkunden an. Die Aktien der Gruppe sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in Gland VD, und das Unternehmen verfügt über weitere Niederlassungen in Zürich, Bern, London, Dubai, Hongkong, Malta, Singapur und Luxemburg. Die Gruppe beschäftigte im Jahr 2020 über 800 Mitarbeitende.
Besonderes
Fokusthema Customer Experience. Mehrwert: Storys, Wettbewerb mit Gewinnchance, digitaler Kurzbericht, interaktiver Kennzahlenvergleich. Verlinkung mit Social Media. SmartNotes: Datenlogistik aus Vor-/Konsoldierungssystemen, höchste Sicherheitsstandards durch Inhouse-Datenhaltung. Druckreife PDFs mit Layout-Roboter.
Online-Geschäftsbericht
Mehr Informationen
Anna-Pia Link
Leiterin UX-/UI-Design
T +41 44 268 12 35
anna-pia.link @ linkgroup.ch
Othmar Krienbühl
Partner
T +41 44 268 12 62
M +41 79 430 11 91
othmar.krienbuehl @ linkgroup.ch