«Mit der Umstellung der Jahresberichterstattung von Print auf einen Online-Bericht trägt die Universität Zürich den veränderten Nutzungsgewohnheiten Rechnung. Linkgroup hat uns als Generalunternehmen professionell und engagiert durch den crossmedialen Umstellungsprozess geführt und dabei stets Klarheit und Benutzerfreundlichkeit ins Zentrum gestellt. Der One-Stop-Shop-Ansatz von Linkgroup hat uns überzeugt.»
Jahresbericht: profilierte Forschung und Lehre lebendig präsentiert.
Arbeit
Der Jahresbericht der Universität Zürich (UZH) soll die relevanten Anspruchsgruppen (Kantonsrat, Mitarbeitende, Alumni, Medien, Donatoren, Studierende, Interessierte) klar und ansprechend darüber informieren, wo die UZH steht, welche Ziele sie verfolgt, wie sie sich weiterentwickelt und wie sie dafür ihre Ressourcen einsetzt. Anregend erzählte Geschichten sollen ein lebendiges Bild davon vermitteln, wie sich die UZH in der nationalen und internationalen Hochschullandschaft profiliert und welche Leistungen sie in Lehre und Forschung sowie gegenüber der Öffentlichkeit erbringt. Konzeptionell soll der bisherige Printbericht durch einen neuen Onlinebericht abgelöst werden, Print soll auf einen Kurzbericht reduziert und verdichtet werden. Neben dem Medien-Wechsel war die Verbesserung der Leserfreundlichkeit eines der Hauptziele des Projekts.
Kunde
Die Universität Zürich (UZH) ist mit rund 28 000 Studierenden (Stand: Herbst 2022) die grösste der zwölf Schweizer Universitäten. Sie war im Jahr 1833 die erste von einem demokratischen Staatswesen gegründete Universität Europas und ist bis dato mit insgesamt zwölf Nobelpreisträgern assoziiert. Als Volluniversität vereint sie unter ihrem Dach sieben Fakultäten: Theologie (ThF), Rechtswissenschaften (RWF), Wirtschaftswissenschaften (WWF), Medizin (MeF), Veterinärmedizin (VSF), Philosophie (PhF, mit etwa 47 Prozent aller Studierenden die grösste Fakultät) und Mathematik-Naturwissenschaften (MNF).
Besonderes
Strategie: Konzeption.
Design: Corporate Design, Infografiken.
Microsite: Project Canvas, Zielgruppenanalyse, suchmaschinenoptimierte Inhalte, Storytelling, Webentwicklung.
Smart-Web-PDF: Querformat für optimale Bildschirmlesbarkeit, interaktives Inhaltsverzeichnis, Print-on-demand. One-Stop-Shop für Gesamtrealisation.
Wir begleiten Sie von der Analyse über die Strategie bis zur Entwicklung und Umsetzung Ihres Projekts.
Webseite
Mehr Informationen
Lea Binetti
Stv. Leiterin Projektleitung/Beratung
T +41 44 268 12 53
lea.binetti @ linkgroup.ch
Nicole Maack
Leiterin Kreation/Design
T +41 44 268 12 45
nicole.maack @ linkgroup.ch
Anna-Pia Link
Leiterin UX-/UI-Design
T +41 44 268 12 35
anna-pia.link @ linkgroup.ch
Othmar Krienbühl
Partner
T +41 44 268 12 62
M +41 79 430 11 91
othmar.krienbuehl @ linkgroup.ch