Jahres­bericht: profilierte Forschung und Lehre lebendig präsentiert.

Arbeit

Der Jahres­bericht der Universität Zürich (UZH) soll die relevanten Anspruchs­gruppen (Kantonsrat, Mitarbeitende, Alumni, Medien, Donatoren, Studierende, Interessierte) klar und ansprechend darüber informieren, wo die UZH steht, welche Ziele sie verfolgt, wie sie sich weiterentwickelt und wie sie dafür ihre Ressourcen einsetzt. Anregend erzählte Geschichten sollen ein lebendiges Bild davon vermitteln, wie sich die UZH in der nationalen und internationalen Hoch­schul­land­schaft profiliert und welche Leistungen sie in Lehre und Forschung sowie gegenüber der Öffentlichkeit erbringt. Konzeptionell soll der bisherige Printbericht durch einen neuen Online­bericht abgelöst werden, Print soll auf einen Kurz­bericht reduziert und verdichtet werden. Neben dem Medien-Wechsel war die Verbesserung der Leser­freund­lich­keit eines der Hauptziele des Projekts.

Kunde

Die Universität Zürich (UZH) ist mit rund 28 000 Studierenden (Stand: Herbst 2022) die grösste der zwölf Schweizer Universitäten. Sie war im Jahr 1833 die erste von einem demokratischen Staats­wesen gegründete Universität Europas und ist bis dato mit insgesamt zwölf Nobelpreisträgern assoziiert. Als Volluniversität vereint sie unter ihrem Dach sieben Fakultäten: Theologie (ThF), Rechtswissenschaften (RWF), Wirtschafts­wissenschaften (WWF), Medizin (MeF), Veterinärmedizin (VSF), Philosophie (PhF, mit etwa 47 Prozent aller Studierenden die grösste Fakultät) und Mathematik-Naturwissenschaften (MNF).

Besonderes

Strategie: Konzeption.
Design: Corporate Design, Infografiken.
Microsite: Project Canvas, Zielgruppenanalyse, suchmaschinenoptimierte Inhalte, Storytelling, Webentwicklung.
Smart-Web-PDF: Querformat für optimale Bildschirmlesbarkeit, interaktives Inhaltsverzeichnis, Print-on-demand. One-Stop-Shop für Gesamtrealisation.

Wir begleiten Sie von der Analyse über die Strategie bis zur Entwicklung und Umsetzung Ihres Projekts.

«Mit der Umstellung der Jahres­bericht­erstattung von Print auf einen Online-Bericht trägt die Universität Zürich den veränderten Nutzungs­gewohn­heiten Rechnung. Linkgroup hat uns als General­unter­nehmen professionell und engagiert durch den crossmedialen Umstellungs­prozess geführt und dabei stets Klarheit und Benutzer­freund­lichkeit ins Zentrum gestellt. Der One-Stop-Shop-Ansatz von Linkgroup hat uns überzeugt.»

Jürg Dinner
Leiter Kommunikation, Universität Zürich, Zürich