Wie Illustrationen das Storytelling unterstützen
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. Doch oft reicht auch ein Bild nicht aus, um einen Sachverhalt darzustellen. Besonders bei komplexen und abstrakten Informationen bieten Illustrationen eine kraftvolle Möglichkeit, Inhalte prägnant und visuell ansprechend zu kommunizieren.
Die erste Begegnung mit Illustrationen hatten viele von uns wahrscheinlich als Kinder beim Durchstöbern von Kinderbüchern. Dank ihnen waren wir imstande, Geschichten zu verstehen, noch bevor wir lesen konnten. Und noch heute wecken Illustrationen unser Interesse, wenn wir in einem Magazin oder einem Geschäftsbericht blättern. Oftmals sind ansprechend gestaltete Illustrationen sogar der Grund, weshalb wir uns überhaupt erst mit einem Artikel oder einem Sachverhalt beschäftigen. Illustrationen erregen Aufmerksamkeit und verleihen einem Beitrag oder ganzen Publikationen eine optische Anziehungskraft und Eigenständigkeit. Doch ihre Funktion geht weit über das Dekorative hinaus. Als eine Form von visuellem Journalismus veranschaulichen sie Informationen, vereinfachen komplexe Inhalte, erzählen Geschichten und wecken Emotionen.
Was kann eine Illustration, was Text und Fotografie nicht können?
Illustrationen sind besonders effektiv, wenn es darum geht, abstrakte Konzepte und komplexe Prozesse verständlich darzustellen. Solche Themen sind oft schwer in Worte zu fassen oder durch einfache Fotografie darzustellen. Hier kommen Illustrationen ins Spiel, die es ermöglichen, unsichtbare oder schwer greifbare Ideen in eine visuelle Form zu übersetzen, die sowohl einprägsam als auch intuitiv ist.
Illustrationen werden häufig als Begleitung zu einem Text eingesetzt und können entweder direkt wiedergeben, was geschrieben steht, oder ihm aber eine zusätzliche Dimension verleihen, ihn vertiefen oder ergänzen. In diesem Sinne unterstreichen Illustrationen die Attraktivität eines Textes und betonen seinen inhaltlichen Wert. Durch ihre optische Anziehungskraft werden Illustrationen gerne auch als Einstieg in einen Text eingesetzt.
Die Vielfalt der Illustrationen
Im Editorial Design gibt es eine breite Vielfalt an Illustrationsstilen, die je nach Kontext und Zielsetzung eingesetzt werden können. Handgezeichnete Illustrationen beispielsweise verleihen einem Magazin oder einer Broschüre eine persönliche, künstlerische Note und können durch ihre Einzigartigkeit besonders starke Emotionen beim Leser wecken. Sie werden häufig in Kundenmagazinen oder in Kolumnen verwendet, um Geschichten zu erzählen oder Charaktere zu porträtieren.
Vektorgrafiken hingegen bieten klare Linien und Formen, die sich ideal für modernere, minimalistische Designs eignen. Sie sind skalierbar und somit perfekt für den Einsatz in digitalen Medien oder auf verschiedenen Druckformaten geeignet. In digitaler Form können Vektorgrafiken mit minimalem Aufwand animiert werden. Vektorgrafiken sind oft in Infografiken, Datenvisualisierungen oder in geschäftlichen Publikationen wie Jahresberichten zu finden, da sie Klarheit und Präzision vermitteln.
Weitere Beispiele von Illustrationen:
- technische Zeichnungen: präzise Darstellung von Maschinen oder anderen technischen Objekten
- Explosionszeichnungen: detaillierte Darstellungen, die ein Objekt in seine Einzelteile zerlegt zeigen
- Infografiken: grafische Darstellungen von Prozessen, Daten oder Wissen
- Editorial-Illustrationen: grafische oder plakative Darstellung zu einem Text
- Storyboard-Illustrationen: sequenzielle Bilder, die Videoszenen visualisieren
- symbolische Illustrationen: Piktogramme und Icons zur Orientierung
- Karikaturen und Cartoons: humorvolle oder satirische Darstellungen, zum Beispiel in Zeitungen
Wie stellt man etwas dar, das nicht sichtbar ist?
Schweiter Technologies ist ein global tätiges Unternehmen, das auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Kunststoffplatten sowie Verbundwerkstoffen und -lösungen spezialisiert ist. Durch den Einsatz von Illustrationen kann das Unternehmen in seinen Geschäftsberichten die Präsenz seiner Produkte visualisieren. Das erhöht auch die Markenwahrnehmung.
Phoenix Mecano ist ein Technologieunternehmen in den Bereichen Gehäusetechnik und industrielle Komponenten. Seine Produkte sind derart klein, dass man sie auch auf Fotos nicht gut zeigen kann. Im Online-Geschäftsbericht kamen durchgängig Illustrationen zum Einsatz, um die Anwendung und den Einsatzbereich dieser Teile aufzuzeigen. Technische Details wurden stark reduziert und symbolisch eingebettet.
Wie stellt man das komplexe Universum eines Unternehmens anschaulich dar, das jährlich circa 1000 neue Produkte lanciert und in acht Schlüsselmärkten sowie in 103 Ländern aktiv ist? Für Sika, ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, durften wir diese spannende Aufgabe mit einem Wimmelbild lösen. Die animierte und interaktive Illustration lässt Nutzer*innen an 23 Punkten in die vielfältige Welt von Sika eintauchen. Das Konzept für die Illustration wurde in einer interdisziplinären Zusammenarbeit aus Content- und Designspezialist*innen sowie der Projektleitung erarbeitet.
Wie eine Illustration entsteht
Briefing: Zuallererst analysieren unsere Illustrator*innen das Briefing des Auftraggebers. Es enthält im Idealfall Informationen über die Zielgruppe, die Kernbotschaften sowie die Einsatzorte (Medien und Kanäle). Der Stil wird von der illustrierenden Person basierend auf dem CI/CD des Unternehmens entwickelt.
Recherche: Bevor sie mit dem Zeichnen beginnen, setzen die Illustrator*innen sich mit dem Inhalt des Projekts auseinander und recherchieren weitere Fakten. Das Verständnis des Themas ist eine wichtige Voraussetzung.
Skizzen: Dann geht es an die ersten groben Skizzen, die das «grosse Bild» und den Stil aufzeigen. Diese dienen dazu, das Konzept zu entwickeln und dem Kunden zu präsentieren.
Ausarbeitung: Nach der Abstimmung mit dem Kunden beginnt die detaillierte Ausarbeitung. Linien werden verfeinert und Schattierungen, Farben und Texturen hinzugefügt. Dabei bedienen sich Illustrator*innen digitaler Hilfsmittel wie Tablets und Illustrationssoftware. Die fertige Illustration wird erneut dem Kunden präsentiert und Feedback eingearbeitet.
Finalisierung: In der Endphase wird die Illustration auf Details überprüft. Passen die Elemente harmonisch zusammen? Wird die gewünschte Botschaft deutlich genug kommuniziert? Dann wird die fertige Illustration in den gewünschten Formaten exportiert und dem Kunden übermittelt.
Möchten auch Sie Ihren Publikationen mit Illustrationen Mehrwert verleihen? Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung.