Fokus auf Investoren, Finanzanalysten und Medienvertreter.

Das Leistungspaket Financial Publishing richtet sich an kotierte und nicht kotierte Unternehmen, die Wert auf eine professionelle Finanz- und Nachhaltigkeits­berichterstattung legen. Zum Leistungspaket gehören auch Kommunikations­massnahmen rund um Kapitalmarkt­transaktionen und IPOs.

Leistungspaket mit Modulen

Wenn wir Projekte ganzheitlich betreuen, geniessen Sie die Vorteile von uns als General­unternehmen. Für jedes Leistungspaket bieten wir folgende Module an:

  • Beratungsleistungen
  • Konzeption
  • Inhaltserarbeitung
  • Design
  • Crossmediale Produktion

Finanz­kommunikation mit Wirkung

Die Finanzkommunikation im engeren Sinn wird besonders bei börsenkotierten Unternehmen von reglementarischen Vorgaben bestimmt. Die Umsetzung und die ergänzenden, vorwiegend nichtfinanziellen Informationen lassen den Unternehmen jedoch einen grossen Freiraum. Diesen gilt es zu nutzen, um bei den Zielgruppen eine maximale Wirkung zu erzielen. Wir haben das Wissen, die Erfahrung und die Umsetzungs­kapazitäten, um Sie dabei zu unterstützen.

Qualitäts- und Nachhaltigkeits­reporting

Die Berichterstattung, welche die Qualitäts- und Nachhaltigkeits­standards erfüllt, wird immer wichtiger. Sie sollte jedoch so konzipiert und umgesetzt werden, dass sie nicht nur der Rechenschafts­legung oder der Rechtfertigung dient. Wir wissen, wie man solche Projekte angehen muss, um übergeordnete Ziele zu erreichen. Im Kompetenzbereich «Sustainability Reporting» haben wir das Know-how gebündelt.

Integrated Reporting

Die integrierte Berichterstattung ist weltweit auf dem Vormarsch. Für viele Schweizer Unternehmen ist sie jedoch noch Neuland. Die mit einem integrierten Bericht verbundenen Anforderungen sind hoch. Bevor ein solches Projekt gestartet wird, muss innerhalb der Organisation sorgfältig geprüft werden, ob sie die Voraus­setzungen erfüllt und ob die unternehmens­internen Umsetzungs­kapazitäten vorhanden sind. Wir können Sie bereits in dieser Vorabklärungsphase unterstützen.

Expertise im Berichtswesen und Financial Publishing

Linkgroup realisiert jährlich mehr als 150 Online- und Print-Geschäftsberichte sowie Reports zur Nachhaltigkeit. In der Finanz­bericht­erstattung dominieren zahlen- und faktenbasierte Informationen, die mit höchster Präzision und in klar definierten Formaten abzubilden sind. Es gilt das Primat der gesetzlichen und der reglementarischen Vorgaben, die in allen Phasen lückenlos einzuhalten sind. Unsere Strukturen und Prozesse sind auf diese Rahmen­bedingungen ausgerichtet. Wir garantieren unseren Kunden eine professionelle Umsetzung und absolute Vertraulichkeit.

«Wir haben SmartNotes für unseren Geschäfts­bericht eingesetzt und konnten dadurch die Effizienz und Transparenz beim Prozess der Bericht­erstattung optimieren. Der hohe Automati­sierungs­grad, die exzellente Funktionalität des Zahlen­managements und die CD-konforme Umsetzung mit dem Layout-Roboter haben uns überzeugt. Entscheidend war für uns, dass wir die Berichte druckreif und voll­umfänglich in Word und Excel erstellen konnten. Der Korrektur­aufwand wurde massiv reduziert und der Medien­bruch zu einem grafischen Programm wie InDesign vermieden.»

Pauline Mercier Fauchon
Responsible Group Finance, Swissquote Bank SA, Gland VD

«Allreal arbeitet mit Linkgroup bereits seit dem IPO im Jahr 1999 zusammen. Das Leistungs­­spektrum umfasst die Realisation eines breiten Instrumen­tariums an Print- und Online-Medien. Besonders hervor­zu­heben ist die jüngste Umsetzung der interaktiven Finanz- und Nachhaltigkeits­bericht­erstattung auf Basis der inhaltlich und gestalterisch neu konzipierten Reporting-Plattform von Allreal. Unabhängig von der Komplexität und vom Umfang des Auftrags zeichnet sich Linkgroup durch Professionalität, Flexibilität und ein konstant hohes Engagement der Ansprech­partner aus. Wir sind überzeugt: Linkgroup ist ein äusserst zuver­lässiger Partner und die Zusammen­arbeit ein Gewinn für jede Kommunikations­­abteilung.»

Reto Aregger
Leiter Kommunikation Allreal-Gruppe, Zürich

«Der aktuelle Geschäftsbericht von Meyer Burger wurde erstmals mittels SmartNotes hergestellt. Das Tool überzeugte durch den hohen Automatisie­rungs­grad und das einfache Handling. Praktische Features wie der Rundungsassistent oder die Validierungs­möglichkeit erleichterten den Herstellungs­prozess enorm. Meyer Burger hat sich unter anderem für SmartNotes entschieden, weil es auf der gewohnten Office-Umgebung (Word, Excel) basiert und keinen Medien­bruch zu grafischer Software verursacht. Linkgroup begleitete uns professionell und kompetent durch alle Phasen des Projekts, von der Einführung bis zur Realisation.»

Dr. Anke Gerding
Managing Partner Finance AG, Zürich

«Die Zusammenarbeit mit Linkgroup war sehr professionell, konstruktiv und flexibel, auch während intensiver Zeiten. Das Projekt­management funktionierte reibungslos, die Rollen und Verantwortlich­keiten waren immer klar, was für das Gelingen eines solchen Projekts im inter­nationalen Umfeld der Schlüssel ist. Unser Topmanagement wollte unseren Stakeholdern unsere wichtigsten Reporting-Botschaften zusätzlich zum Print dynamischer und multimedialer vermitteln. Das Feedback des Managements war durchwegs positiv. Der Verwaltungsrat bezeichnete die neue Finanz- und Nachhaltigkeits­bericht­erstattung als einen ‹Quantensprung› nach vorne. Wir sind Linkgroup sehr dankbar für die Unterstützung bei der Umsetzung.»

Jonathan Tin
Head of Corporate Reporting Holcim Ltd, Zug

Auf die Macht
von Infografiken setzen

Mehr erfahren

Informationsgrafiken sind nicht neu. Die ersten erschienen vor über 200 Jahren in englischsprachigen Ländern. Seit den 1970er-Jahren sind sie auch bei uns fester Bestandteil von Zeitungen, Magazinen und der Unternehmens­kommunikation.

Über die Jahre erfolgreich beim Rating.

Beim Rating 2024 haben wir zum ersten Platz des Gesamt­­siegers Sika und zum Zweit­­platzierten Geberit beigetragen. Unter den zwölf Gesamt­besten befinden sich drei Unter­nehmen, für die wir arbeiten. In der Design­wertung durften wir mit HIAG den ersten Platz belegen. Zudem belegen unsere Geschäfts­partner Holcim, Sika und Geberit erneut Top-Ten-Platzierungen in der Kategorie Value Reporting.

www.geschaeftsberichte-rating.ch

«Wir verstehen uns nicht als bloss ausführendes Organ von vorgefassten Kundenmeinungen. Vielmehr nutzen wir unsere jahrelange Erfahrung, um Kunden bei der Erarbeitung von Erfolgsstrategien zu unterstützen.»

Marc Lehmann
Partner Linkgroup

«Unsere Leistungspakete für die Unternehmens-, Finanz- und Marketingkommunikation zielen je auf bestimmte Stakeholder. Sie verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und gliedern sich in die Module Beratung, Konzeption, Inhaltserarbeitung, Design und crossmediale Produktion.»

Othmar Krienbühl
Partner Linkgroup

«Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Unternehmen, bevor wir Lösungen anbieten. Gute Beratung steht bei Linkgroup jedoch nicht für sich allein. Wir sind bekannt für strukturiertes Vorgehen und sichere Prozesse.»

Christian Schwander
Partner Linkgroup

«Die inhaltsbasierte Kommunikation bildet stets den Kern unserer Lösungen. Alle Partner sind Gesellschafter und tragen Kundenverantwortung. Wir verpflichten uns dazu, Kunden durch einen der Partner persönlich zu beraten.»

Marc Lehmann
Partner Linkgroup

Kompetenz
zahlt sich für Sie aus

Kompetenzen

Publishingsysteme

Workflow-basiertes Publizieren: Damit Sie einfach und sicher publizieren können, stellen wir Ihnen bewährte Publishing­systeme zur Verfügung. Die Publishing-Prozesse sind dadurch nicht nur effektiv und effizient sondern auch sicher und nachvollziehbar.

Mehr erfahren

Zertifikat GoodPriv@cy

Als erste und einzige Agentur zertifiziert: In puncto Datenschutz und Informations­sicherheit steigen die Kunden­erwartungen gegenüber Dienstleistern. Zertifizierungen gewinnen an Bedeutung. Weitsichtige sorgen vor und profitieren von Wettbewerbsvorteilen.

Mehr erfahren

Schweizer Geschäftsberichte-Rating 2024

Beim Rating 2024 haben wir zum ersten Platz des Gesamt­­siegers Sika und zum Zweit­­platzierten Geberit beigetragen. Unter den zwölf Gesamt­besten befinden sich drei Unter­nehmen, für die wir arbeiten. In der Design­wertung durften wir mit HIAG den ersten Platz belegen. Zudem belegen unsere Geschäfts­partner Holcim, Sika und Geberit erneut Top-Ten-Platzierungen in der Kategorie Value Reporting.

Mehr erfahren

Von Publishern lernen

Online-Themenportal: Unternehmen müssen ideologisch geprägtes Denken in Kanälen und Medien über Bord werfen. Sie müssen lernen, wie Publisher zu denken. Content Marketing erzeugt dann die beste Wirkung, wenn es in eine Gesamtstrategie eingebettet ist und sich an den Erwartungen der Stakeholder orientiert.

Mehr erfahren

Ihr Projekt
interessiert uns
sehr

Projektanfrage