Zurück

Digital neu definiert: Geschichte trifft Moderne

Zürcher Freilager AG

Für die Zürcher Freilager AG gestaltete Linkgroup einen modernen und authentischen Webauftritt mit Fokus auf die Themen Nach­haltigkeit und das 100-Jahr-Jubiläum der Immobilienunternehmung. Das CMS Storyblok stellt eine einfache Bedienbarkeit sowie einen flexiblen und kostengünstigen Unterhalt sicher.

Kundenwunsch

Die vorherige Corporate Website der Zürcher Freilager AG war technologisch und optisch nicht mehr zeitgemäss. Der Kunde wünschte sich deshalb einen zukunftsfähigen und modernen Webauftritt, der die agile, innovative und verantwortungsbewusste Mentalität des Unternehmens widerspiegelt. Da Nachhaltigkeit sowohl Teil der Unternehmensstrategie als auch der operativen Tätigkeit ist, sollte dieses Thema auf der neuen Corporate Website entsprechend zum Ausdruck kommen. Eine weitere Zielsetzung bestand in einer klaren und durchdacht strukturierten Darbietung der Informationen: Wer die Zürcher Freilager AG ist und was ihre Dienstleistungen sind, sollte für die User schnell und einfach verständlich sein.

Lösung

Die neue Corporate Website fungiert als zeitgemässe digitale Visitenkarte der Zürcher Freilager AG und bietet Inhalte mit Mehrwert, Relevanz und Aktualität. Die Informations­architektur wurde geschärft, wodurch sich die Website strukturiert und übersichtlich präsentiert. Der Geschäftsfokus und die Strategie sowie die beiden Areale – Freilager Zürich und Embraport – kommen klar zur Geltung. Der Claim «Raum für mehr» wird geschickt in den Fokus gerückt und die neue Brand gesamthaft gestärkt. Das 100-Jahr-Jubiläum wurde im Jubiläumsjahr 2023 als besonderes optisches Highlight digital gefeiert – und ab 2024 als eigener Menüunterpunkt verortet. Die Geschichte der Unternehmung wird durch Scroll­-telling lebendig. Auf technischer Seite bietet der Einsatz des modernen Content-Management-Systems Storyblok eine einfache Bedienbarkeit und ermöglicht dem Kunden einen flexiblen und kostengünstigen Unterhalt, auch wenn zusätzliche Programmierungen aus Kundenbedürfnissen heraus hinzukommen.

Entstehung

Die Basis der Corporate Website bildete die vorgängig ebenfalls durch Linkgroup erstellte Embraport-Website. Bereits entwickelte Komponenten konnten integriert werden, was eine Synergienutzung ermöglichte. Projektschritte beinhalteten die Erstellung eines Project Canvas, eines Content Inventory, von Wireframes und Design Moodboards, um in engem Austausch mit dem Kunden die gewünschten Ziele zu erreichen.

Kunde

Die Zürcher Freilager AG ist eine auf Immobilienanlagen und -entwicklungen spezialisierte Gesellschaft. Ihr Fokus liegt auf der Bewirtschaftung von umgenutzten Arealen sowie von Lager- und Logistikflächen, auf der Entwicklung von Immobilienprojekten und auf dem Ausbau sowie der Optimierung von Immobilien­dienstleistungen. Das Portfolio besteht aus der Überbauung Freilager Zürich in Zürich Albisrieden und dem Logistikareal Embraport in Embrach. Beide Standorte werden jeweils vor Ort direkt durch die Zürcher Freilager AG bewirtschaftet. Der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen gehört zu den grundlegenden Werten der Unternehmensphilosophie. Die Zürcher Freilager AG betrachtet das Management ihres Portfolios deshalb über den gesamten Lebenszyklus. Auch werden ESG-Kriterien in alle Entscheide und Investitionen einbezogen.

«Wir sind mit unserem neuen Webauftritt sehr zufrieden. Es ist ein harmonisches und ganzheitliches Zusammenspiel von Corporate Identity und visueller Darstellung. Das Look-and-Feel unseres Unternehmens ist authentisch und bietet sowohl auf den mobilen als auch auf den stationären Endgeräten eine tolle Gesamtoptik und ein gutes Nutzererlebnis. Mit dem einfach zu bedienenden CMS bleiben wir flexibel und sind optimal aufgestellt für die nahe Zukunft.»

Jean-Claude Maissen

CEO Zürcher Freilager AG, Zürich

Website

Produkte

Corporate Website Zürcher Freilager AG, Corporate Website Embraport

E²: Launch des Newsportals