Arbeit
In der Unternehmensstrategie 2025 von Bystronic ist das Streben nach einer nachhaltigen Wertschöpfung verankert. Diese soll Ökologie und Ökonomie in Einklang bringen. Das Unternehmen will damit einen wesentlichen Beitrag zu einer besseren Zukunft mit dem Arbeitsmaterial Blech leisten. Dabei verpflichtet sich Bystronic mit ihren Nachhaltigkeitszielen, einen Beitrag zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (SDG) zu leisten. Linkgroup durfte für Bystronic einen Nachhaltigkeitsbericht konzipieren und realisieren. Dieser soll fortan ein wesentliches Element der Unternehmenskommunikation darstellen und die Nachhaltigkeitsstrategie gegenüber den verschiedenen Anspruchsgruppen wirksam kommunizieren. Der erste Nachhaltigkeitsbericht war ein wesentlicher Bestandteil der neuen Living Brand und sollte den neuen Auftritt von Bystronic frisch und inspirierend transportieren.
Kunde
Bystronic ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen im Bereich Blechbearbeitung mit Hauptsitz in Niederönz, Schweiz. Die hochwertigen Lösungen ermöglichen die Transformation in eine produktive und nachhaltige Zukunft. Im Fokus steht die Automation des gesamten Material- und Datenflusses der Prozesskette Schneiden und Biegen. Die intelligente Vernetzung der Laserschneidsysteme und Abkantpressen mit innovativen Automations-, Software- und Servicelösungen ist der Schlüssel zur umfassenden Digitalisierung der Blechindustrie.
Besonderes
Strategie: Beratung, Konzeption. Content: Konsolidierung globale Datenerhebung. Design: Umsetzung neues Corporate Design, Illustrationen, Infografiken. Microsite: Project Canvas, Zielgruppenanalyse, Customer Journey, suchmaschinenoptimierte Inhalte, UX-/UI-Prozess, Quick-Report und Chart-Generator, Webentwicklung. Smart-Web-PDF: Querformat für optimale Bildschirmlesbarkeit, interaktives Inhaltsverzeichnis, Animationen, Print-on-Demand. One-Stop-Shop für Gesamtrealisation.
«Linkgroup überzeugte uns mit ihren Beratungsleistungen, den strategischen und konzeptionellen Überlegungen und bei der crossmedialen Umsetzung. Gleichzeitig wollten wir bei der Realisation des Nachhaltigkeitsberichts für die gesamte Produktion von der Microsite bis zum interaktiven Smart-Web-PDF einen Ansprechpartner. Der One-Stop-Shop-Ansatz und die Fertigungstiefe im eigenen Haus haben uns überzeugt und wir entschieden uns deshalb für eine Zusammenarbeit mit Linkgroup.»
Stefan Jermann
Global Head of Content & Corporate Publishing Bystronic Laser AG, Niederönz