Arbeit
Der Auftrag von Finnova an Linkgroup war eine spannende Herausforderung: Die neue Corporate Website sollte in allen Bereichen herausragen und das Unternehmen umfassend repräsentieren. In der Vorprojektphase wurde mit Workshops, qualitativen Interviews, UX Research, Visual Moods und cleveren Designkonzepten eine solide Basis gelegt. Auf dieser Grundlage erfolgten die Ausarbeitung des Designs sowie die Entwicklung der Website und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Extranets. Entstanden ist eine herausragende Website: Die neue Informationsarchitektur sorgt für Klarheit und Orientierung. Das Design setzt sowohl im Dark als auch im Light Mode mit frischen Neonfarben Akzente. Ein neues Logo harmoniert perfekt mit der Website und die Inhalte sind auf die Informationsbedürfnisse der Rezipienten optimiert.
Als technologisches Fundament dient Craft CMS mit einem Decoupled Frontend. Durch den Headless-CMS-Ansatz und den Einsatz eines eigens für Finnova entwickelten Authentifizierungsmoduls können bestehende und künftige Umsysteme einfach integriert werden. Die Website wird mit jedem Release sukzessive mit neuen Features erweitert – beispielsweise der Integration des HR-Tools, einem eigenen Medienhub und künftig auch einem digitalisierten Produktkatalog mit direkter Anbindung an Microsoft Dynamics CRM. Kaum ein anderes Projekt hat in den vergangenen Jahren so eindrücklich gezeigt, wie Zusammenarbeit und Dialog auf Augenhöhe zu einem rundum gelungenen Produkt führen können.
Kunde
Finnova ist ein auf Bankensoftware spezialisiertes Schweizer Unternehmen mit Sitz in Lenzburg. Seit 1974 steht das Unternehmen für innovative Banking-Lösungen – in der Entwicklung, im Betrieb und in der Beratung. Die Standardlösung der Finnova Banking Software wurde 2003 fertiggestellt, nachdem das Unternehmen seit 1974 Softwareapplikationen für die Finanzindustrie entwickelt hatte. Mit über 400 Mitarbeitenden in der Schweiz hält Finnova nach Anzahl der Banken (ca. 100 Universal- und Privatbanken) seit 2009 den grössten Anteil für Banksoftware auf dem Schweizer Markt. Darüber hinaus ist Finnova Netzwerkpartner der rund 20 Kantonalbanken.
Besonderes
Website: Digital Consulting, Canvas Workshops, Interviews, Zielgruppenanalyse, Customer Journey, suchmaschinenoptimierte Inhalte, UX-/UI-Prozess, Web-Entwicklung, Headless CMS, Integration von Microsoft Dynamics CRM und diversen Umsystemen, PDF Generator, Mediahub, Online-Themenportal, Content Tagging mit Suchfunktion, Anbindung Extranet, Userauthentifizierung usw. Thought Leadership: Zielgruppenanalyse, Identifikation Interessensgebiete, Themensetting, Content Creation.
«Die Ansprüche an unsere neue Website waren enorm hoch. Es sollte eine topmoderne und zukunftsfähige Lösung entstehen, die Finnova in allen Belangen gerecht wird und das Unternehmen umfassend repräsentiert. Mit Linkgroup entschieden wir uns für eine Agentur, welche durch eine sehr hohe Beratungskompetenz, innovative Ideen und technisches Know-how überzeugt hat. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und planen bereits den Einbau von zahlreichen weiteren Features.»
Nicole Irion
Leiterin Communication, Marketing & Branding Finnova AG, Lenzburg