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Frischer Webauftritt mit Substanz

Allreal

Mit dem Relaunch ihrer Corporate Website hat Allreal die Weichen für eine zeitgemässe, integrierte Unternehmenskommunikation gestellt. Die 2024 gelaunchte Plattform bündelt alle relevanten Inhalte an einem Ort: von Unternehmens­informationen über Storytelling bis zur Geschäfts­berichterstattung. Mit dem modernen Look, einer verbesserten Inhalts­struktur, optimierter Nutzer­führung und der kontinuierlichen Weiter­entwicklung bietet die Plattform echten Mehrwert für unterschiedlichste Zielgruppen.

Integrativer Ansatz

Mit dem neuen Online-Auftritt von Allreal wurde die zuvor separierte Geschäfts­bericht­erstattung samt Storytelling in die Corporate Website integriert. Die neue Informations­architektur sorgt für klar strukturierte Inhalte und eine optimierte Navigation. 

Lebensräume statt Gebäude

Der Design-Refresh setzt neue Akzente: Statt statischer Gebäude­aufnahmen rücken Menschen und Lebens­räume in den Fokus. Die neue Schrift, Roboto, erdige Sekundär­farben und durchdachte Icons schaffen einen modernen, zugänglichen Auftritt, ohne die Seriosität und Verbindlichkeit des bisherigen Erscheinungs­bilds einzubüssen.

Bewegtbild macht Geschäftsfelder greifbar

Die drei Geschäftsfelder von Allreal – Immobilien, Entwicklung und Realisation – werden visuell gestärkt und klar herausgearbeitet. Eigens konzipierte und von Linkstudio produzierte Einstiegsvideos visualisieren die drei Säulen und schaffen emotionale Nähe. Die Videos zahlen gezielt auf die strategischen Themen ein und machen die Expertise des Immobilienunternehmens greifbar.

Interaktives Vermarktungstool

Eine neue Immobilien­übersicht stellt Kauf- und Mietangebote übersichtlich dar und macht die Website zu einem vollwertigen Vermarktungs­tool für das Immobilien­portfolio. Der Bereich «Portfolio & Projekte» sowie eine neu entwickelte interaktive Karte, welche das Unternehmens­portfolio visualisiert, runden das Nutzer­erlebnis ab.

Maximale Flexibilität mit Craft CMS

Das selbst gehostete Craft CMS ermöglicht es Allreal, sämtliche Inhalte intern zu verwalten. Unternehmens­informationen, Storys und Reporting werden integral gepflegt und regelmässig aktualisiert. Eine umfassende Anwender­schulung von Linkgroup sorgte für die nötige Autonomie bei der kontinuierlichen Pflege und Erweiterung der Website-Inhalte.

Gestaltung interner Kommunikationsmittel

Im Zuge des Design-Refreshs wurde auch das Stationery des Unternehmens optisch überarbeitet, etwa mit neuen PowerPoint-Vorlagen und internen Microsoft-Office-Templates.

Slide 1
Slide 2

«Linkgroup hat unseren Wunsch nach einem moderneren, frischeren Auftritt perfekt umgesetzt. Die nahtlose Integration des Reportings und Storytellings in unsere Corporate Website bietet einen spürbaren Mehrwert für alle unsere Stakeholder. Trotz dem anspruchsvollen Zeitrahmen wurde das Projekt termingerecht realisiert. Das Ergebnis überzeugt inhaltlich, visuell und funktional.»

Reto Aregger

Leiter Kommunikation Allreal, Zürich

Website

Beteiligte

Allreal: Reto Aregger (Leiter Kommunikation), Raphael Brugger (Leiter Digitale Medien), Nicole Baer (Kommunikation)

Linkgroup: Florian Poprat (Consultant Digital Solutions), Anna-Pia Link (Leiterin UX/UI-Design), Franco Troxler (UX/UI), Oliver Burkhard (Projektleiter)

Linkstudio: Fabio Coray (Produktionsleiter)

Ihr Ansprechpartner

Othmar Krienbühl
Partner
T +41 44 268 12 62
M +41 79 430 11 91
othmar.krienbuehl@linkgroup.ch

Reporting: Ein Design, das traditionelle Werte neu interpretiert