Mit dem Relaunch ihrer Corporate Website hat Allreal die Weichen für eine zeitgemässe, integrierte Unternehmenskommunikation gestellt. Die 2024 gelaunchte Plattform bündelt alle relevanten Inhalte an einem Ort: von Unternehmensinformationen über Storytelling bis zur Geschäftsberichterstattung. Mit dem modernen Look, einer verbesserten Inhaltsstruktur, optimierter Nutzerführung und der kontinuierlichen Weiterentwicklung bietet die Plattform echten Mehrwert für unterschiedlichste Zielgruppen.
Integrativer Ansatz
Mit dem neuen Online-Auftritt von Allreal wurde die zuvor separierte Geschäftsberichterstattung samt Storytelling in die Corporate Website integriert. Die neue Informationsarchitektur sorgt für klar strukturierte Inhalte und eine optimierte Navigation.
Lebensräume statt Gebäude
Der Design-Refresh setzt neue Akzente: Statt statischer Gebäudeaufnahmen rücken Menschen und Lebensräume in den Fokus. Die neue Schrift, Roboto, erdige Sekundärfarben und durchdachte Icons schaffen einen modernen, zugänglichen Auftritt, ohne die Seriosität und Verbindlichkeit des bisherigen Erscheinungsbilds einzubüssen.
Bewegtbild macht Geschäftsfelder greifbar
Die drei Geschäftsfelder von Allreal – Immobilien, Entwicklung und Realisation – werden visuell gestärkt und klar herausgearbeitet. Eigens konzipierte und von Linkstudio produzierte Einstiegsvideos visualisieren die drei Säulen und schaffen emotionale Nähe. Die Videos zahlen gezielt auf die strategischen Themen ein und machen die Expertise des Immobilienunternehmens greifbar.
Interaktives Vermarktungstool
Eine neue Immobilienübersicht stellt Kauf- und Mietangebote übersichtlich dar und macht die Website zu einem vollwertigen Vermarktungstool für das Immobilienportfolio. Der Bereich «Portfolio & Projekte» sowie eine neu entwickelte interaktive Karte, welche das Unternehmensportfolio visualisiert, runden das Nutzererlebnis ab.
Maximale Flexibilität mit Craft CMS
Das selbst gehostete Craft CMS ermöglicht es Allreal, sämtliche Inhalte intern zu verwalten. Unternehmensinformationen, Storys und Reporting werden integral gepflegt und regelmässig aktualisiert. Eine umfassende Anwenderschulung von Linkgroup sorgte für die nötige Autonomie bei der kontinuierlichen Pflege und Erweiterung der Website-Inhalte.
Gestaltung interner Kommunikationsmittel
Im Zuge des Design-Refreshs wurde auch das Stationery des Unternehmens optisch überarbeitet, etwa mit neuen PowerPoint-Vorlagen und internen Microsoft-Office-Templates.
«Linkgroup hat unseren Wunsch nach einem moderneren, frischeren Auftritt perfekt umgesetzt. Die nahtlose Integration des Reportings und Storytellings in unsere Corporate Website bietet einen spürbaren Mehrwert für alle unsere Stakeholder. Trotz dem anspruchsvollen Zeitrahmen wurde das Projekt termingerecht realisiert. Das Ergebnis überzeugt inhaltlich, visuell und funktional.»
Reto Aregger
Leiter Kommunikation Allreal, Zürich
Website
Beteiligte
Allreal: Reto Aregger (Leiter Kommunikation), Raphael Brugger (Leiter Digitale Medien), Nicole Baer (Kommunikation)
Linkgroup: Florian Poprat (Consultant Digital Solutions), Anna-Pia Link (Leiterin UX/UI-Design), Franco Troxler (UX/UI), Oliver Burkhard (Projektleiter)
Linkstudio: Fabio Coray (Produktionsleiter)
Ihr Ansprechpartner
Othmar Krienbühl
Partner
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