Das internationale Investmenthaus Vontobel setzt in der Berichterstattung auf Workiva. Linkgroup begleitete den Wechsel auf die Reporting-Plattform und stärkte gezielt die kollaborativen Prozesse.
Enge Begleitung über den gesamten Prozess
Wie wird aus Reporting ein effizienter, kollaborativer und sicherer Prozess? Linkgroup begleitete Vontobel bei der Realisation von Halbjahres- und Geschäftsbericht und schuf die Grundlage für klare Rollen, strukturierte Abläufe und einen reibungslosen Workflow – auch an komplexen Schnittstellen.
Mehr Automatisierung und Datenkonsistenz
Ein zentraler Schwerpunkt des Projekts war der Wechsel zu Workiva. In enger Zusammenarbeit mit Vontobel führte Linkgroup durch diesen Transformationsprozess. Der bestehende Report wurde anhand des CD-Manuals geprüft und funktional weiterentwickelt: Tabellenverknüpfungen mit Range Linking reduzierten manuelle Eingriffe und Fehlerquellen deutlich und erhöhten die Konsistenz der Inhalte.
Ergänzend schulte Linkgroup die Teams in den Kollaborationsfunktionen von Workiva, damit diese die Stärken der Plattform optimal nutzen können. Das Vontobel-Team hat das Ziel erreicht, es arbeitet heute effizient mit einem Single-Source-of-Truth-Ansatz zusammen.
Idealer Projekteinstieg
Von regelmässigen Check-ins bis zur gezielten 1:1-Unterstützung in entscheidenden Phasen begleitete Linkgroup das Projekt eng. Die Kombination aus Beratung, Designkompetenz und technologischem Know-how sorgte für hohe Effizienz und Qualität im gesamten Realisationsprozess. Die Lernkurve über den Halbjahresbericht erwies sich dabei als ideal, um erste Erfahrungen zu sammeln und Optimierungen für den Ganzjahresbericht abzuleiten.
«Linkgroup überzeugte mit strategischer Beratung, Designkompetenz und technologischem Know-how. Dank der strukturierten Einführung in Workiva konnten wir schnell produktiv arbeiten. Als erfahrener Partner trieb Linkgroup die kollaborative Zusammenarbeit spürbar voran und brachte echten Mehrwert.»
Jan Marxfeld
CFO ad interim, Vontobel
Beteiligte
Vontobel: Jan Marxfeld (CFO ad interim), Slaven Cosic (Head of Finance)
Linkgroup: Jérôme Föllmi (Projektleitung), Erika Shtanaj (Workiva-Spezialistin), Janosch Vögeli (Leiter Medienproduktion)
Ihr Ansprechpartner
David Adlhoch
Kommunikationsberatung
T +41 44 268 12 06
david.adlhoch@linkgroup.ch