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Mehr Spannung und Eigenständigkeit für das Kundenmagazin

Sanitas
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Sanitas setzt auf eine starke Kundenkommunikation auf allen relevanten Kanälen. Das hochwertige Kundenmagazin wird regelmässig weiterentwickelt, um höchste publizistische Ansprüche zu erfüllen. Nach einem Refresh präsentiert es sich konzeptionell und ästhetisch auf höchstem Niveau.

Kundenwunsch

Sanitas setzt auf eine durchdachte Jahresplanung, um Inhalte gezielt über alle relevanten Kanäle auszuspielen. Eine Schlüsselrolle im Kommunikationsmix spielt das hochwertige Kundenmagazin: Es enthält journalistisch aufbereitete Inhalte aus den Bereichen Gesundheit, Bewegung, Psychologie und Medizin und erscheint viermal jährlich in drei Sprachen. Die Auflage liegt bei rund 550 000 Exemplaren. Im Zuge des Website-Relaunchs sollte auch das Sanitas Magazin überarbeitet werden, um eine visuelle Verbindung von Print zu Digital zu schaffen. Der Fokus lag auf gezielten Optimierungen – insbesondere auf kreativeren Layouts. Ebenso wichtig war Sanitas die Zusammenarbeit mit einem Team, das fachlich überzeugt und menschlich harmoniert. Denn nach dem erfolgreichen Refresh wird die Kooperation in den Bereichen Gestaltung, Bildredaktion und Produktion fortgesetzt.

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Entstehung

Auf Basis einer Content- und Designanalyse entwickelte Linkgroup gezielte Vorschläge, um die Magazinstruktur und die Gestaltung zu optimieren. Variierende Artikellängen und eine flexiblere Seitengestaltung sollen für mehr Abwechslung im Leserhythmus sorgen, während stärkere typografische Kontraste Akzente setzen und mehr Weissraum das Layout auflockert. Darüber hinaus schafft eine durchgängige, inhaltsbasierte Bildidee – basierend auf der für Sanitas charakteristischen Bildsprache – für Cover und Schwerpunktthema eine visuelle Klammer, die dem Magazin eine unverwechselbare Identität verleiht.

Lösung

Das weiterentwickelte Sanitas Magazin stärkt die Marke Sanitas und kombiniert eine eigenständige, moderne Gestaltung mit einem abwechslungsreichen Leserhythmus, wobei die neue visuelle Klammer den hohen Qualitätsanspruch unterstützt. Zahlreiche QR-Codes verknüpfen Printinhalte mit digitalen Kanälen und stärken die crossmediale Kommunikation.

Die Nutzung von Miro unterstützte beim Refresh die Zusammenarbeit und die kreative Weiterentwicklung des Magazins, während Censhare die effiziente Umsetzung bis zum Gut zum Druck ermöglichte. Diese Tools bleiben auch künftig im Einsatz. Linkgroup übernimmt neben dem Design auch die Entwicklung von Bildideen, Fotobriefings und die Art Direction bei Fotoshootings.

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Kunde

Sanitas gehört mit über 800 000 Kundinnen und Kunden zu den grössten Krankenversicherungen der Schweiz. Im Bereich der obligatorischen Grundversicherung und der Zusatzversicherungen gehört die Gruppe mit ihren Lösungen zu den erfolgreichsten Anbietern des Landes. 2024 konnte Sanitas rund 40 000 neue Kundinnen und Kunden gewinnen. Neben dem Kundenmagazin kommuniziert das Unternehmen auf verschiedenen digitalen Kanälen, darunter die Website mitsamt Online-Magazin, verschiedene Social-Media-Kanäle, der Sanitas Newsletter oder auch die Sanitas Portal App.

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«Das Sanitas Magazin ist ein zentraler Bestandteil unserer Kundenkommunikation. Mit einem Refresh wollten wir dem Magazin noch mehr Lebendigkeit und Kreativität verleihen. Linkgroup hat unsere Wünsche professionell umgesetzt. Wir schätzen die effiziente Realisation auf unseren bewährten Tools, den partnerschaftlichen Austausch mit dem ganzen Team und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.»

Claudia Sebald

Leiterin Content und Unternehmenskommunikation Sanitas Krankenversicherung

Titlis Teaser 1x1

Ein Magazin für den Baufortschritt