In einem Jahr der Erneuerung hat sich Weleda 2024 grundlegend modernisiert und verjüngt. Darauf aufbauend hat Linkgroup den kombinierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht visuell und strukturell entlang des neuen Markenauftritts neu gestaltet – und erstmals als interaktives Smart-Web-PDF im Querformat umgesetzt. Das neue Reporting interpretiert auf moderne Art und Weise, wofür Weleda seit über 100 Jahren steht: Natural Science. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, entwickelt die Weltmarktführerin für Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel innovative, hochwertige Naturprodukte.
Brückenschlag von der Herkunft in die Zukunft
Der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2024 präsentiert sich in einem frischen Look – zeitgemäss, hochwertig und unverwechselbar, ganz im Sinn des Anfang 2025 erneuerten Markenauftritts von Weleda. Ein Kernwert des Unternehmens – die Verbundenheit mit Mensch und Natur – wird visuell neu interpretiert. Organische Elemente wie die geschwungene Linie der Bildkombination auf dem Cover und den Kapitelstartseiten greifen die Formensprache des neuen Logos auf.
Leitfarbe Grün als Ausdruck einer Haltung
Weleda steht für ein inklusives, faires und regeneratives Wirtschaftssystem. Entsprechend prägt die Farbe Grün in unterschiedlichen Nuancen das neue Reporting und macht die Haltung auch gestalterisch erlebbar. Ergänzt wird die Leitfarbe durch sanfte, moderne Hintergrundtöne.
Forschung und Innovation im Fokus
Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt Weleda natürliche Produkte, die das Potenzial von Heilpflanzen bestmöglich nutzen. Diese Verbindung von Forschung und Natur zeigt sich im neuen Design – zum Beispiel durch Hintergrundmotive wie Heilpflanzen und Petrischalen.
Neue Kreisdiagramme visualisieren den Kreislauf der Natur und verweisen auf die regenerative Wertschöpfungskette, die Weleda seit über 100 Jahren einzigartig macht.
Eine eigene Ikonografie
Linkgroup entwickelte für Weleda einen exklusiven Icon-Stil. Von Grund auf neu gezeichnet, sind die Icons klar, emotional und stilistisch unverwechselbar. Ein markanter Punkt prägt nicht nur die Icons, sondern findet sich auch in der Navigation des Smart-Web-PDF.
Daten, die ins Auge stechen
Ungewöhnlich dynamisch: Die neuen Kreisdiagramme visualisieren Daten in mehreren Ebenen. Hauptsegmente wirken gross und präsent, kleinere treten in Fläche und Umfang zurück. So entsteht ein lebendiger, visuell starker Kontrast. In den Tabellen sorgen klare Linien minimalistisch für Übersicht und eine intuitive Leseführung.

Natürlich verbunden
Die Bildwelt spiegelt Weledas Werte auf emotionale Weise: Menschen im direkten Kontakt mit der Natur und ganz besonders mit der Erde – beim Ernten, Berühren, Verwurzeltsein. So wird die Verbundenheit mit Mensch und Natur visuell spürbar.
«Linkgroup hat das neue Corporate Design von Weleda im Reporting überzeugend weiterentwickelt. Werte und Positionierung der Marke sind klar erkennbar – das Design wirkt zugleich jünger und wertiger. Die Struktur und das neue Smart-Web-PDF-Format erfüllen höchste Ansprüche an eine moderne Berichterstattung. Die Zusammenarbeit war geprägt von pragmatischer Hands-on-Mentalität, Fachkompetenz und dem gemeinsamen Ziel, ein perfektes Resultat zu erzielen. Das Projekt war effizient und hat Freude gemacht – gerne wieder!»
Yvonne Samaritani
Chief Corporate Communication Officer Weleda
Website
Beteiligte
Weleda: Yvonne Samaritani (CCO), Susanne Siebel (Communication Manager)
Linkgroup: Lea Binetti (Projektleiterin), Mirjam Kündig (Kreation/Design)
Ihr Ansprechpartner
Christian Schwander
Partner
T +41 44 268 12 05
M +41 79 420 19 53
christian.schwander@linkgroup.ch
