5 Tipps für packendes Storytelling

Wer kennt nicht die Märchen von Rotkäppchen oder von Hänsel und Gretel? Geschichten ziehen uns von klein auf in den Bann, berühren uns emotional und vermitteln wichtige Botschaften. Unternehmen können unsere Faszination für Geschichten nutzen, um mit professionellem Storytelling die Aufmerksamkeit ihrer Stakeholder zu gewinnen.

Als Kinder hängen wir an den Lippen unserer Eltern, wenn sie uns ein Märchen erzählen. Wir erschaudern, wenn der Wolf die Grossmutter und Rotkäppchen frisst oder wenn Hänsel und Gretel in Gefangen­schaft einer menschen­fressenden Hexe geraten. Und wir sind unendlich froh, wenn sie am Ende nicht gestorben sind. Geschichten fesseln uns, wecken unsere Emotionen und regen uns zum Nachdenken an. Sie vermitteln ausserdem wichtige Botschaften. Auch als Erwachsene lassen wir uns gern von guten Erzählungen unterhalten: Filme wie «Star Wars» oder jüngst «Barbie» erreichen ein Millionen­publikum. 

Mehr Aufmerksamkeit und Erinnerung

Geschichten funktionieren nicht nur in der Literatur und der Film­industrie: Unternehmen können sich mit professionellem Story­telling Gehör bei ihren Ziel­gruppen verschaffen. In einer Welt, die niemals schläft und in der unablässig News verbreitet werden, hat sich Aufmerk­samkeit zu einem wichtigen Gut entwickelt. Mit spannenden oder humorvollen Geschichten können Firmen wichtige Botschaften transportieren und Menschen für ihre Organi­sation und ihr Angebot begeistern, ohne aufdringlich zu sein. Sie bleiben ihrem Publikum auch länger in Erinnerung. Studien zeigen, dass unser Gehirn Geschichten besser verarbeitet als trockene Fakten und dass wir Informationen bereit­williger aufnehmen, wenn diese nicht nur unseren Intellekt ansprechen, sondern auch unser Herz berühren. Doch wann ist eine Story gut? Profess­ionelles Story­telling zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus:

1. Authentische Inhalte, klare Zielsetzung und Zielgruppenorientierung

Die Story ist cool, aber sie passt nicht zum Unternehmen? Oder die Lesenden intere­ssieren sich nicht dafür und verstehen die Botschaft nicht? Dann hat die Geschichte ihr Ziel verfehlt. Gute Geschichten wider­spiegeln die Werte und die Persönlich­keit eines Unter­nehmens, haben das Zielpublikum im Blick und vermitteln eine verständliche Botschaft. Kenntnisse über die Ziel­gruppe und deren Bedürfnisse sind entscheidend, um relevante Geschichten zu erzählen. Auch die Absicht der Erzählung muss klar sein – soll sie informieren, unterhalten oder zum Handeln anregen?

2. Struktur und Spannung

Gute Storys haben einen Spannungsbogen und einen klaren Aufbau. Oft ähnelt die Struktur mit Einführung, Hauptproblem, Höhepunkt und Auflösung einer Heldenreise, bei der die Hauptfigur eine Herausforderung erkennt, verschiedene Herausforderungen meistert und schliesslich eine überzeugende Lösung findet. 

3. Die Frage nach dem Warum

Viele Beiträge gehen den Fragen nach dem Wie und Was nach: Was stellen Unternehmen her, und wie tun sie es? Dabei ist die Frage nach dem Warum viel spannender und emotionaler, wie der britisch-amerikanische Autor und Unternehmensberater Simon O. Sinek im «Goldenen Kreis» dargelegt hat. Wer nach dem Warum fragt, fokussiert auf die Vision, die Werte und die Motivation.

4. Emotionen

Emotionale Geschichten bleiben länger in Erinnerung und ermöglichen es dem Publikum, sich mit Personen, Botschaften, Unternehmen oder Produkten zu identifizieren. Es ist deshalb wichtig zu überlegen, welche Emotionen man mit einer Story wecken möchten: Freude, Überraschung, Mitgefühl oder Hoffnung?

5. Call-to-Action

Lassen Sie Ihre Leserinnen und Leser am Ende eines Beitrags nicht allein, sondern zeigen Sie ihnen auf, was sie als Nächstes tun können: eine Kontaktperson anrufen, einen Link teilen, eine Bewertung abgeben, sich zum Newsletter anmelden oder ein Produkt erwerben. Auf diese Weise kann die Kommunikation ihre Ziele erreichen und einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.
 

Storytelling ist ein wichtiges Instrument der Unternehmenskommunikation, mit dem Sie Ihre Zielgruppen begeistern und Ihre Botschaften nachhaltig verankern können. Achten Sie darauf, dass Ihre Geschichten zu Ihrer Kommunikationsstrategie passen. Dazu gehört, dass Botschaften, Tonalität, Form und Gestaltung mit der übrigen Kommunikation abgestimmt sind. Mit einer Content-Strategie können Sie die Erstellung, Publikation und Verwaltung von Inhalten planen und sicherstellen, dass Ihre Geschichten die Bedürfnisse der Zielgruppen ansprechen und gleichzeitig die Geschäftsziele Ihrer Organisation unterstützen. 

«Da hatten alle Sorgen ein Ende …» heisst es am Schluss des Märchens von Hänsel und Gretel. Mit Storytelling haben vielleicht nicht alle kommunikativen Herausforderungen ein Ende. Es bildet aber ein zentrales Element in der professionellen Unternehmenskommunikation. Wir unterstützen Sie gerne dabei, gute Geschichten zu konzipieren, zu planen und zu erzählen. Damit Ihr Unternehmen gehört wird und in Erinnerung bleibt.

Wir begleiten Sie von der Analyse über die Strategie, Themenfindung und Redaktionsbegleitung bis hin zur Ausarbeitung der Texte.