«Bei der Produktion unseres Geschäftsberichts sind wir darauf angewiesen, dass alle Beteiligten termingerecht und zuverlässig liefern. Linkgroup hat als One-Stop-Shop die Gesamtrealisation unseres neuen Online-Berichts und die Entwicklung und Produktion unseres Unternehmensporträts strukturiert und effizient umgesetzt. Auch die grosse Flexibilität und Einsatzbereitschaft der Mitarbeitenden von Linkgroup haben wir sehr geschätzt.»
Ein Unternehmen startet in die kommunikative Zukunft.
Arbeit
Die HIAG Immobilien Schweiz AG möchte in der Berichterstattung einen klaren Fokus auf den inhaltlichen Mehrwert für den Leser legen und das Geschäftsmodell von HIAG greifbar und verständlich kommunizieren. Der Online-Bericht soll im Lead sein, die Inhalte dieses Kanals bedürfen jedoch einer Fokussierung. Zudem wurde als neues Kommunikationstool mit einer Nutzungsdauer über das gesamte Geschäftsjahr hinweg ein Unternehmensporträt mit dem Fokus auf Editorial/Storytelling und ergänzende Kennzahlen entwickelt. Beide Medien sollten bei gleichzeitiger Spezialisierung auf das jeweilige Medium miteinander verknüpft werden. Linkgroup unterstützt und entlastet als One-Stop-Shop mit hoher Fertigungstiefe im eigenen Haus das Kommunikationsteam bei HIAG.
Kunde
HIAG ist eine führende Schweizer Entwicklerin ehemaliger Industrieareale an attraktiven Standorten. Das Immobilienportfolio ist sowohl geografisch als auch bezüglich Nutzungen breit diversifiziert. HIAG besitzt Areale an rund 44 Standorten mit einer Gesamtlandfläche von 2,5 Mio. Quadratmeter. Aktuell bewirtschaftet HIAG ein umfangreiches Immobilienportfolio im Gesamtwert von 1,93 Mrd. Franken. HIAG erzielte im Geschäftsjahr 2022 das beste Ergebnis seit dem Börsengang im Jahr 2014. An den drei Unternehmensstandorten Basel, Zürich und Genf sind 68 Mitarbeitende (2022) beschäftigt.
Besonderes
Online-first: Digitalisierung Berichterstattung, Online im Mittelpunkt, Print komplementär.
«Reduce to the max»: klares und präzises Mehrjahreskonzept mit drei Objekten, Online-Bericht, Unternehmensporträt und Legal-Report (PDF).
Strategie: Beratung, Konzeption.
Content: Inhaltskonzept für neues Unternehmensporträt (Print) als Ganzjahresmedium, Redaktionsplanung, Umsetzung.
Design: Umsetzung neues Corporate Design, Illustrationen, Infografiken.
Microsite: Project Canvas, Zielgruppenanalyse, Customer Journey, suchmaschinenoptimierte Inhalte, UX-/UI-Prozess, Quick-Report und Chart-Generator, Webentwicklung. Smart-Web-PDF: Querformat für optimale Bildschirmlesbarkeit, interaktives Inhaltsverzeichnis, Animationen, Print-on-Demand. One-Stop-Shop für Gesamtrealisation
Wir begleiten Sie von der Analyse über die Strategie bis zur Entwicklung und Umsetzung Ihres Projekts.
Webseite
Mehr Informationen
Lea Binetti
Stv. Leiterin Projektleitung/Beratung
T +41 44 268 12 53
lea.binetti @ linkgroup.ch
Nicole Maack
Leiterin Kreation/Design
T +41 44 268 12 45
nicole.maack @ linkgroup.ch
Anna-Pia Link
Leiterin UX-/UI-Design
T +41 44 268 12 35
anna-pia.link @ linkgroup.ch
Othmar Krienbühl
Partner
T +41 44 268 12 62
M +41 79 430 11 91
othmar.krienbuehl @ linkgroup.ch