Ein Unter­nehmen startet in die kommunikative Zukunft.

Arbeit

Die HIAG Immobilien Schweiz AG möchte in der Bericht­erstattung einen klaren Fokus auf den inhaltlichen Mehrwert für den Leser legen und das Geschäftsmodell von HIAG greifbar und verständlich kommunizieren. Der Online-Bericht soll im Lead sein, die Inhalte dieses Kanals bedürfen jedoch einer Fokussierung. Zudem wurde als neues Kommunikations­tool mit einer Nutzungsdauer über das gesamte Geschäfts­jahr hinweg ein Unternehmens­porträt mit dem Fokus auf Editorial/Storytelling und ergänzende Kennzahlen entwickelt. Beide Medien sollten bei gleichzeitiger Spezialisierung auf das jeweilige Medium miteinander verknüpft werden. Linkgroup unterstützt und entlastet als One-Stop-Shop mit hoher Fertigungs­tiefe im eigenen Haus das Kommunikations­team bei HIAG.

Kunde

HIAG ist eine führende Schweizer Entwicklerin ehemaliger Industrieareale an attraktiven Standorten. Das Immobilien­portfolio ist sowohl geografisch als auch bezüglich Nutzungen breit diversifiziert. HIAG besitzt Areale an rund 44 Standorten mit einer Gesamt­land­fläche von 2,5 Mio. Quadratmeter. Aktuell bewirtschaftet HIAG ein umfangreiches Immobilien­portfolio im Gesamtwert von 1,93 Mrd. Franken. HIAG erzielte im Geschäfts­jahr 2022 das beste Ergebnis seit dem Börsengang im Jahr 2014. An den drei Unternehmens­standorten Basel, Zürich und Genf sind 68 Mitarbeitende (2022) beschäftigt.

Besonderes

Online-first: Digitalisierung Berichterstattung, Online im Mittelpunkt, Print komplementär.
«Reduce to the max»: klares und präzises Mehrjahreskonzept mit drei Objekten, Online-Bericht, Unternehmensporträt und Legal-Report (PDF).
Strategie: Beratung, Konzeption.
Content: Inhaltskonzept für neues Unternehmensporträt (Print) als Ganzjahresmedium, Redaktionsplanung, Umsetzung.
Design: Umsetzung neues Corporate Design, Illustrationen, Infografiken.
Microsite: Project Canvas, Zielgruppenanalyse, Customer Journey, suchmaschinenoptimierte Inhalte, UX-/UI-Prozess, Quick-Report und Chart-Generator, Webentwicklung. Smart-Web-PDF: Querformat für optimale Bildschirmlesbarkeit, interaktives Inhaltsverzeichnis, Animationen, Print-on-Demand. One-Stop-Shop für Gesamtrealisation

Wir begleiten Sie von der Analyse über die Strategie bis zur Entwicklung und Umsetzung Ihres Projekts.

«Bei der Produktion unseres Geschäfts­berichts sind wir darauf angewiesen, dass alle Beteiligten termin­gerecht und zuverlässig liefern. Linkgroup hat als One-Stop-Shop die Gesamt­realisation unseres neuen Online-Berichts und die Entwicklung und Produktion unseres Unter­nehmens­porträts  strukturiert und effizient umgesetzt. Auch die grosse Flexibilität und Einsatz­bereitschaft der Mitarbeitenden von Linkgroup haben wir sehr geschätzt.»

Laura Roth
Communication Manager HIAG, Zürich