Arbeit
Der Jahresbericht der Pädagogischen Hochschule Zürich (PH Zürich) sollte umfassend überarbeitet und weiterentwickelt werden – konzeptionell, inhaltlich und vor allem mit dem digitalen Kanal im Lead. Da die Präferenzen der Anspruchsgruppen für die verschiedenen Kommunikationskanäle unterschiedlich sind – und sich zudem laufend verändern –, sollte das neue Kommunikationsangebot vielfältig und konzeptionell flexibel sein. Die neue Berichterstattung stellt die PH Zürich als professionell, selbstbewusst und zielgruppenorientiert dar. Inhaltlich wurde der Jahresbericht damit kompakter, prägnanter und lesefreundlicher.
Kunde
Die PH Zürich ist mit rund 4000 Studierenden, jährlich über 18 000 Weiterbildungsteilnehmenden und 900 Mitarbeitenden die grösste pädagogische Hochschule der Schweiz. Sie bildet Lehrpersonen aller Stufen aus und weiter – von der Kindergarten- und Unterstufe bis zur Berufsfachschule. Die PH Zürich betreibt anwendungsorientierte Bildungsforschung und erbringt gegenüber Lehrpersonen, Schulen und weiteren Institutionen breit gefächerte Dienstleistungen.
Besonderes
Strategie: Beratung, Konzeption, Design, Entwicklung von szenografischen Infografiken, Kurzbericht als Trailer für den Online-Bericht.
Microsite: Project Canvas, Zielgruppenanalyse, suchmaschinenoptimierte Inhalte, Workshops zur Inhaltsstrukturierung, Storytelling, Fotokonzept, UX-/UI-Prozess, Podcast, Webentwicklung.
Smart-Web-PDF: Querformat für optimale Bildschirmlesbarkeit, interaktives Inhaltsverzeichnis, vertikales und horizontales Scrollen, Print-on-Demand.
«Linkgroup überzeugte uns mit ihren Strategie- und Beratungsleistungen, den konzeptionellen Überlegungen und den Designvorschlägen sowie bei der crossmedialen Umsetzung. Zudem wollten wir bei der Realisation des Jahresberichts für das gesamte Projekt von der Microsite, dem Web-PDF und dem Kurzbericht in Printform bis zur Logistik einen Ansprechpartner. Deshalb haben wir uns für ein Unternehmen entschieden, das all diese Bereiche abdeckt und auch über die entsprechende Erfahrung verfügt.»
Christoph Hotz
stv. Leiter Kommunikation Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich