«Die Zusammenarbeit mit Linkgroup war sehr professionell, konstruktiv und flexibel, auch während intensiver Zeiten. Das Projektmanagement funktionierte reibungslos, die Rollen und Verantwortlichkeiten waren immer klar, was für das Gelingen eines solchen Projekts im internationalen Umfeld der Schlüssel ist. Unser Topmanagement wollte unseren Stakeholdern unsere wichtigsten Reporting-Botschaften zusätzlich zum Print dynamischer und multimedialer vermitteln. Das Feedback des Managements war durchwegs positiv. Der Verwaltungsrat bezeichnete die neue Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung als einen ‹Quantensprung› nach vorne. Wir sind Linkgroup sehr dankbar für die Unterstützung bei der Umsetzung.»
Neue Online-Berichterstattung ergänzt Print.
Arbeit
Für LafargeHolcim hat die Linkgroup eine integrierte Berichterstattung realisiert – für Online und Print. Der neu entwickelte Online-Geschäftsbericht geht über die klassische Berichterstattung hinaus und ergänzt diese durch spannendes Storytelling, Videos, Interviews sowie Kennzahlen und bietet Zusatznutzen durch Interaktivität. Auch eine Übernahme wird thematisiert und über Social Media allen relevanten Stakeholdern präsentiert. Das frische Design der Berichterstattung kombiniert mit der aussagekräftigen Bildwelt von LafargeHolcim rundet das Gesamtpaket ab.
Kunde
LafargeHolcim, weltweit führender Anbieter von Baustoffen, macht das Bauen mit innovativen Lösungen umweltfreundlicher, intelligenter und gesünder für alle. Auf seinem Weg zu einem «Net Zero»-Unternehmen bietet LafargeHolcim globale Lösungen wie klimafreundlichen Beton an und ebnet den Weg für klimaneutrales Bauen. Mit seinem auf Kreislaufwirtschaft ausgerichteten Geschäftsmodell ist das Unternehmen weltweit führend bei der Wiederverwertung von Abfall als Energie- und Rohstoffquelle. Innovation und Digitalisierung stehen im Fokus der Unternehmensstrategie, wobei mehr als die Hälfte der R&D-Projekte auf umweltfreundlichere Lösungen ausgerichtet sind. 70,000 Mitarbeitende von LafargeHolcim setzen sich in mehr als 70 Märkten für eine Verbesserung der Lebensqualität ein und sind in vier Segmenten aktiv: Zement, Transportbeton, Zuschlagstoffe sowie Lösungen & Produkte.
Besonderes
Integrierte Berichterstattung: Geschäftsmodell sowie der Fokus auf Nachhaltigkeit sprechen zusätzliche Zielgruppen an. Neues Online-Konzept. Storytelling kombiniert mit multimedialen Erlebnissen. Stärkung der Strategie und Marke. Integration von Nachhaltigkeit. Video-Interview mit dem CEO. Animierte Grafiken und Illustrationen. Integration von Social Media.
Online-Report
Mehr Informationen
Oliver Burkhard
Projektleitung/Beratung
T +41 44 268 12 63
oliver.burkhard @ linkgroup.ch
Janosch Vögeli
Leitung Medienproduktion
T +41 44 268 12 77
janosch.voegeli @ linkgroup.ch
Othmar Krienbühl
Partner
T +41 44 268 12 62
M +41 79 430 11 91
othmar.krienbuehl @ linkgroup.ch