Online und Print: Neulancierung der Bericht­erstattung.

Arbeit

Im Rahmen einer Ausschreibung wollte die Jungfraubahn Holding AG erfahren, wie sie ihre Medien zur Bericht­erstattung multimedial, nutzergerecht und imagebildend neu ausrichten und gleichzeitig die verschiedenen Anspruchs­gruppen besser erreichen kann. Im Ausschreibungs­verfahren wurden auch die hohen Erwartungen an die Projekt­leitung und an die produktive Umsetzung definiert. Linkgroup zeigte in den Konzept- und Ideen­vorschlägen sowie anhand empfohlener Vorgehen und Prozesse auf, wie sie die Anforderungen als General­unter­nehmerin erfüllt. Nach aussen sichtbar wurden der Bericht­erstattung mehr Klasse und Prägnanz verliehen – ganz im Sinn der Marke Jungfrau – Top of Europe.

Kunde

Die Jungfraubahn Holding AG umfasst elf Tochter­gesell­schaften und ist an der Schweizer Börse SIX kotiert. Als Haupt­tätigkeit betreibt die Gruppe Ausflugs­bahnen und Winter­sport­anlagen in der Jungfrau-Region. Dabei wird dem Kunden ein Erlebnis in den Bergen und in der Bahn geboten. Die Jungfraubahn-Gruppe definiert drei Segmente: Jungfraujoch – Top of Europe, Wintersport und Erlebnisberge. Die Gruppe betreibt ferner vier Gastronomie­betriebe entlang der Haupt­achse zum Jungfraujoch – Top of Europe, ein eigenes Wasser­kraftwerk und zwei Parkhäuser.

Besonderes

Crossmediales Bericht­erstattungs­konzept für die hetero­genen Anspruchs­gruppen. Einbezug der Marke Jungfrau – Top of Europe. PublishingSuite®: Effizienz­steigerung dank Publikations­system. Smartes Kombipaket: Kurzbericht und GV-Einladung.

Online-Geschäftsbericht

Mehr Informationen

«Wir wollten unsere Bericht­erstattung neu ausrichten. Linkgroup hat sich in einem Ausschreibungs­verfahren durchg­esetzt. Die Agentur entwickelte ein cross­mediales Neukonzept, das die Positionierung und die Strategie der Jungfrau­bahnen wider­spiegelt. Mit Linkgroup haben wir uns für einen hoch­qualifizierten Dienst­leister mit integralem Angebot entschieden. Wir werden von einem fach­kundigen Projekt­team betreut, das sich durch Ideen­reichtum, hohe Agilität und kurze Reaktionsz­eiten auszeichnet. Durch die Inhouse-Kompetenzen von Linkgroup und mit dem Publikations­system PublishingSuite® konnten wir die Effizienz in der Umsetzung beträchtlich steigern. Die Zusammen­arbeit ist sehr angenehm und macht viel Spass!»

Nadine Gehri
Leiterin Direktionssekretariat Jungfraubahn Holding AG, Interlaken BE