Schweizer Geschäfts­berichte-Rating 2020

Beim Schweizer Geschäftsberichte-Rating 2020 sind die besten Geschäftsberichte ausgezeichnet worden. In der Design-Wertung wurde die Jahresberichterstattung mit «Online» und «Print» erneut einzeln und konsolidiert zu gleichen Teilen gewertet: Wer beim Rating in der Design-Wertung vordere Ränge belegen wollte, musste mit beiden Kommunikationskanälen überzeugen und einen ausgezeichneten Gesamteindruck hinterlassen. Der Sieger in der Gesamtwertung ist Geberit, die beiden Nächstrangierten sind Clariant und VP Bank.

Es freut uns, dass wir zum ersten Platz des Gesamtsiegers Geberit beigetragen haben. Unsere Zusammenarbeit mit dem Unternehmen existiert seit seinem IPO im Jahr 1999. Insgesamt sind wir in der Designwertung «Online/Print» bei 10 Lösungen unter den ersten 25 mit von der Partie. Mit Fundamenta Real Estate stellten wir dieses Jahr den zweiten Aufsteiger und mit der Online-Bank Swissquote im Vorjahr den ersten Aufsteiger.

Alle Resultate des Schweizer Geschäftsberichte-Ratings sind online abrufbar. Auf der von Linkgroup konzipierten und realisierten Website finden Sie sämtliche Ranglisten aller bewerteten Geschäftsberichte in den Kategorien «Value Reporting» und «Design». Als Mehrwert können alle bewerteten Geschäftsberichte als PDF heruntergeladen werden, und Links führen zur jeweiligen Online-Version.

Ob für die Unternehmens-, Finanz- oder Marketingkommunikation: Wir beraten und unterstützen Sie bei der Entwicklung von Content und sorgen dafür, dass die Inhalte kanalübergreifend richtig orchestriert werden. Unsere Kommunikationslösungen sind wirkungsvoll, eigenständig und kreativ. Sie nutzen die Vorzüge der unterschiedlichen Medien und Kanäle und stärken Ihre Marke. Damit das Publishing effektiv und effizient ist, stellen wir Ihnen webbasierte und bewährte Publishing- Systeme zur Verfügung.

Unser Leistungspaket Financial Publishing richtet sich an kotierte und nicht kotierte Unternehmen, die Wert auf eine professionelle Finanz- und Nachhaltig­keits­bericht­erstattung legen. Es zielt auf Investoren, Finanzanalysten und Medienvertreter. Wenn wir Ihr Projekt ganzheitlich betreuen, geniessen Sie die Vorteile von uns als One-Stop-Shop.

Linkgroup unterstützt als Platinum-Partner des HarbourClub das Symposium 2020: Es findet am 5. November 2020 unter dem Titel «Transformation im fundamentalen Wandel» in der Bananenreiferei in Zürich statt. Es referieren Prof. Dr. Alfred Mettler aus Miami, Susanne Wille, Kulturchefin SRF, Prof. Tilo Hühn und Dr. Suzanne Thoma, BKW. In den Breakout-Sessions werden Fallbeispiele der Organisationen BKW, BAG, Swiss, Amag und Schweiz Tourismus präsentiert: Programm und Anmeldung - hier: www.harboursymposium.ch #harboursymposium19

“For years, we have been able to count on Linkgroup’s consistent service and flexibility. We get highly expert advice from people who are very easy and pleasant to work with. And thanks to a range of integrated services ranging from design to press and logistics, and Linkgroup’s innovative online solutions, we are able to produce high-quality internal and external publications very efficiently indeed.”

Roman Sidler
Head of Corporate Communications & Investor Relations of Geberit International AG, Rapperswil-Jona (Canton of St Gallen)

“As the leading online bank in Switzerland, we wanted to completely redesign our annual report. The self-conception of Swissquote should also manifest itself in the reporting with a fresh appearance. Linkgroup advised us purposefully in all phases of the project and did first-class work in terms of content and concept. Despite the geographical distance, our core team was closely managed by Linkgroup’s project leader, and we thus had a single point of contact for all online and print publications. As an agency, Linkgroup has always provided the conceptual and visual ‘brackets’, while always responding to our concerns. This was extremely important to us during the implementation phase and was one of the keys that led to the successful project.”

Yvan Cardenas
CFO of Swissquote Group Holding AG, Gland (Canton of Vaud)

“Thanks to our long-standing, tried-and-tested cooperation with Linkgroup, integrating the new concept for a content portal into the existing website was a fast and uncomplicated process. All project-relevant milestones were discussed in close collaboration with us, and Linkgroup ensured rigorous project management. Our idea was understood right from the outset, and the agency responded to our needs and offered professional advice at every stage. Linkgroup helped us to negotiate a further milestone in corporate communications successfully, and we look forward to continuing our partnership.”

Philipp Hodel
Head of Corporate Communications of Zug Estates AG, Zug

“You have only one chance to make a first impression. This made VAT’s first annual report as a listed company and other reporting-related communications a particularly challenging endeavour. We hired Linkgroup for its cross-media know-how, its knowledge of the material and proven track record. Our first annual report for print and online is distinctive and matches VAT’s image of itself. Collaboration with Linkgroup was perfect in all respects, especially during hectic phases where changes had to be made at short notice. One-stop services from concept and creation to logistics, plus the PublishingSuite® platform, also helped make things very efficient. We decided to give things a special touch by having the first 100 copies of the annual report vacuum-packed for analysts and the media conference. This involved an additional step in production that also had to happen overnight, and Linkgroup delivered to perfection.”

Michel Gerber
Head of Investor Relations & Corporate Communications of VAT Group AG, Haag (Canton of St Gallen)