Zurück

Neue Website inszeniert die Wasser­kraft

Kraftwerke Oberhasli

Die neue Website der Kraftwerke Oberhasli (KWO) rückt alpine Wasserkraft und technische Präzision in den Mittel­punkt: mit einem modernen Design, einer klaren Struktur und einer starken Bild­sprache. Linkgroup hat die Plattform konzipiert, gestaltet und auf einem intuitiven Craft CMS umgesetzt. Der Zeitpunkt ist bewusst gewählt: Der neue Auftritt erscheint pünktlich zum 100-Jahr-Jubiläum der KWO.

KWO Mockup OPF landscape

Überzeugender Auftakt zur erfolgreichen Zusammenarbeit

Bereits im Pitch legte Linkgroup den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit: Mit dem Open Project Framework Workshop zeigte das Team ein strukturiertes sowie gleichzeitig flexibel adaptierbares Vorgehen – praxisnah und auf die spezifischen Anforderungen der KWO zugeschnitten. Das sicherte den Zuschlag für das Website-Projekt und mündete in eine moderne Plattform, welche die Kommunikationsziele der KWO konsequent erfüllt.

Technologie, die Freiraum schafft

Die Website basiert auf dem leistungs­starken und modular aufgebauten Craft CMS. Es ermöglicht der KWO eine effiziente und eigen­ständige Pflege sämtlicher Inhalte. Auch interaktive Elemente wie das Anlage­schema sind nahtlos angebunden. 

Klare Struktur für vielfältige Zielgruppen

Die neue Navigation ist konsequent auf Benutzer­freundlich­keit ausgerichtet. Ob Medien, Behörden, Fachleute, poten­zielle Mitarbeitende oder interessierte Laien: Alle Ziel­gruppen werden mit wenigen Klicks zu relevanten Inhalten geführt – von den Fakten über die Wasserkraft­anlagen und die aktuellen Projekte über Informationen zur Nachhaltig­keit sowie zu Finanzen und Jobs bis zum 100-Jahr-Jubiläum.

Design inszeniert die Wasserkraft und Technik

Mit 13 Kraftwerken und acht Speicherseen zählt die KWO zu den führenden Was­ser­kraft­­unter­­neh­men der Schweiz. Sie liefert jährlich bis zu 2200 Gigawatt­stunden CO₂-freien Strom – sicher und zuverlässig. Das neue Design macht Leistung und Innovations­kraft der KWO visuell erlebbar: Gross­formatige Bilder zeigen das Zusammen­spiel von Natur­gewalt und Technik. Linkgroup hat das bestehende CD dezent modernisiert. Fein nuancierte Blau-, Grün- und Gelbtöne sowie die Typografie in Blau statt Schwarz schaffen ein ruhiges Layout, das Orientierung bietet, die Marken­identität stärkt und der eindrücklichen Bildwelt den nötigen Raum gibt.

Digitale Bühne für emotionale Geschichten und tiefgründige Informationen

Mit der neuen Website erhalten Inhalte mehr Gewicht. Beiträge aus dem «Grimselwelt Magazin» können neu als digitale Geschichten veröffentlicht werden. Ein weiteres Highlight ist das interaktive Anlage­schema: ein 3D-Modell des Anlage­schemas, das Nutzer:innen dazu einlädt, Standorte anzusteuern und sich gezielt zu informieren. So wird selbst technisch komplexe Infrastruktur anschaulich und verständlich vermittelt.

Starker Auftritt als Arbeitgeberin

Die Jobseite positioniert die KWO als attraktive Arbeit­geberin in der Energie­branche. Sie bietet nicht nur aktuelle Stellen­angebote, sondern auch authentische Einblicke in die Arbeitswelt bei der KWO – mit Porträts, Videos und klaren Aussagen zu Werten, Arbeitskultur und Entwicklungs­möglichkeiten. 

100 Jahre KWO: Geschichte als Brücke zur Zukunft

Die KWO feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläum ist auf der Website präsent, ohne zu dominieren. Die Inhalte sind sorgfältig in die Plattform eingebunden, als Ausdruck gelebter Geschichte und Ausgangs­punkt für eine erfolgreiche Zukunft.

KWO 100 Jahre
Bild © KWO

Website

Beteiligte

Kraftwerke Oberhasli: Thomas Huber (Leiter Kommunikation & Interessengruppen), Andrea Sulzer (Projektleiterin neue Website), Nadja Ruch (Senior Fachspezialistin Kommunikation), Nicole Willener (Interaction Design)

Linkgroup: Florian Poprat (Consultant Digital Solutions), Anna-Pia Link (Leiterin UX-/UI-Design)

Ihr Ansprechpartner

Christian Schwander
Partner
T +41 44 268 12 05
M +41 79 420 19 53
christian.schwander@linkgroup.ch

Neuer Look für Corporate Website