Die neue Website der Kraftwerke Oberhasli (KWO) rückt alpine Wasserkraft und technische Präzision in den Mittelpunkt: mit einem modernen Design, einer klaren Struktur und einer starken Bildsprache. Linkgroup hat die Plattform konzipiert, gestaltet und auf einem intuitiven Craft CMS umgesetzt. Der Zeitpunkt ist bewusst gewählt: Der neue Auftritt erscheint pünktlich zum 100-Jahr-Jubiläum der KWO.
Überzeugender Auftakt zur erfolgreichen Zusammenarbeit
Bereits im Pitch legte Linkgroup den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit: Mit dem Open Project Framework Workshop zeigte das Team ein strukturiertes sowie gleichzeitig flexibel adaptierbares Vorgehen – praxisnah und auf die spezifischen Anforderungen der KWO zugeschnitten. Das sicherte den Zuschlag für das Website-Projekt und mündete in eine moderne Plattform, welche die Kommunikationsziele der KWO konsequent erfüllt.
Technologie, die Freiraum schafft
Die Website basiert auf dem leistungsstarken und modular aufgebauten Craft CMS. Es ermöglicht der KWO eine effiziente und eigenständige Pflege sämtlicher Inhalte. Auch interaktive Elemente wie das Anlageschema sind nahtlos angebunden.
Klare Struktur für vielfältige Zielgruppen
Die neue Navigation ist konsequent auf Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet. Ob Medien, Behörden, Fachleute, potenzielle Mitarbeitende oder interessierte Laien: Alle Zielgruppen werden mit wenigen Klicks zu relevanten Inhalten geführt – von den Fakten über die Wasserkraftanlagen und die aktuellen Projekte über Informationen zur Nachhaltigkeit sowie zu Finanzen und Jobs bis zum 100-Jahr-Jubiläum.
Design inszeniert die Wasserkraft und Technik
Mit 13 Kraftwerken und acht Speicherseen zählt die KWO zu den führenden Wasserkraftunternehmen der Schweiz. Sie liefert jährlich bis zu 2200 Gigawattstunden CO₂-freien Strom – sicher und zuverlässig. Das neue Design macht Leistung und Innovationskraft der KWO visuell erlebbar: Grossformatige Bilder zeigen das Zusammenspiel von Naturgewalt und Technik. Linkgroup hat das bestehende CD dezent modernisiert. Fein nuancierte Blau-, Grün- und Gelbtöne sowie die Typografie in Blau statt Schwarz schaffen ein ruhiges Layout, das Orientierung bietet, die Markenidentität stärkt und der eindrücklichen Bildwelt den nötigen Raum gibt.
Digitale Bühne für emotionale Geschichten und tiefgründige Informationen
Mit der neuen Website erhalten Inhalte mehr Gewicht. Beiträge aus dem «Grimselwelt Magazin» können neu als digitale Geschichten veröffentlicht werden. Ein weiteres Highlight ist das interaktive Anlageschema: ein 3D-Modell des Anlageschemas, das Nutzer:innen dazu einlädt, Standorte anzusteuern und sich gezielt zu informieren. So wird selbst technisch komplexe Infrastruktur anschaulich und verständlich vermittelt.
Starker Auftritt als Arbeitgeberin
Die Jobseite positioniert die KWO als attraktive Arbeitgeberin in der Energiebranche. Sie bietet nicht nur aktuelle Stellenangebote, sondern auch authentische Einblicke in die Arbeitswelt bei der KWO – mit Porträts, Videos und klaren Aussagen zu Werten, Arbeitskultur und Entwicklungsmöglichkeiten.
100 Jahre KWO: Geschichte als Brücke zur Zukunft
Die KWO feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläum ist auf der Website präsent, ohne zu dominieren. Die Inhalte sind sorgfältig in die Plattform eingebunden, als Ausdruck gelebter Geschichte und Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Zukunft.
Website
Beteiligte
Kraftwerke Oberhasli: Thomas Huber (Leiter Kommunikation & Interessengruppen), Andrea Sulzer (Projektleiterin neue Website), Nadja Ruch (Senior Fachspezialistin Kommunikation), Nicole Willener (Interaction Design)
Linkgroup: Florian Poprat (Consultant Digital Solutions), Anna-Pia Link (Leiterin UX-/UI-Design)
Ihr Ansprechpartner
Christian Schwander
Partner
T +41 44 268 12 05
M +41 79 420 19 53
christian.schwander@linkgroup.ch