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Starker Auftritt für ein innovatives Unternehmen

Eniwa

Eniwa versorgt als regional verankertes Energie-Dienstleistungs­unternehmen 33 Gemeinden im Raum Aargau mit Strom, Wärme und Kälte, Trinkwasser, fortschrittlichen Infrastrukturen in der digitalen Welt und smarten Energielösungen. Ein komplexes Business – dementsprechend hoch war der Anspruch an den neuen Webauftritt. Er sollte die Bedürfnisse einer Vielzahl an Stakeholdern erfüllen und sowohl technisch als auch inhaltlich auf dem neuesten Stand sein. Basierend auf den Ergebnissen des erprobten OPF-Workshopkonzepts, ergänzt durch umfangreiche Vorabklärungen entstand ein in jeder Hinsicht überzeugender Webauftritt.

Eniwa OPF

OPF-Workshop: die richtigen Fragen stellen

Wie gleist man ein Webprojekt erfolgreich auf? Das UX-/UI-Team der Linkgroup hatte die Antwort auf diese Frage des Eniwa-Kommunikations­teams: indem man einen OPF-Workshop durchläuft. Mit diesem modularen Framework für die Erstellung digitaler Produkte werden alle Anforderungen an einen zukunftsfähigen Webauftritt adressiert.

Userbedürfnisse im Fokus

Eine Kunden­basis, die vom Einpersonen­haushalt bis zum Industrie­unternehmen alles umfasst, Mitarbeitende in unzähligen Fach­bereichen, Gemeinden unterschiedlichster Grössen: Sie alle haben individuelle Kommunikations­bedürfnisse. Linkgroup hat Interviews konzipiert, mit denen Eniwa einen Deep Dive in die jeweiligen Bedürfnisse der Stakeholder machen konnte. Zudem führte Eniwa mehr als 40 interne Workshops durch.

In vier Schritten zur neuen Website

Von der ersten Idee bis zum Go-live ist es ein langer Weg. Je genauer er strukturiert und geplant ist, desto besser wird das Ergebnis. Im Vorprojekt wurden alle Grundlagen festgelegt. Damit ging es in die Konzeptions­phase. Im Design­projekt gewann die neue Website dann an Gestalt. Der letzte Schritt war schliesslich das Entwicklungs­projekt, dessen Schlusspunkt das erfolgreiche Go-live im Mai 2025 markierte.

Content auf dem Prüfstand

Unternehmen wie Eniwa zeichnen sich durch eine hohe technische Komplexität aus. Das Know-how ist in den Köpfen der zahlreichen Expertinnen und Experten. Doch dieses so zu kommunizieren, dass es auch Laien verstehen, ist keine leichte Aufgabe. Hier unterstützte das Content-Team der Linkgroup, in dem alle Texte der neuen Website inhaltlich und formal einer genauen Prüfung unterzogen wurden. Das Ergebnis sind Inhalte, die so komplex wie nötig, aber so gut verständlich wie möglich sind.

Erfolgreiches Go-live

Nach erfolgter Content-Migration wurden alle Design­komponenten im Frontend sowie im Backend getestet. Die neu erstellten Unter­seiten wurden von den Fach­bereichen abgenommen, um die inhaltliche und die visuelle Qualität sicherzustellen. Für die technische Umsetzung der Website kommt das bewährte CMS Craft zum Einsatz.

Eniwa Mobile Screen 3
Eniwa Mobile Screen 1
Eniwa Mobile Screen 2

So wird der neue Auftritt zukunftsfähig

Die digitale Erlebnis­welt von Eniwa zum Kunden hin ist über die Jahre organisch gewachsen. Bestehende und allenfalls neue digitale Kanäle sollen so ausge­richtet und aufeinander abge­stimmt werden, dass Kunden in ihrer Customer Journey optimal unterstützt werden. Mit der neuen Website, die sowohl technisch als auch inhaltlich auf dem neuesten Stand ist, wurde so die Basis gelegt für den weiteren Ausbau der DXP: Die techno­logische Grund­lage dafür ist vorhanden.

«Mit Linkgroup an unserer Seite haben wir bei Eniwa unsere digitalen Touch­points aufs nächste Level gehievt. Ihr Team hat uns smart beraten und unsere neue Website strategisch durchdacht. Klare Struktur, intuitive Usability und ein Look, der begeistert, zeigen echte Klasse. Wir suchten einen Partner, der Beratung, Planung und Umsetzung aus einer Hand bietet – genau das haben wir bekommen. Ihr Rundum­service hat uns restlos auf ganzer Linie überzeugt.»

Marianne Gautschi

Digital-Marketing- und CRM-Managerin Eniwa, Buchs AG

Website

Beteiligte

Eniwa: Michael Itin (Head of Marketing), Marianne Gautschi (Digital-Marketing- und CRM-Managerin), Stephanie Boksberger (Fachspezialistin digitale Kommunikation)

Linkgroup: Florian Poprat (Projektleiter), Dominik Peyer (UX/UI), Irene M. Wrabel (Content), Franco Troxler (Illustrationen)

Ihr Ansprechpartner

Othmar Krienbühl
Partner
T +41 44 268 12 62
M +41 79 430 11 91
othmar.krienbuehl@linkgroup.ch

Kwo teaser 1 1

Neue Website: so klar und kraftvoll wie die Wasserkraft